Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texthöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texthöhe (1034 mal gelesen)
Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir wer sagen warum wenn ich einen mehrzeilen Text in AutoCad 2002 erstelle er nur eine bestimmte Texthöhe zulässt oder ist das nur bei mir so. Ich aber im Eigenschaftenfenster dann die Texthöhe auf jeden beliebigen Wert ändern kann.

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 486
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Im MTEXT-Fenster gibt es ein Rollfeld für Texthöhen.
Dort ist am Anfang nur eine Höhe verfügbar. Man kann dort jedoch auch die Werte überschreiben. Diese stehen dann in dieser Sitzung des MTEXT-Fensters zur Verfügung.
ACHTUNG: MTEXT speichert intern über Faktoren zur Ausgangsgröße - diese dürfen jedoch nicht zu groß werden.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

DELETE

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist jetzt mein Problem ich weiß schon das ich im Pulldown Menü die Höhe eintragen kann aber dort läßt AutoCad nur eine bestimmte Höhe zu ist das jetzt so, weil unter AutoCad 2000 hatte ich das Problem nicht

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 486
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Welcher Stil ist eingestellt? Mit welcher Höhe?
Welche Höhen sollen vorkommen?

Ich habe (2002) keine Probeme, solange der Höhenunterschied nicht zu groß ist.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde vermuten im Standard Textstil ist eine feste Höhe eingetragen - einfach mal  Stil in die Befehlszeile tippen Enter und im Dialogfeld nachschauen - dort muß für änderbare Texthöhe die Vorgabe auf Null stehen, ansonsten wird Text nur mit der festeingestellten Größe verwendet.
Sollte nicht der Standardstil verwendet werden, dann eben beim eigenen nachschauen...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika !
mein "DELETE" Eintrag hatte den gleichen Inhalt wie deiner jetzt, mußte aber nach ne´m kurzen Test feststellen das es für den MText egal ist... betrifft nur einzeigen Text!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 486
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

@angelika
Eine voreingestelle fixe Höhe (wie ich sie immer verwende) hat bei mir keinen Einfluß auf die Höhenverstellbarkeit im MTEXT-Fenster.
Damit wird doch keine Höhe fixiert, sondern nur voreingestellt.

@holzwurm
Im Eigenschaftsfenster läßt sich nur mehr die Höhe als globaler Faktor ändern.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Höhe im Mtextfenster

Legt die Zeichenhöhe in Zeichnungseinheiten fest. Absatztextobjekte können Zeichen unterschiedlicher Höhe enthalten. Im Feld Höhe werden alle Werte für die Höhe in der aktuellen AutoCAD-Sitzung aufgeführt (wurden noch keine weiteren Werte verwendet, kann es sein, daß die Liste nur einen enthält). Es ist jedoch möglich, bei der Bearbeitung zusätzliche Höhenwerte einzugeben.

Der Vorgabewert für die Höhe basiert auf dem aktuellen Stil.

Wenn Sie den Wert 0 als Höhe für diesen Stil festgelegt haben, wird der Wert der Systemvariablen TEXTSIZE verwendet.
Absatztextobjekte können Zeichen unterschiedlicher Höhe enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

also sorry Holzwurm, keine Idee mehr am Start-da kommt selbst der Hilfetext nicht weiter!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 01. Okt. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja alles korrekt der wert im Textstil beträgt bei mir 0 auch ist mir klar das ich zuerst im Pulldown Menü nur eine Höhe angezeigt wird und ich verschiedene Höhen eintragen kann. Tatsache ist aber das ich ab einer gewissen Höhe folgende Meldung von AutoCad 2002 bekomme "Sie haben einen Wert eingegeben, der zu groß ist, um im Verhältnis zu der normalen Textgröße dargestellt zu werden. Dieses Textobjekt darf nur Text enthalten, dessen umfang so groß ist wie 20. Wählen sie alles wählen, um die Größe unbegrenzt zu ändern." was heißt das und wieso ist das jetzt so. Im Autocad 2000 gab es dieses Problem nicht.

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
doch dieses Problem gibt es auch in A2k und auch schon R14:
sehr unterschiedliche Texthöhen innerhalb eines MTEXT-Objektes sind nicht möglich. (Eine kurze Testreihe hat bei mir den Faktor 8 ergeben)
Wahrscheinlich hat dein MTEXT schon Text mit der Höhe 2.5, so dass nun max. 20 möglich ist.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

mittlere Rüge an den Holzwurm!
-hättest du das nicht schon gleich in dem Ur-Beitrag schreiben können?
Dann wäre die Sache von Anfang an Glasklar gewesen, jedem hier und du hättest deine Antwort in Null Komma nix gehabt.
Deine Problemstellung war so eine ganz andere- Du hast geschrieben das ACAD nur eine Texthöhe zulässt und das ist ja absolut nicht der Fall da du ja auch andere Texthöhen einstellen konntest , nur nicht die die du wolltest...

Naja Schwamm drüber, die Antwort hast du ja jetzt bekommen
PS: wie du siehst steht es in der ACAD-Hilfe breit beschrieben.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz