Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie trennen (21062 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylinietrennen.gif

 
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, um Polylinien zu trennen. Ich habe ein gif angefügt, in dem eine rote Linie dargestellt ist. Diese Linie ist eine Polylinie und soll an dem Punkt in zwei Polylinien getrennt werden. Muss ich tatsächlich zwei einzelne Linien über diese eine drüber zeichnen?

Wie stelle ich das am besten an?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit dem Befehl "Bruch" ?

z.B: Bruch 2 Punkte... für 1.+ 2. Punkt den gleichen angeben..!


Ergänzung:  Ich glaube ich mußte in 2002 diesen Befehl erst "erstellen"- in 2000 und 2000i ist er bereits vordefiniert, nur in 2002 hat man dies wohl gelassen (wenn ich mich recht entsinne...)
Da es aber der einzige Bruch-Befehl ist mit dem ich arbeiten möcht:
hinterlege doch dies auf ein neues Icon wenn du es auch möchtest-

^C^C_break \_f

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

versuch´s mal mit dem Befehl BRUCH.
Objekt wählen
Ersten Punkt wählen (gewünschter Bruchpunkt)
Zweiten Punkt wählen (=Erster Punkt)
fertig

Ich hoffe ich hab Deinen Wunsch richtig verstanden

Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Das ist genau der Befehl den ich gesucht habe. Das Problem ist jetzt nur, dass die Trennung nicht genau an dem Punkt vorgenommen wird, da es da keinen Objektfang gibt. Wie ändere ich das jetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Du musst ja den Punkt wohl irgendwie definiert haben. Z.B. 1 Einheit vom Anfangspunkt in x Richtung.
-> temp. Spurpunkt, Puktfilter oder wie auch immer.

higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

tja das wollt ich auch sagen...

: verstehe ich nicht..ICH kann mit dem Objektfang jeden Punkt fangen den ich möcht ! entweder (zB) 22 Einheiten von dem und dem Punkt entfernt oder Schnittpunkt oder oder oder-


also DU mußt doch wissen welchen Punkt du möchtest und es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit dem Progr. dies mitzuteilen-
ich gebe gerne Auskunft über die Objektfang möglichkeiten in AC2002
nur benötige ich die Information die dir zur Verfügung steht zum fangen des Punktes...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein erster Versuch war das ganze manuell auszuführen. Die erste Aufforderung lautet: Objekt wählen, also ist der Objektfang Punkt inaktiv und ich konnte nur die Linie auswählen.
Dann folgt direkt: zweiten Brechpunkt angeben. Nach dem erstem Brechpunkt werde ich nicht gefragt sondern er nimmt dann einfach die Stelle, an der ich die Linie angepickt habe. Das kann ja nicht genau werden, denn wenn ich genau den Punkt treffe, dann kommt die Meldung "Dieses Objekt kann nicht gebrochen werden".

Also habe ich dann versuch das ganze zu automatisieren. Die Koordinaten des Punktes sind in der Variablen P1 gespeichert.
Den vollen Funktionsaufruf bekomme ich aber irgendwie auch nicht auf die Reihe:
(command "bruch" LinieA P1 P1"")
Ich werde trotzdem aufgefordert den ersten Brechpunkt anzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweise da mal schnell auf meinen Beitrag-
so definierst du den Befehl "Bruch 2 Punkte"
---
wenn du das nicht xtra machen möchtest dann
nochmal zu dem Standard-Bruch Befehl:
1. Fragt er nach Objekt
2. nach zweitem Brechpunkt [oder Erster Brechpunkt , also E=Erster BP]

les also nochmal genau die Befehlszeile...

übrigens, wenn es dann klappen sollte: ein "@" als zweiten BP und er nimmt die gleichen Koordinaten wie bei Punkt 1 nochmal an!


------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Genau wie Sebastian gesagt hat:
gleich:
^C^C_break \_f \@
hinter dem Button legen und man braucht nur noch einen Punkt!

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

da war eben was schief gegangen...:also nochmal:

@all,
wie kann man es sich eigentlich erklären das in zB AC2000LT
4 "Bruchbefehle" samt Icon schon vordefiniert sind
und in (zB) AC2002 nur einer ?
***Bruch 1P;Bruch 1P wählen;Bruch 2P;Bruch 2P wählen***

geht man etwa davon aus das ein AC2002 Nutzer sich die Sachen selbst basteln kann und deswegen braucht man "ihm" es ja nicht mitgeben und der "LTér" kann das nicht oder war das nur mal ein Versuch von Autodesk???- genauso wie das Xtra Dialogfeld von LT für den Befehl Gruppe (samt Eintrag im Kontextmenü) ...den gibt es sonst auch nirgens!
Sind also die LT-Nutzer die unfreiwilligen Testpersonen für A-Desk ???
-aber kommen somit zu TEILWEISE tollen (leicht übertrieben) Zusatzoptionen ?

------------------
  Gruß Sebastian ,FFM

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

ich weiß, ich komme jetzt vom Hölzchen auf´s Stöckchen, aber ich weiß nicht, was damit gemeint ist,
^C^C_break \_f \@
hinter dem Button legen.

Könnt Ihr mir das vielleicht noch sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Sep. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

das ist der Menüeintrag.

Grüße Holger

------------------
Grüße

Holger
CADlon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wenn du da mit nix anzufangen wissen tust so gehe ich davon aus
da du dir auch noch nie einen WK (Werkzeugkasten) gebastelt hast-
das machen wir jetzt mal wie folgt:

(man benötigt zwar nicht zwingend einen neuen aber der
Übersichthalber falls du mit der Zeit noch öfters mal was neues
erzeugen möchtest...)

Kontxtmenü aktiv ? -
-rechtsklick über Standard-ACAD-WK
-dann "Anpassen"
-Reiter "Werkzeugkasten" ---> NEU
-Namen vergeben (zB: Andrea01 oder so...)
-nach Bestätigung auf Reiter "Befehle" wechseln und
  auf "Alle Befehle" bei Kategorie gehen- suche dir einen Befehl aus der ein
  nettes Icon hat- Du kannst dir auch selbst eins erstellen
  aber das muß nicht sein, nimm einfach erstmal eins was du eh nicht nutzt!
-nun kannst du diesen Befehl per "Drag&Drop" in den neuen WK ziehen...
  somit hast du schonmal einen neuen WK mit dem (ausgesuchten) Befehl erstellt !

-nun rechtsklick auf dem neuen Befehl- Eigenschaften-, ein Fenster öffnet sich in dem du den
  Befehlsnamen (zB - Bruch 1Punkt ohne löschen, such dir was aus...)
  und einen Hilfetext noch dazu eintragen kannst, damit jeder andere auch erfahren kann um was es geht.
  -falls du Kollegen hast die den Rechner auch nutzen...
-und bei dem Feld ".....Makro:" DORT kopierst du die Zeichenkette rein !!!!
WICHTIG: ein Leerzeichen muß am Ende noch stehen...

-Alles schließen - FERTIG, funktionierts ?


------------------
    Gruß Sebastian ,FFM

"Kleinigkeiten verbessert beschrieben..."

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah, es hat funktioniert und ich bin völlig fasziniert.
Super, vielen, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

so komplett mit WK erstellen und so?-
- Icon erstellen:
  über Anpassen wieder Rechtsklick auf Icon/Eigenschaften
  Symbol-bearbeiten , nach durchgeführter Änderung "Speichern unter"
  in einem ACAD-Suchpfad Verzeichnis speichern (zB: Bruch1.bmp oder
  so)
TIP: Vor dem Symbolbearbeiten das Icon vom normalen Bruchbefehl aussuchen - dann bearbeiten...speichern unter..., da muß man nur minimale Änderungen durchführen
und es ist nicht so ganz weg vom Ursprungsbild!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


also, ich hatte den Befehl schon in der 2000er und da war auch noch ein Button dabei! Einfach die Zeile aus der 2000er acad.mns rüberkopiert und siehe da, den Button gibt es auch noch in der A2K2! Heißt "ICON_16_BRE1PT". Vielleicht findet den ja jemand.

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

jajaja, in 2000... in 2000LT auch aber 2000i u. 2002 eben nicht!
-ich finde es nur , sagen wir mal: Merkwürdig!-
----------
zu dem "in A2K2" vorhanden... dafür muß man es erstmal wissen und da es ja (?!?) aus einer Resourcen-Datei kommt ist es nicht auffindbar!
--
also, wird es zwangsläufig auf´s "selbermalennachzahlen" hinauslaufen.

was die sich da wieder gedacht haben

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir was auf/ein...
Es gibt in ACAD2002 genau den Befehl wie er von AB gesucht war !
mit einem großen ABER.

- eine Bekannte von mir hat eine Mini-Schulung bekommen -
[ich erinnerte mich eben erst...]
und der Leitende hat erstmal den Befehlsaufruf umschreiben müssen.
wie kann so ein Fehler passieren?
sowas muß doch vorher auchmal getestet werden, oder???
naja- bin kein Programmierer und habe halt keine Ahnung...

Also der Name ist "Am Punkt brechen" und hat ein eigenes Icon

**(@JP - ist es das was du meinst?)

jetzt das ABER: der Unterstrich fehlt im Macro deswegen funkt
er nicht so wie er soll!!!

@AB
du könntest also theoretisch alles wieder retour gehen lassen
und den "Original Befehl+Icon" verwenden, nur mußt du das Macro
ändern (auf das was du auch jetzt drinnen stehen hast!)

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 23. Sep. 2002 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


@Sebastian

wie gesagt:
man bastelt sich ja seine ACAD-Oberfläche so zurecht, wie man sie gerne hat und möchte nach so einem sch.. Update nicht erst Stunden damit verbringen, seine alten Werkzeuganordnungen wieder hinzubekommen. Also nimmt man sich einen Editor, die alte ACAD.MNS, die neue ACAD.MNS und bringt die "eigenen" Werkzeug-Buttons (zu erkennen an "_0" oder "_1" bis "_n" bei der ID) in die neue ACDA.MNS. Da steht dann bei mir z.B.:
ID_Bruch_1_Punkt_0 [_Button("Bruch 1 Punkt", "ICON_16_BRE1PT", "ICON_16_BRE1PT")]^C^C_break \@
=> reinkopiert (auch in die mnu), mnu neugeladen, acad beendet, neu gestartet und, voila, auch das Symbol aus der alten Katze war wieder da!
Klar, wenn man das beim erzeugen eines Werkzeugkasten-Icons sucht, habe ich das auch nicht gefunden! Ebenso finde ich es absolut Sch...,
dass in A2K die Extras Werkzeuge heißen und in A2K2 wieder Extras!!!!
Einfach halt nicht ganz fertig, diese Updates!!! Oder sitzen da bei AutoDESK auch zwei Entwicklerteams? Eins hat AutoCAD2000 entwickelt, das andere AutoCAD2002? Beim nächsten Update ist dann wieder Team1 an der Reihe und die Menüüberschriften heißen dann wieder, wie bei A2K!!

oder einfach...

have more fun

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

-ich habe (noch nicht Alle, bin aber dabei) meine Befehle/Buttons etc.
in einer eigenen MNU... so habe ich keine Probleme...nur eines:
ich müße mal da ACAD-Verzeichnis bzw. mein LSP-Verzeichnis aufräumen!
in ACAD Express-->nur Express relevante Daten und ein weiterer Ordner sollte dann nur die "Eigen-MNU"Daten enthalten...allerdings liegen zZ
die zum Teil verwendeten Lisp´s in 3 ganz wilden Lisp-Bibliotheken:
Kommt Zeit, kommt Lust, kommt Ordnung !
So erspare ich mir dann demnächst die Bastelarbeiten 1xerstellen immer verwenden (solange die Lisp kompatibel mit der Version bleiben...)

soviel dazu - schönen Tag noch an Alle

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich muss hier trotzdem noch mal etwas nachfragen.
Über dieses Makro (nennt man das so?) funktioniert das jetzt einwandfrei und ich habe mir jetzt auch mal einen eigenen Werkzeugkasten erstellt.

Jetzt möchte ich den break-Befehl in einem LISP-Skript unterbringen, aber das funtioniert nicht.
(command "_break" "_f" "@").
Wie lautet hier der Befehl, wenn ich eine Linie und einen Punkt angeben möchte?

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

wieder:
im Lisp-Script erst das Element wählen:
(setq en (car (entsel))) ;wenn der Benutzer ausählen soll
dann den Breakpoint wählen:
(setq breakpt (getpoint (\nBruchpunkt auswählen: "))
dann den Breakbefehl aufrufen:
(command "_break" en breakpt breakpt)
(command)

hope it helps

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

(command "_break" "_f" "@")

^C^C_break;\_f;\@;    so geht`s

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

(command "_break" "_f" "@")

^C^C_break;\_f;\@;    so geht`s

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Higgo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

Beiträge: 119
Registriert: 10.04.2002

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 24. Sep. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
geht das nur mir so? Ich hab seit einigen Tagen von Bernd P. jeden Beitrag doppelt. Ist das ein Trick zum Beiträge sammeln, oder ist an meiner Maschine was foul?

Higgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es auch schon vermutet- ist aber fast das
billigste Mittel um Beiträge zu sammeln...

Das billigste habe ich gestern gemacht- habe so ca 4 TESTbeiträge erstellt, OK- ich wollte eine neue Profileinstellung testen...

An Bernd:
es kommt alles doppelt, wie kommt´s?

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Sep. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Sorry 

Die Verbindung is a bisserl S******e.

Und ich Doddl drück halt immer dann 2X drauf (um sicher zu gehen)

Aber jetzt gewönn ich mir das ab

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz