Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro für "DXF erstellen" (Objekte wählen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für "DXF erstellen" (Objekte wählen) (1078 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns werden viele DXFs erstellt.
Ein Programm (in welches die DXFs wieder eingelesen werden sollen) nimmt nur AutoCAD 12 DXFs an und daher muss das Speicher-Format immer manuell umgestellt werden (von AutoCAD Mechanical 6 DWG auf AutoCAD 12  DXF)

Hinzu kommt (und das ist fast wichtiger), dass wir immer auf Optionen -> DXF Optionen -> Objekte auswählen klicken müssen. Das ist sehr mühselig, muss aber gemacht werden, da wir nämlich oft nur einzelne Objekte in der Gesamtzeichnung, die als DXF weiter benötigt werden.

Kann ich das in eine eigenen Schaltfläche als Makro oder Code hinterlegen?

Nämlich:
- DXF erstellen (Befehl aufrufen)
- AutoCAD 12 DXF (als Format auswählen)
- Objekte wählen (aktivieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Okt. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai
versuch's mal damit:
^C^C(setvar "filedia" 0);_dxfout;\V;r12;O;\;

In diesem Fall wirst Du noch nach dem Dateinamen gefragt, den Du eingeben musst.
Du kannst Daen ersten'\' aber auch durche in ';' ersetzen. Aber wenn's den Dateinamen schon gibt, gibs Probleme.
Ach ja : am Ende wieder Filedia auf 1

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

verdammt, hatte glatt di Objektwahl vergessen...------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Cadwiesel- das funkt ja nun nicht so 100pro
die "16" (falls erwünscht) muß noch bestätigt werden-

aber was kann ich hier noch ändern?
^C^C_filedia;0;sichals;dxf;version;r12;O;16;filedia;1;

:nach Objekte nimmt er den Befehl "Auswahl-Fenster" und
:nimmt aber schon den zuletzt getätigten Mouseklick im Zbereich als :  1.Fensterpunkt....was muß man ändern?

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das dumme ist auch, wenn das O (für "Objekte wählen") kommt, dann müsste ja das ganze "Makro" unterbrochen werden, sodass ich meine Linien usw. auswählen kann und danach geht das Makro weiter mit "Speichern", Filedia wieder auf 1 usw.

So wie's jetzt ist, läuft's ja in einem Zug durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^C_filedia;0;sichals;dxf;v;r12;O;\\;16;\filedia;1;


hat aber immernoch den Haken das man nur 2x picken kann oder 1 Fenster setzen kann...

(vohrer geposteter string war eh falsch gewesen)

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROBYCAD
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ROBYCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ROBYCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROBYCAD

Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi "The VIP"

probiers mal hiermit (^C^Cfiledia;0;sichals;dxf;v;r12;O;mehrfach;\ .
Damit kannst du jetzt mehrere objekte wählen.
Allerdings mußt du Anzahl der dezimalstellen per hand eingeben sowie auch den Dateinamen.

Gruß Roberto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ROBYCAD:
hi "The VIP"

probiers mal hiermit (^C^Cfiledia;0;sichals;dxf;v;r12;O;mehrfach;\ .
Damit kannst du jetzt mehrere objekte wählen.
Allerdings mußt du Anzahl der dezimalstellen per hand eingeben sowie auch den Dateinamen.

Gruß Roberto



Das sieht auch nicht schlecht aus.

Das mit den Dezimastellen ist jetzt nicht sooo schlimm, da man die vorgegebe 16 einfach bestätigen kann.
Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass Filedia danach immernoch auf 0 steht.
Aber ansonsten ist das Top!

Der DXF-Speicher-Pfad (die Vorgabe, die mir von ACAD gegeben wird) ist ja immer der Pfad in dem die Zeichnung/DWG liegt, richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROBYCAD
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ROBYCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ROBYCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROBYCAD

Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig.
Allerdings um die Datei woanders zu speichern musst du natürlich den neuen Pfad eintippen.
Das mit filedia stört mich auch aber das kann ich nicht ändern.
Die tücke dabei ist daß nach dem wählen der objekte das makro die weiteren befehle an die komandzeile nicht übermittelt, wie die anzahl der dezimalstellen,und demzufolge kann das setzen von filedia auf 1 auch nicht erfolgen.
Warum das so ist wies ich leider auch nicht.


gruß Roberto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt Herbert
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kurt Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt Herbert

Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2001

Windows 2000
AutoCAD 2000i mpp
SP2

erstellt am: 02. Okt. 2002 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich arbeite mit einem Lisp aus dem AutoCAD-Magazin 2/01. Das Ding
ist auf der Service-CD 2/2001 zu haben und funktioniert gut.
Autor ist Wilfried Nelkel - hat auch eine gute Homepage.

Gruß Kurt Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kurt Herbert:
ich arbeite mit einem Lisp aus dem AutoCAD-Magazin 2/01.

Hi.

Kannst Du die LSP mal anhängen oder auch hier posten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufrollen.
Ein Kollege hat gerade gesagt, dass die DXF-Datei-Namen bei uns i.d.R. eine andere (leicht abgewandelte) Datei-Bezeichnung haben und dass es sinnvoll wäre, wenn das Fenster (Speichern unter...) wieder sichtbar wäre (um evtl. auch einfach den Pfad und/oder den Dateinamen zu ändern). Die manuelle Eingabe im Textfenster sei "unvorteilhaft". (Naja, das ist es auch, da wir mit unter viele Unterverzeichnisse haben)

Ich hab mal selber probiert die von euch freundlicherweise bereits geposteten Befehlezeichen zu editieren um auf das "Speichern unter...-Dialogfeld" zu kommen - leider gibt's da aber immer noch Probleme:

^C^C(setvar "filedia" 0);sichals;dxf;v;r12;O;;^C^Cfiledia;1;sichals;

Nach dem "O" (für "Objekte wählen"), so hab ich zumindest gedacht, ist diese Variable gespeichert. Danach kann ich den Ablauf abbrechen (^C^C), filedia auf 1 setzen und mit sichals ins Dialogfeld um den Pfad und die Dateibezeichung (einfacher) zu ändern.

Geht aber nicht, da die Variable "Objekte wählen" nicht gespeichert wird (da ich mit ^C^C abbreche und den Befehl nicht zu Ende führe bzw. keine DXF speichere).

Ich war zwischenzeitlich sogar so naiv zu glauben, dass wenn ich in unserer Vorlagendatei (*.dwt) den Haken bei "Objekte wählen" setze und das dann speichere, dass er das behält. Klappt alles nicht.  

*verzweifel* - beinahe hätte ich's gehabt...und das nur weil der DXF-Name nicht mit dem DWG-Namen übereinstimmen soll.

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 02. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 07. Okt. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz