Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp erzeugen mit expr.-tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp erzeugen mit expr.-tools (5604 mal gelesen)
wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie.jpg

 
Hallo alle zusammen,
bei den Express-Tools gibt es die Moeglichkeit Linientypen zu erstellen. Nun wollte ich das mal probieren. Ich wollte eine Strichlinie erzeugen, bei der jeder 2. Strich mit einer um 45 Grad gedrehten Linie kreuzt. Mit dem Befehl Linientyp erstellen, fragt er nach Objekten, ich markier die Linien, aber der Linientyp wird nur mit der Strichlinie gespeichert, ohne die gedrehte Linie. Warum?

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Sep. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlfgang,
es werden keine Linien akzeptiert,
was Du brauchst ist ein /, der mittig ausgerichtet ist.

Ich persönlich erstelle Linientypen lieber in der *.lin Datei.
Grüße von Lothar

------------------
Lothar Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch neue Linientypen erstellen, indem du deine AcadIso.lin oder AcLTIso.lin (für LT) in einem Editor (Notepad) öffnest und einfach den Text für einen Linientyp, der deinem schon recht nahe kommt kopierst und in eine leere Zeile (z.B. am Ende) einfügst:

*TEST,Testlinie --/-- --/--
A,12.7,-5.08,["/",STANDARD,S=10.0,R=0.0,X=5.50,Y=-5.0],-0.01

leider kenne ich mich persönlich nicht so gut aus mit der Syntax, sprich ich weiß nicht was die ganzen Zahlen bedeuten, da mußt du ein wenig rumprobieren.
in den Gänsefüßchen "" steht das sich wiederholende Zeichen( die 45°Linie)
S ist die Größe für dieses Zeichen
X ist die Verschiebung nach links oder rechts des Zeichens
Y das gleiche hoch und runter
die Zahl nach der Klammer gibt den Abstand zwischen den Strichen,

den Rest mußt du selber rausfinden, hab leider keine Zeit mehr.

wenn du deinen Linientyp erstellt hast, speicherst du die Datei, und lädst sie bei AutoCAD, wählst den neuen Linientyp (dabei natürlich die Datei neu laden, die du gerade gespeichert hast), und zeichnest eine Linie, du mußt wahrscheinlich viel rumprobieren und den Linientyp ständig neu laden (wenn du ihn geändert hast)und regenall machen (damit die Linie im neu geladenen Linientyp dargestellt wird),
aber sich mit der Syntax für die Linientypen auszukennen wäre doch ohnenhin erstrebenswert,

so viel Glück jetzt und daß mein Roman nicht überflüssig ist, sondern auch ein bißchen weiterhilft...
Gruß

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Lothar: Spitze, hat funktioniert

@ Hetkala: Klingt sehr gut, aber momentan hab ich einfach keine Zeit zum Probieren, werds aber auf jeden Fall im Auge behalten

Danke fuer die schnellen Antworten

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Heike
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von -Heike an!   Senden Sie eine Private Message an -Heike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Heike

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2002

ACAD 2004, mit Express-Tool, HP 750c plus,
HP1050c plus

erstellt am: 18. Sep. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

deine 45 Grad getrehte Linie, mußt du erst als Symbol speichern( Express/Wekzeuge/Symbol erstellen)in den gleichen Verzeichnis wo dann auch dein Linietyp gespeichert wird. Hast du das Symbol von deiner Linie Erstellt so füge es wieder ein.
Jetzt kannst du erst deine Linie erstellen,denn es werden nur Symbols in den Linientyp aufgenommen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 201
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloo

ich habe das jetzt auch mal ausprobiert (mit den Expresstools einen Linientyp erstellen),
bei mir sagt er aber :
* Fehlerhafter Argumenttyp: fixnump: nil
was heißt'n das ?
(ich habe AutoCADLT mit dem LT-Extender)

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Sep. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

* Fehlerhafter Argumenttyp: fixnump: nil bedeutet, dass während des Programmablaufs einer Funktion ein Argument falschen Typs übergeben wurde. Da gibt's viele Möglichkeiten.
Wo der Fehler genau liegt, wirst Du mit Deinem LT nicht so leicht rausbekommen. Dazu brauchst Du den VLisp-Editor der Vollversion.
Kann natürlich auch sein, dass sich der LT-Extender bei dem Express Tool verschluckt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seb an!   Senden Sie eine Private Message an Seb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seb

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hi,

Ich durft auch schon mit diesen Fehlermeldungen mich rumplagen.
Am besten Funktioniert es, wenn du erst mal eine jungfreuliche Datei verwendest, d.h. in der noch keine Symbole oder Linientypen erstellt wurden.
Eine andere Möglichkeit ist, da es unterschiedliche Ausgaben bei den Expresstools gibt und damit bei älteren Versionen es zu diesen Problemen kommt.
Ich habe dir mal ein Beispiel mit angehangen, mit dem du manuell die .shp erstellen kannst und mit dem Befehl "kmpilier" in eine .shx Datei kompilieren kannst.

Viel erfolg
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

NT4,ACAD 2002-SP 1
EXPREES-engl.
cadMANdu

erstellt am: 18. Dez. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
mit den Linientypen erzeugen habe ich keine Probleme gehabt, wie gesagt erst ein Symbol erzeugen; das funzt z.B. auch mit aufgelöstem Text. Ich hatte dann folgenden Linientyp
----Gas----Gas----Gas----
Also erst das Symbol, und dann im Befehl die Objekte wählen.Klappt einwandfrei.

Achso, das Symbol auch mit Express erstellt "makeshape"
------------------

[Diese Nachricht wurde von Assi am 18. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz