Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkte verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte verbinden (336 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pkt_verbinden.gif

 
Hallo liebes CAD-Forum,

jetzt habe ich ein paar Tage eigenständig arbeiten können und nun habe ich schon wieder eine Frage:
Ich habe verschiedene Punkte und durch diese Punkte (jeweils ein gelber und ein roter) soll ein Querschnitt (s. grün) gelegt werden.

Wie muss ich so etwas in LISP programmieren.
Ich habe zunächst versucht zwei Listen (eine mit den gelben Punkte und eine mit den roten Punkten), sortiert nach steigender x-Koordinate zu erstellen. Dann wollte ich die Punkte aus den zwei Listen kombinieren, um so meine Querschnitte zu erhalten. Ich bekomme es aber leider nicht hin.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Okt. 2002 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

ist es immer noch das gleiche Problem?
Bei Deiner jetzigen Frage ist zunächst mal zu klären, ob das BKS in der richtigen Stellung ist. Wenn JA dann kannst Du doch mit dem Befehl (command "_.section" ...) arbeiten, und erhältst dann den Querschnitt an einer beliebigen Stelle des Bauteils. Hast Du kein BKS in der richtigen Lage, würde ich das in die entsprechende Lage bringen. Dazu kannst du ja dann die Punkte deiner beiden Listen nutzen.
entweder:
Zu diesen 2 Punkten brauchst du ja dann nur noch einen 3. Punkt erzeugen, der rechtwinklig zu dieser Fläche ist. Mit ein wenig Mathematik und dem Geometrierechner [ (cal ...) ] sollte das kein Problem sein. Dann BKS - neu - 3Punkte
oder
BKS - neu - ZAchse
In diesem Fall brauchst du den Punkt nicht berechnen und kannst meiner Meinung nach mit dem Befehl _section immer auf die zx-Ebene gehen und als Punkt 0,0 angeben. Ich bin mir da jedoch nicht sicher, ist nur ein Gedanke, den du mal probieren solltest

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken zum Thema.

Oder Lag das Problem in der Zuordnung der Punkte aus beiden Listen zueinander?

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger,

das Problem liegt in der Zuordnung der Punkte aus den beiden Listen.

Wie mache ich dem PC klar, dass er den ganz linken roten Punkt mit dem ganz linken gelben Punkt u.s.w. miteinander verbinden soll und nicht alle irgendwie durcheinander?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 02. Okt. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

bin in den letzten Tagen (und auch jetzt) sehr in Zeitdruck, deshalb nur eine kurze Erläuterung der Herangehensweise.

Du baust dir am besten aus den beiden Listen eine neue Liste.
Du solltest dazu wissen welche Koordinate (x, y oder z) bei den Punkten gleich sein müßte)
Du nimmst du die Liste A und vergleichst die Koordinate mit den Punkten aus der ListeB. Folgender Code ist hier nur mal so runter geschrieben und nicht getestet und gilt für den Fall dass die X-Koordinate gleich ist):

Code:

(setq neueListe(mapcar '(lambda (Ae)
(if
(setq passendesBe(apply 'append
(mapcar '(lambda (Be)
(if (equal (car Ae)(car Be) 0.0000001)
(list Be)
)
ListeB
);mapcar
);apply
)
(list Ae passendesBe)
);if
ListeA
)
)

Das Ergebnis sollte eine Liste in folgendem Format sein:

((Ae1 passendesBe1)(Ae2 passendesBe2)...)

So in etwa könnte es aussehen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Bis dann
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Okt. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PKT_verb.gif

 
Hallo Holger und auch alle anderen,

das Problem ist, dass es keine Koordinate gibt, die gleich ist.
Es sind lediglich gleich viele gelbe und rote Punkte vorhanden und die Punkte sollen genau in der Reihenfolge, wie sie auf dem Bildschirm sichtbar sind miteinander verbunden werden. Das bedeutet, dass der 1. gelbe Punkt zu dem 1. roten gehört, der 2. gelbe zu dem 2. roten, ...

Viele Grüße
Andrea

Ich habe das Problem gelöst, auch wenn ich jetzt einen zwei Seiten langen Quelltext geschrieben habe. Aber es funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von AB am 24. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz