Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektwahlfilter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektwahlfilter (835 mal gelesen)
Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann bestimmte Werte danach filtern, ob sie größer (> ) oder kleiner (< ) oder gleich (=) sind usw.
was aber ist "!=" oder "*" (könnte auch ein kleines x sein, habe meine Brille vergessen)?
Version: 2000

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das versteh ich jetzt nicht, wenn du
mit Befehl FILTER im Dialog unter
Filter wählen z.B. Kreisradius wählts,
kannst du ja != auswählen?

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megge
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von megge an!   Senden Sie eine Private Message an megge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megge

Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2002

Windows 7 Professional
AutoCAD 2015 - Deu
REVIT ARCHITECTURE 2017
Intel Core i5-2500 3.30 GHz
4,00 GB Ram
AMD Radeon HD 6570

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

(!=) könnte "ungleich" sein
(*) könnte "alles wählen" sein

(nur so eine Idee, weil nähmlich diese 2 Möglichkeiten in deiner Auflistung fehlen)

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also bei Sternchen bedeutet es "wie gewohnt" = egal welcher Wert "Wildcard", allerdings bei != bin ich ETWAS ratlos- würde sagen es soll UNGLEICH bedeuten , funktioniert nur bei meinen Test´s nicht... er wählt einfach alles- wäre aber eine logische Funktion...
Wer kennt sich aus ???

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

KORREKTUR-
es Funktioniert !!! hatte Bogesn statt Kreisradius angegeben beim testen...#

also es ist und funkt wie beschrieben...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle,
das mit dem ungleich hatte ich dann selbst schnell begriffen als ich merkte, dass das von mir bevorzugte <> nicht auszuwählen ist.
Das mit dem Platzhalter hatte ich zunächst deshalb nicht begriffen, weil es mir unverständlich war (und auch noch ist), nach z.B. dem Radius zu filtern aber gleichzeitig alles zu wählen. (macht wohl nur Sinn, wenn mindestens 2 Werte anzugeben sind)

------------------
gruß
thomas

P.S.: ich würde gern alle mit unities überschütten, aber aus irgendeinem Grund klappt es nicht

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 12. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz naiv gefragt, warum benutzt du nicht die Schnellauswahl. Da kann man doch sagen gleich oder ungleich.

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Thomas nutz sie ja, aber er möchte halt (wie ich ) das ganze Programm kennenlernen.. und das ist nie Falsch, besonders beim Thema "Objekte-filtern" da die Schnellauswahl ja max. 2 Kriterien zulässt... im Filer stehen einem aber alle Türen sofort offen ohne das man mehrmals filtern muß...
Je nachdem was man filtern möchte gibt es den zuschlag für die eine oder andere Methode. !!!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Sep. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sparky,
den Filter kann man abspeichern, die Schnellauswahl nicht.
Wenn man also eine sehr komplizierte Abfrage hat, die man auch mehrfach (z.B. nach Zeichnungsänderung) ausführen will um zu wissen wie viele Objekte es mit ganz bestimmten Eigenschaften gibt, ist die Schnellauswahl ungeeignet.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau - das Thema speichern (Zeichnungsunabhängig noch dazu) ist
einer der Gößten Vorteile des Objektwahlfilter´s

Hab ich glatt vergessen , super Thomas- gebe dir mal was für den F.... dazu !

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 12. Sep. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
nur 5 Punkte für mich 
das drückt mir ja den ganzen Durchschnitt 
.
.
.
.
.
.
.

aber da ich leider immer noch keine Punkte verteilen kann (meine IP wurde aber schon gemeldet, an wen auch immer
wenigstens symbolisch Dank 

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Sep. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

5 Punkte zu wenig ?-
das liegt evtl an der Vorstellung der Werte !

1. 5 ist die Hälfte von 100% (10 Punkte) ,nur weil es mir ja nicht neu war- ich hatte es nur nicht mit aufgeführt bei dem Für und Wider...

so, und nun zu den Werte-Vorstellungen:
ICH stelle mir vor von 5 U´s mir im Shop mal einen neuen Außenspiegel leisten zu können... das ist doch viel oder??
..denkst DU man bekommt für Fünfé weniger im Shop ??

-ich habe es noch nicht so mit dem Wert der Unities , aber das Thema wird ja woanders schon ausgiebig besprochen , zwar zZ nicht aber immer wieder....

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Sep. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

@sparky

Hi sparky, ja, warum nicht QSELECT? Es gibt noch einen guten Grund dagegen: Die Implementierung dieses Befehls ist eine einzige Katastrophe! Mal abgesehen davon, dass ganz banale Abfragen einfach nicht möglich sind (in 2000, in 2002 hat man wohl einigen Beschwerden nachgegeben) ist dieser Befehl unglaublich langsam, wenn grössere Datenmengen vorliegen.

Beispiel: Hatte eine Zeichnung zu 'reparieren', die aus Fremdsystem kam, statt SOLID-Schraffuren zersprengte Schraffs mit unglaublicher Dichte (20000 Linien, um einen Meter Wand zu füllen usw.). Dateigrösse um die 200MB. Qselect brauchte Stunden, um alle Linien auf einem Layer zu wählen (wenn ich mich recht erinnere, hab ich das nach gut 2h abgebrochen), mit ssget hate ich den Schrott nach fünf Minuten gelöscht.

Vielleicht hat sich da ja was in 2002 geändert ... irgendwas muss ja in dem Update drin sein, oder?

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das sehe ich ein das die Schnellauswahl nicht abspeicherbar ist. Das hatte ich nicht bedacht. Ich lasse mich geren überzeugen, und das habt ihr ja gemacht, das es mit dem Filter schon auch sehr gut geht. Mir war aber bisher die Bedienung des Filters ein wenig umständlich, oder ich habe mich einfach nicht genug damit beschäftigt. die Schnellauswahl finde ich schon sehr einfach zu bedienen und auch ganz angenehm.
Ich guck aber mir den Filter noch mal in Ruhe an.

bis dann

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz