Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LIMITEN-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LIMITEN-Problem (1061 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2002 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo und wie lege ich die Limiten in einer Zeichnung fest?
Bei jeder Zeichnung sind die Limiten unabhängig vom eingefügten Rahmen total verschoben.
Ich kenne zwar den Befehl "Limiten", jedoch kann ich die in unserer Acad.dwt ja nicht fix festlegen, da wir ja A4, A3, A2, A1 und A0 Rahmen in diese leer Vorlage laden.

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 11. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 11. Okt. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dir wird nichts weiter übrigbleiben, als entweder in jeder Zeichnung nach dem Einfügen des Rahmen die Limiten zu ändern oder für jedes Format eine eigene dwt (da könnte der Rahmen schon vorhanden sein) zu erstellen oder den Rahmen im Layout einzufügen.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi VIP,
Thomas hat Recht. Ich habe mir fuer jede Blattgroesse eine eigene dwt angelegt, und damit gibts dann keine Probleme. Wenn Du immer den gleichen Rahmen verwendest, kannst Du Zeichnungen in den jeweiligen Groessen mit den Rahmen erstellen. Dann oeffnest Du eben die entsprechende Zeichnung und dann eben als "Speichern unter" mit anderem Namen speichern.

Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das merkwürdige ist aber, dass es bis vor der Umstellung von ACAD 14 auf ACAD Mechanical 6 nicht so war. Da wurden die Limiten praktisch "automatisch" erkannt und auf die Abmaße des Rahmens angepasst.
Wie das genau vor sich ging und funktionierte weiß ich nicht, da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne und das unsere früherer Systemadministrator gemacht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ne dumme frage:

wofür braucht man limiten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man für's Plotten die Grenzen nicht verwenden kann, weil außerhalb des eigentlichen Druckbereichs (z.B. den Zeichnungsrahmen) noch andere Objekte liegen.

Grenzen = Alles auf der Zeichnug wird gedruckt
Limiten = Nur der Zeichnungsrahmen soll gedruckt werden.

Limiten können natürlich beliebig festgelegt werden (Eingabe in Textzeile: LIMITEN)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann doch auch ein fenster zum plotten eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gerd,
dann sei doch froh, wenn du sie nicht brauchst.
AutoCAD hat viele Sachen, die manche Nutzer noch nie gesehen haben.
wenn du Fragen hast, lies doch zunächst mal die AutoCAD-Hilfe durch

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht ja (zumindestens in diesem Fall) nicht darum, dass ich den Befehl oder die Funktion noch nicht gesehen habe, sondern darum,
dass ich den Sinn dieses Befehls nicht erkenne.
(das ist so, seit es die Version 12 für DOS gab)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

  ich brauch sie auch nicht!
-----------------------------
@VIP
Benutz du Vorlagenzeichnungen?
Was ist mit einer Seiteneinrichtung in einer DWT...?

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi gerd,

ich verstehe ihn so: wenn vermieden werden soll, das außerhalb einer bestimmten fläche gezeichnet wird, kann man die limiten einschalten. da kannst du ja dann keine punkt außerhalb "setzen". aber eher -schätze ich- ist der befehl historisch, als es den papierbereich noch nicht gab. auch der grenzen-/fenster-druck ist ja heute durch layout (meistens) ersetzbar.
@the vip: du kannst dir doch knöpfe bauen (hier strings für limiten für die mnu:
[$(eval,Limiten unten links: $(getvar,LIMMIN))]^C^CLIMMIN
[$(eval,Limiten oben rechts: $(getvar,LIMMAX))]^C^CLIMMAX
wenn du das ein bißchen verfeinerst, kannst du sicherlich die limiten A0 etc. per knopfdruck festlegen).
oder du importierst dir deine dwg's als aufgelösten block in eine entsprechende vorlagendatei, in der du die passenden limiten vordefiniert hast.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gerd3012:
Fensterplot geht selbstverständlich auch, aber ich erspare mir drei Klicks: "Fenster" -> Linke unter Ecke -> Rechte obere Ecke.
Wenn ich im Plotfenster auf Limiten klicke, dann ist bzw. wäre da bereits alles hinterlegt.
Der Befehl hat seinen Grund (und wurde von mir immer benutzt). Wenn er da ist, sollte man ihn auch nutzen (nutzen können)!

@cadffm:
Wir benutzen eine Acad.dwt Aber wenn ich die Limiten dort festlege, dann sind sie ja fix (natürlich sind sie fix...), aber ich füge ja später in die leere Acad.dwt einen A3, A4, A0 Rahmen ein - somit ändern sich ja die Limiten.
Früher haben sich die Limiten immer dem entsprecheneden Rahmen angepasst. Ich weiß auch nicht was los ist...

@Yeti
Danke für den Befehl. Ich werd den nachher mal versuchen einzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@the vip

wieviel klick brauchst du, um die limiten für jeden plan neu einzustellen ?
wie gross ist der aufwand jede zeichnung dahingehend neu einzurichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die ACAD.dwt leer ist warum benutzt du sie den dann überhaupt?
-klingt nach etwas wenig Sinn oder? (wenn so garnichts drin ist...)

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Acad.dwt sind die Layer vorbelegt! 8 STück an der Zahl - Farbe, Stärke usw.

Danach wähle ich (selbstverständlich) den zu ladenden Rahmen und das Schriftfeld aus, welches ich haben möchte.

Wieso macht also die Acad.dwt keinen Sinn (bei mir)?
---
@gerd3012
Wenn die Limiten bereits definiert wären (so wie früher), bräuchte ich keine Klicks machen, sondern lediglich im Plotfenster auf Limiten gehen und schon weiß ich exakt was geplottet wird. Jetzt müsste ich in jeder Zeichnung die Limiten festlegen (und das sind viele Klicks und Eingaben) - da ist der Fensterplot natürlich schneller.

Ich gehe sicherlich nicht her und lege in jeder Zeichnung jedesmal die Limiten fest, sondern benutze momentan halt auch (übergangsweise)den Fenster-Befehl (jeweils die Ecken des Rahmens). Grenzen geht nicht, da ja Hilfszeichnungen oder "Skizzen" um den Zeichnungsrahmen drum herum sind die auf dem Ausdruck nicht dargestelt werden sollen...

Also ich weiß halt au net - früher waren die Limiten halt sofort definiert, nachdem ich einen Rahmen eingefügt hatte (nämlich jeweils die Ecken des Rahmens). Wie es scheint ist das wieder so was, was AutoCAD 2002 auszeichnet  Ich will wieder AutoCAD 14... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 14. Okt. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VIP,

unter der Voraussetzung, dass Acad Mechanical 6 und Acad Mechanical 6 PP das selbe ist, geht das mit den Limiten schon so ähnlich, wie in Acad14 Genius.
Unter Hilfsmittel/Mechanical Einstellungen/ Normen gibt es den Punkt Zeichnungsrahmen. -> Aufrufen mit Doppelklick
Es popt das Feld Eigenschaften von Zeichnungsrahmen auf : Im rechten unteren Eck gibt es die Auswahl Limiten setzen : nicht / auf Eckpunkte / auf Maximum
Mit Eckpunkte ist die reine Zeichenfläche gemeint, mit Maximum der Außenrahen. (..soweit ich weis...)
Das funkt' soweit ganz gut, aber wenn Du in einer vorhandenen Zeichnung einen Rahmen austauscht solltest Du die Limiten kurz checken, das gibts bei mir ab und an Probleme.

Ansonsten : Fragen, die Acad Mechanical betreffen, lieber ins richtige Forum posten, dann hast Du eine größere Chance eine brauchbare Antwort zu bekommen. ;-)

Viele Grüße und einen guten Wochenanfang

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Vip
das meinte ich nur weil du geschrieben hast das die dwt LEER sei !
aber nun hast du ja gesagt das Layer vordefiniert seien...da macht es wieder Sinn, nur ganz ohne Inhalt wie du vorher geschrieben hast, das macht natürlich keinen...(es gehört schließlich nicht nur Geometrie zum Inhalt    ), also war nur mal so gesagt      ciao

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz