Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block-in-Block erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block-in-Block erstellen (370 mal gelesen)
thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte Plotlayouts als Blöcke erstellen, die fertige Planköpfe zum Ausfüllen - also Attribute - enthalten.
Damit die Rahmen notfalls auf über-DIN-Format erweitert werden können, sollen die Blöcke auflösbar sein, allerdings ohne daß es die Planköpfe zerschießt. Dazu müßte ich die fertigen Planköpfe als Blöcke in die Rahmen setzen, bevor ich daraus wiederum einen Block erstelle, also Block in Block.

Wenn ich das so mache, lassen sich in den kompletten Blöcken später aber die Planköpfe nicht mehr ausfüllen.

Gibt es also eine Möglichkeit, Block-in-Block so zu erstellen, daß die Attribute aus den Ursprungsblöcken erhalten bleiben?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy, versteh das nicht ganz,

in welcher ACAD versin arbeitest Du ???
Wenn 200x oder höher machst du das ganze nicht über nen
Layoutbereich (Masterzeichnung inkl. Ploteinrichtungen usw ??)

die Sache Block im Block hört sich nicht so Pflegeleicht an.

mfg cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

da kann ich nur sagen:
Schwachsinn!
erstelle Rahmen die du benötigst (gerne als Block)
und den Schriftkopf ebenso

wenn du einen "geblockten" Rahmen scalierst
(statt gescheiten zu erstellen)
wie sieht das den aus????
naja also egal, ich möchte niemanden bekehren
OK- dein Rahmen besteht evtl ja nur aus einem Rechteck...

Kurz: Antwort: Nein

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Masterzeichnung geht nicht, da wir an Bestandszeichnungen arbeiten - und das sind einige...
Es würde also etwas dauern, alle Zeichnungen mit diesen Layouts auszustatten...
Es sei denn, die kompletten Layouts ließen sich wie Bemaßungsstile o.ä. über das DesignCenter oder so von einer Datei in die andere übertragen.
Hast Du da ´ne Idee?

Wir arbeiten übrigens auf ADT 3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Versuch es mit dem Befehl "Refedit".

Man kann den Block bearbeiten ohne ihn Aufzulösen.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rahmen bestehen im Prinzip aus Rechtecken, nur sind die DIN-Formate eben nicht immer so groß, wie man sie bräuchte. Sie werden auch nicht skaliert, sonder in "Faltabständen" erweitert, falls Dir das was sagt.

Danke übrigens für den "Schwachsinn" ;-))
Aber die Kollegen möchten´s halt bequem haben beim Layouteinfügen.
Hast Du ´ne bessere Idee? Wie machst Du es dennß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thc-rb:
Es sei denn, die kompletten Layouts ließen sich wie Bemaßungsstile o.ä. über das DesignCenter oder so von einer Datei in die andere übertragen.
[/B]

Klar lassen sie sich das!
                     
                 
           

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Masterzeichnung geht nicht, da wir an Bestandszeichnungen arbeiten - und das sind einige...

< ich auch und das geht wunderbar

Es würde also etwas dauern, alle Zeichnungen mit diesen Layouts auszustatten...
Es sei denn, die kompletten Layouts ließen sich wie Bemaßungsstile o.ä. über das DesignCenter oder so von einer Datei in die andere übertragen.

Genau so funk das auch !!! ich hab ne Master die hol ich mir in den
1ten Plan des Projektes ändere die Dinge die ich Projektbezogen brauche und von da ab wird nur noch der Layout kopiert .

mfg cw
Hast Du da ´ne Idee?
Wir arbeiten übrigens auf ADT 3.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich


Also, im Ernst, wir haben einen DesignJet mit Multiroll (drei Papierrollen). Diese sind schhon gleich auf geschnittene DIN-Format-Breiten (420mm, 594mm und 841mm). Damit das klappt mit dem Plotten und so, habe ich verschiedene Vorlagedateien (*.dwt) erstellt, die für verschiedene Papiergrößen die Layouteinstellungen (also z.B. A1hoch und A0 lang) und Plotkonfigurationen mitbringen. In meinen Plänen füge ich nun einfach das passende "Layout aus Vorlage" zu, unseren Projektstempel-Block ein und fertig ist der Kram.

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BINGOBINGOBINGO!

So funktioniert´s!
Und es ist so einfach, daß ich selber hätte draufkommen sollen...

Jedenfalls vielen Dank!

Gruß, Carola

PS: Wo gibt´s denn die grünen Hüpfpunkte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stephan:

Das ist auch Klasse!
Und ich kannte diese Möglichkeit noch nicht.
Danke!

Gruß, Carola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispielrahmen.txt

 
Ok- Designcenter und Layout aus Zeichnung holen, das haben wir wohl jetzt durch,

Rahmen-Blöcke erstellen noch nicht:

wie meine aussehen ist in etwa so wie anbei (ist eine DWG):
(sitze zuhause-deswegen die 1h Pause mittendrinn...und keine Vorlage)

der "Rand" des Rahmen besteht also prktisch aus einer Doppelllinie
und beim skalieren würden die Ränder 5;5;5;20mm ja mit scal. werden!-
und bei dem was du schreibst (nur X ändern, immer 1 Faltabstand) wäre
es ebenso Ränder li. u. re. würden statt 20 u. 5 größer bzw kleiner
werden...

----zu den Vorlage-Layouts-----
dort sind bei mir Block_Rahmen/Block_Schriftfeld/AFenster
vordefiniert.......
--------------------------------
noch was vergessen ? - dann antworte ich Morgen, ciao

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sebastian
Konnte Deine Datei nicht öffnen - die steht hier als .txt??!!
Gibt´s da´nen Trick?
Gruß, Carola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

der Trick ist einfach:
ich habe dazu geschrieben das es sich um eine DWG handelt, da
ich eine dgw nicht posten kann und keine Winzip zur hand hatte
habe ich nach erstellen der Datei einfach die Datei.ERWeiterung
umbenannt in txt!
nun mußt du wider in DWG umbenennen damit dein Betriebssystem kapiert womit es die Datei öffnen soll! bzw ACAD dir die Datei zur Auswahl stellt...

also XXXX.txt umbenennen in XXXX.dwg - fertig.

das kommt hier öfters mal vor und jetzt kennst du ja den Trick!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thc-rb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thc-rb an!   Senden Sie eine Private Message an thc-rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thc-rb

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte, ich könnte die Datei gleich vor Ort öffnen...
Ich kann sie nicht in mein System laden wg. den Sicherheitseinstellungen in meiner Firma. Muß ich mal von zu Hause aus versuchen.
Danke!

Gruß, Carola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Okt. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

ist nicht so wild- der Rahmen ist ja eh nicht 100% weil ich ihn zuhause auf die schnelle gebastelt habe (Faltpunkt 297 Höhe fehlt noch...)- also stelle dir ein Rechteck im Rechteck vor und der
Abstand vom kleinen zum großen ist Oben,Rechts und Unten 5mm,
links 20mm und die "Faltmarken" 210,190,297 sind dargestellt dann hast du´s auch ohne dwg 
ciao

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thc-rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, du suchst einen schnell abzuändernden blattrahmn mit vor deffinierten Faltmarken?
schau mal http://members.eunet.at/nigg/deutsch/cadmandu/index.html da nach.
Da sind auch noch viele andere schöne Dinge.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz