Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  unterschiedliche Strichstärken im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unterschiedliche Strichstärken im Layout (1594 mal gelesen)
Meyedi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meyedi an!   Senden Sie eine Private Message an Meyedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meyedi

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ein Detail in unterschiedlichen Maßstäben im Layout
darstellen. Die Strichstärken sollen in den einzelnen Ansichtsfenster
geändert werden.
Wir arbeiten mit Acad 2002.
Hat jemand eine Lösung ?

Danke

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 25. Sep. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Häää ?

meinst du, du willst im Papierbereich mehrere Ansichtsfenster mit verschiedenen Maßstäben haben, aber die Strichstärken sollen alle gleich skaliert werden ?
(sprich: die Linien sollen ausgeplottet gleich dick sein).

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meyedi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meyedi an!   Senden Sie eine Private Message an Meyedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meyedi

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hetkala,
die Linien sollen unterschiedlich dick geplottet werden.
Wir nutzen farbabhängige Plotstile.
zb.: eine rote Linie im Ansichtfenster 1:1 soll in 0.35mm,
    eine rote Linie im Ansichtfenster 1:10 soll in 0.1mm Strichstärke geplottet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sag mal:

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Sep. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

nur zu Fuss mit Layer kopieren, Farbe ändern möglich.
Traurig aber wahr...

Gruß Lothar

PS: Oder jemand kann ansichtsfensterabhängige Farbstiltabellen klöppeln...
------------------
Lothar Kramer

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 25. Sep. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte nur auch noch mal "NÖ" sagen,
ich habe von so einer Möglichkeit auch noch nie gehört,
und das ist auch gut so.

Die Linienstärken sind ja bei dir (wie auch bei allen anderen)
durch eine Plotstiltabelle festgelegt.
Die heißt aber deshalb "Plotstiltabelle",
weil sie die Strichstärke für die
AUF'S PAPIER GEPLOTTETEN LINIEN festlegt.
Das heißt: alle Linien die mit EINER Linienstärke gezeichnet sind,
werden auch alle in einer Dicke geplottet,
egal wie wild sie gezoomt sind.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben,

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 25. Sep. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

OK, ich sag' auch NÖ. Ich habe aber sowas auch schon vermisst (schnüff), um z.B. Übersichtsskizzen über dem Planstempel reinzuhauen ohne mit dem lästigen Kopieren, skalieren, etc... Ich behelfe mir mit diesen Skizzen (Plan ist z.B. 1:50, Skizze ist 1:1000) per Ansichtsfenster mit dem Abschalten gewisser Layer wie z.B. Bemassung, da man das in dem Maßstab eh nicht erkennen kann. Hilft aber mit dem Druck von dicken Elementen nix, das wird dann leicht unübersichtlich.

Vorschlag an Dieter: Statt mit Farben oder Liniendicken zu hantieren, könnte man doch Polylinien mit definierter Breite (die bezieht sich immer auf den Grundmaßstab der Zeichnung) erzeugen. Dann wird Dein Detail dicker gedruckt. Aber was machst Du mit Texten?? Bastelst Du die dann im Layout drauf?

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Sep. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Poly -gut Idee, beißt sich aber dem angegebenen Beispiel von Ihm:

Hallo Hetkala,
die Linien sollen unterschiedlich dick geplottet werden.
Wir nutzen farbabhängige Plotstile.
zb.: eine rote Linie im Ansichtfenster 1:1 soll in 0.35mm,
    eine rote Linie im Ansichtfenster 1:10 soll in 0.1mm Strichstärke geplottet werden.

...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 25. Sep. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag auch mal Nö, wenn ich damit auch schon
vorsichtig geworden bin, aber mal im ernst

das mit den Polylinien ist ein guter Ansatz, ich
verwende sie bei meinen Brandschutzsymbolen, die Skalierung
ist halt linear, wo ist das Problem?

Was Texte anbelangt halt nur TrueType verwenden, hat dann
den selbe Effekt.

Doppelt so groß doppelte Strichstärke, damit kann man leben, aber wenn ich an die ÖNORM denke die sagt:

Wände 1:25 0.7mm
Wände 1:50 0.5mm

versteh ich das Problem, wenn beides in verschiedenen Ansichtsfenstern
dargestellt wird, und deshalb Nö, weil ein und das selbe Element
wird nun mal mit einer Strichstärke geplottet, egal ob STB oder CTB, oder zoom 0.2xp oder 1xp

Lösung wäre wenn AutoCAD eine getrennte Stiftzuordnung für jedes AF zulassen würde, aber dann wären ein paar Leute glücklich weil sie schon seit 100 Jahren auf AutoCAD arbeiten und Anfänger bräuchten einen Doktortitel in AutoCAD.

Mein bescheidener, halbernster Beitrag dazu


------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Sep. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Ansatz:
Xrefs.
Wenn Deine Zeichnungselemente generell VONLAYER sind und Du diese Zeichnung als Xref einfügst, kannst Du durch Änderung der Xref-Layerfarbe eine andere Darstellung der Xref-Zeichnung erreichen.
So geht's:
Zeichnung1 als Xref einfügen. Im Xref-Manager umbenennen!
Zeichnung1 nochmal als Xref einfügen.
Jetzt können für beide Xrefs die Layerfarben unabhängig voneinander eingestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FFM,

ich hab das schon verstanden, ich wollte nur sagen, daß es eben nicht geht, eine Linie im Maßstab 1:10 0,5mm dick zuplotten und die gleiche Linie im Maßstab 1:25 nur noch 0,35mm dick zu plotten, weil EIN Plotstil halt angibt, wie dick die Linien später auf dem Papier sind, egal ob die Linie einmal 1:1 und einmal 1:100 ausgeplottet wird: beide Linien sind gleich dick !!

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Sep. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meyedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte gerade nochmal nachlesen woher die Poly kamen aber ?
ist da ein Beitrag verschwunden? - oder ich übersehe es gerade so wie ich Purge in deu nicht beim Wiesel finden kann.... na wenigsten hat das Automobil frisch TÜ bekommen heut Morgen.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meyedi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meyedi an!   Senden Sie eine Private Message an Meyedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meyedi

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Tips!
werde die Vorschläge mal ausprobieren.

Gruß

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz