Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flexlm + Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flexlm + Installation (2094 mal gelesen)
Manfred1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred1 an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred1

Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2000

Win 7
Catia V5 R20
INV 2011
AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Okt. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!!

Haben eine AutoCAD2002 Netzlizenz für 30 User. Betriebssystem WIN 2000. Habe Flexlm am Server installiert und gestartet, funktioniert wunderbar.
Meine Frage: Wie funktioniert die Installation an den Workstations? Kann man die Installation lokal machen (mittels CD) und dann den Servernamen angeben oder funktioniert die Installation nur übers Netz?
Auf welche Dinge muss man bei der Installation dann noch achten; müssen bestimmte Einträge noch geändert werden;...???

Besten Dank Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Okt. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

auf der Installations-Cd gibt es ein Verzeichnis Netsetup.
Dort die Readme lesen, sie gibt die grundlegenden Anweisungen zur Client Installation

Ebenfalls auf der CD: \Netsetup\support\AdLM\Docs\acad_netguide.htm
Das Netzwerkadministrator Handbuch ...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

wir haben hier Einzelplatz- und Netzwerklizenzen. Für die Erstellung des Images der Workstations installiere ich grundsätzlich die Einzelplatz-Version und nehme dann für die Netzwerkplätze in deren Registry folgende Veränderung vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R15.0\ACAD-103:407\AdLM\Type von 2a(Cdilla) auf 19 (FlexLM) ändern.

Zusätzlich muß natürlich auch die Datei Licpath.lic ins Acad-Verzeichnis kopiert werden. Die Datei bekommt man entweder durch die Netzwerkinstallation oder duruch das kopieren der Lizenzdatei des Servers. Hier nur die ersten beiden Zeilen verwenden.

Weil die Namensauflösung des Lizenzservers über TCP/IP irgendwie nicht zuverlässig funktioniert (komischerweise nur für die Adesk-Produkte) trage ich den Lizenzserver noch in die Host-Datei ein.

Das ganze funktioniert bei uns fuer MDT6PP auf NT4- und Win2000-Workstations und einem NT4-Server.

Für die Installation über das Netzwerk benötigst du auf den Workstations trotzdem die CD, zum einen für die Installation des/der Servicepacks, zum anderen für die Installation des Migrations-Assistenten, der bei der Netzwerkinstallation nicht mit installiert wird.

Ich wuerde dir empfehlen, dich zunaechst mit der Netzwerkinstallation auseinander zu setzen (wenigstens fuer die ersten Plätze) und dich dann erst fuer spaetere Installationen mit der 'Vereinfachung' zu befassen.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred, hallo Forum

Wie hast Du nun dein Problem gelöst??

Stehe vor den gleichen Fragen: Client als Einzelplatz installieren und ihm dann den Suchpfad nach der Lizenz auf dem Server auf's Auge drücken?
Möchte vermeiden, den ganzen Autocad-Programm-Summs auf dem Server zu platzieren.
Die Registriy-Einträge von Cornelia finde ich so nicht in meiner Registry, schon gar nicht dieses 2a ==> ersetze durch 19 für FlexLm.

Der AdlM läuft auf dem NT-4.0-Server bereits, das Lizenzfile ist eingecheckt und er spuckt aus: 3 Lizenzen verfügbar. Ein Testclient ist bereits installiert (eigenständig direkt von CD mit dem Standard-Setup) mit AutoCAD Mechanical 6 PowerPack uns soll sich nun die Lizenz von Server holen.

Kannst Du mir oder sonst wer einen Tipp geben, wie ich das gebacken bekomme?

Danke - Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 19. Dez. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich kann euch nicht verstehen?! warum nehmt ihr nicht netsetup, wie von angelika vorgeschlagen? da kannst du die installationsart genauso anpassen, wie bei einer cd-installation (@stephan 2: "...vermeiden, den ganzen Autocad-Programm-Summs auf dem Server zu platzieren..." wieso überhaupt auf dem server???). du kannst das imagefile einfach auf irgendeinem pc erzeugen, das habe ich mir einfach auf cd gebrannt- das geht auch. du brauchst dich aber nicht um das ganze gerödel mit lizenzdatei/servername... beschäftigen, das ist im image mit drin. die registryeinträge sind übrigens da, wie von cornelia beschrieben.
weiterhin kann man der workstation auf mehrere arten den lizenzserver mitteilen:
- variable im nt/2000: var-name ADSKFLEX_LICENSE_FILE wert @servername/ip-adresse
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager\ADSKFLEX_LICENSE_FILE wert:wie eben
- licpath.lic benutzen, inhalt- SERVER servername ethernet-adresse der netzwerkkarte des servers in der 1. zeile, USE_SERVER in der 2.zeile -> das entspricht den ersten 2 zeilen des lizenzfiles, das du von adesk bekommen hast
und umschalten zwischen netzwerk und lokaler lizenz geht über die verknüpfung "AutoCAD 2002 Lizenz-Manager-Einstellungen" in deinem support-verzeichnis. das wird es sein, was du suchst...
@cornelia: für die servicepacks über server braauchst du nur mal ein testupgrade zu machen, entsprechend die acad-msi und diverse *.cab und Mxx-dateien kopieren, dann kannst du es durchaus übers netz machen...
frohes fest und guten rutsch!

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 20. Dez. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich hab's kapiert.
Dass man dieses Image auf jedes beliebige Medium machen kann, wußte ich nicht, steht auch nicht so klar verständlich in den Hilfen. Habe mein Problem gestern auch noch lösen können - Stolz - wobei ich deine Mail - Yeti - noch nicht gelesen hatte.
Ein TestPC im Netz mußte als NetSetup-Ziel dienen. Anschließende habe ich von diesem PC aus ein Client-Setup auf meinen PC gemacht ... und es ging gar nichts. Mech6 fragte ständig nach der Authorisierung. Problem war, ich hatte noch die lokale Installation von Mech6 drauf. Also nochmal alles deinstallieren, was nach Mech6 aussah und nochmal ein Client-Setup ... und dann lief alles problemlos.
Nach diesem Erfolg ist mir das auch klar geworden, das jedes beliebige Laufwerk als Netsetup-LW dienen kann.
Aber - nur einfach mal so installieren auf einem Server, wo viele Benutzer draufhängen und gucken, was passiert, und noch dazu kommt man an den Server selbst nicht ohne weiteres ran... man muß die Vorsicht schon verstehen! Dann greift man zu Methoden, die man vom Platz aus machen kann mit geringem Risiko.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Schönes, gesegnetes Fest!

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 20. Dez. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

mir ging es am anfang genauso- von nichts keine ahnung. aber nach dem lesen der hilfen im netsetup-verzeichnis, ging es auf einmal ziemlich schnell. der tip kam damals auch von angelika (war irgendwann im frühjahr 2001). später kam dann mdt6 dazu, da war es schon kein problem mehr.
ich komme übrigens auch nicht an "meinen" lizenzserver ran, deshalb bin ich dabei, mit dem optionsfile des flexlm zu experimentieren. und aus dem gleichen grunde liegt auch das image/servicepacks auf einem anderen netzlaufwerk, auf das ich überall zugriff habe. und ich habe mir auf meinen arbeitsplatzrechner den flexlm installiert und kann damit den lizenzserver überwachen und auch (eingeschränkt) steuern.
aber das alles muß man nach und nach selber rausfinden, wenn man nicht weeiterkommt, kann man ja hier mal nachfragen. in dem sinne - weiter so im nächsten jahr auf cad.de!

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BEOCAD
Mitglied
Kursleiter


Sehen Sie sich das Profil von BEOCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BEOCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BEOCAD

Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Dez. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert das ganze mit FLEXIn auch bei Novellserver? Und kann mir jeman eine Installationsanweisung geben, wie ich 30Lizenzen auf Windows xp und Novellserver installieren kann.

Besten Dank

------------------
MFG
Jakob Mosimann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 20. Dez. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ja wir haben auch ein novellnetz mit nt-clients. ABER: der flexlm läuft nur auf nt/2000 (xp weiß ich nicht)! und er braucht zur kommunikation mit den clients tcp/ip oder udp. siehe auch hilfe im flexlm...
unser lizenzserver ist ein nt-server im novellnetz und unsere kommunikation läuft ausschließlich über tcp/ip.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 20. Dez. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hi,
flexlm soll laut adesk mit XP funktionieren. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Hi Yeti, was macht UG?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 20. Dez. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas,

ug ist spitze. jedenfalls im direkten vergleich zu catia v5. freue mich schon auf neue aufgaben... auch wenn ich dadurch streß habe (mußte eben mit den ug-leuten essen gehen...) ;-)
die lizensierung läuft wenigstens auch auf flexlm.
aber jetzt gehe ich nach hause in den urlaub, wie viele andere auch.
Frohes Fest + guten Rutsch!

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz