Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Button zum Profil Umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Button zum Profil Umschalten (371 mal gelesen)
Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 25. Sep. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einen Button erstellen der mir sowohl ein anders Profil lädt gleichzeitig die geöffnete Zeichnung schließt und ein bestimmte Vorlagenzeichnung öffnet. Der Grund warum ich das möchte ist folgender wir haben ein kleines Zusatzprogramm für Autocad es nennt sich Omega und dient der Umwandlung von DWG zeichnungen in CNC Dateien für die Holzbearbeitung damit dieses Tool funktioniert wird Autocad über eine eigene Verknüpfung gestartet leider funktioniert bei dieser Verknüpfung der Schalter p nicht und somit wäre es ganz nett wenn ich das Problem über ein Symbol lösen könnte mit dem ich sowohl das Profil umschalten kann als auch die Vorlagenzeichnung

Soweit bin ich nun nach längeren probieren gekommen:
Meine lisp Datei:

(defun set-profile(profileName / profiles strNames)
  (vl-load-com)
  (setq profiles
    (vla-get-profiles
      (vla-get-preferences
        (vlax-get-acad-object)
      )
    )
  )
  (vlax-invoke-method profiles 'getAllProfileNames 'strNames)
  (setq strNames(vlax-safearray->list strNames))
  (if(member(strcase profileName)(mapcar'strcase strNames))
    (vla-put-activeProfile profiles profileName)
  )
)

Meine scr Datei:

_filedia 0 sdi 1 _new ja "c:/acad-menü/acad.dwt" filedia 1 sdi 0

Meine Button:

(Load "c:/Acad-Menü/Profilwahl.lsp")(set-profile "omega")_filedia;0;_script;c:/acad-menü/omega.scr;_filedia;1;

Funktioniert einwandfrei aber leider erscheinen die Buttons der Werkzeugkästen nach dem ausführen des Button erst wieder wenn man mit der Maus darüberfährt weiß wer Rat

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Sep. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versteh' ich nicht: Wieso funktioniert denn der P-Schalter in der Verknüpferung nicht?
Müsste doch mit ".......\acad.exe"  /P "omega" funktionieren?
Und vergess' die exakte Groß-/Kleinschreibung nicht! Man hat schon Pferde.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 26. Sep. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum es nicht funktioniert weß ich nicht es ist aber so das ein Exe Datei erst Autocad startet bis zur Version AutoCad 14 hat es funktioniert seitdem nicht mehr. Das ist übrigens der Pfad der in der Verknüpfung eingetragen ist.

C:\O_LT\O_LT.EXE /P "Omega"

Habe auch schon probiert mit den Befehl Profil exportieren eine Profil Datei zu erstellen und diese mit der Verknüpfung anzusprechen funktioniert auch nicht.

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha.
AutoCAD wird also von "woanders" gestartet. Klar, dass da kein Profilschalter mitmacht.
Was passiert denn, wenn Du AutoCAD mit Omega startest, wieder schließt und dann Deine ominöse EXE-Datei benutzt? Wird AutoCAD mit Omega startet? (Hintergrund: acad.exe startet normalerweise mit dem zuletzt genutzten Profil)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gü_p
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gü_p an!   Senden Sie eine Private Message an gü_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gü_p

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

@ holzwurm wien,

eigentlich sollte es mit "acad.exe /P..." funktionieren, ich habe map5, viz4, ld3, Onsite6 und ein paar applikationen parallel installiert und für alle einen button am desktop, obwohl landdesktop und map auf verschiedene verzeichnisse zugreifen. vielleicht ist ein fehler in der syntax

------------------
cu gü
so schaut`s aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 26. Sep. 2002 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich merkt sich AutoCad das letzte Profil aber ich habe noch eine Software laufen die ein anderes Profil verwendet darum möchte gerne diesen Button um dieses Problem so zu lösen und zu gü_p was meinst du mit Fehler in der Syntax

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gü_p
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gü_p an!   Senden Sie eine Private Message an gü_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gü_p

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe das eigentlich nur angeführt um alle möglichkeiten anzuführen. gemeint war ein abschreibfehler in der befehlszeile, aber an so etwas glaube ich eigentlich nicht. bei mir lautet es z.b.

"C:\Programme\Autodesk Map 5\acad.exe" /p PKVX2000

also ohne anführungszeichen bei der profilbezeichnung

------------------
cu gü
so schaut`s aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 27. Sep. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Syntax ist absolut richtig Geschrieben aber es geht trotzdem nicht deshalb die Lösung mit dem Buttton.

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Sep. 2002 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm Wien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es kann hin und wieder vorkommen, dass AutoCAD bei einem Profilwechsel "vergisst", die zusätzlichen Anwendungen zu laden. Ich würde deshalb versuchen, dem Verantwortlichen von "O_LT.EXE" einen Profilparameter für AutoCAD schmackhaft zu machen, damit C:\O_LT\O_LT.EXE /P "Omega" funktioniert.
Ansonsten habe ich Deine Versuchsanordnung mal ausprobiert und keinen Fehler gefunden. Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei.
Kleiner Hinweis: Du setzt FILEDIA im Button und im Skript. Kannste also einmal wegnehmen.
Könnte es vielleicht ein Grafikkartenproblem sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm Wien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm Wien an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm Wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm Wien

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2002

System:
AutoCad 2005
AMD Athlon 2600 XP
1 Gb Arbeitsspeicher
128 mb Grafikkarte

erstellt am: 30. Sep. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem gelöst:

Meine lisp Datei:

(defun set-profile(profileName / profiles strNames)
  (vl-load-com)
  (setq profiles
    (vla-get-profiles
      (vla-get-preferences
        (vlax-get-acad-object)
      )
    )
  )
  (vlax-invoke-method profiles 'getAllProfileNames 'strNames)
  (setq strNames(vlax-safearray->list strNames))
  (if(member(strcase profileName)(mapcar'strcase strNames))
    (vla-put-activeProfile profiles profileName)
  )
)

Meine scr Datei:

SDI 1 _NEW JA "C:/ACAD-MENÜ/ACAD.DWT" SDI 0 (Load "c:/Acad-Menü/Profilwahl.lsp")(set-profile "omega")

Meine Button:

_script c:/acad-menü/omega.scr

Funktioniert einwandfrei

------------------
Schöne Grüße
        Holzwurm Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz