Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  speicherproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  speicherproblem (346 mal gelesen)
viehstaedt
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von viehstaedt an!   Senden Sie eine Private Message an viehstaedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viehstaedt

Beiträge: 45
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine zeichnung die aus einer externen referenz von ca. 3 mb besteht und 6 Layouts mit insgesamt ca. 40 ansichtsfenstern.  In den Layouts ist nichts gezeichnet, nur bemaßung, beschriftung und zeichnungsrahmen. auch ist im modelbereich nichts gezeichnet. die zeichnung ist ca. 460 kb groß.
jetzt treten folgende eigenschaften auf:
erster Rechner:
athlon 1200, WIN 98, Hauptspeicher 512MB, fest eingestellter virtueller speicher 1GB,graka matrox mystik 8MB, ACAD 2000.
beim öffnen der zeichnung freier speicher 120 MB und nichts ausgelagert in den virt. speicher.keine einschränkung bei der bearbeitung d.h. flüssiges arbeiten begeben bis auf den umstand, daß ca. 15 sek. für den bildaufbau beim umschalten zwischen den laouts vergehen.
zweiter rechner:
athlon XP 1800, WIN XP home, Hauptspeicher 512MB, fest eingestellter virtueller speicher 4GB,graka ati expert 16MB, ACAD 2002
vor dem öffnen der zeichnung zugesicherter speicher 300 MB virt. speicher ca 120 MB. nach dem öffnen der zeichnung zugesicherter speicher 10 kb virt.speicher 0,9GB. nach einiger zeit und nach mehrmaligem umschalten zwischen den layouts wächst der virt.speicher auf bis zu 1,4GB. es ist von anfang an kaum ein flüssiges arbeiten möglich wie z.b. beim bemaßen vergehen bis zu 20 sek. bis ein punkt gefangen wird, der bildaufbau beim umschalten zwischen den layouts wird immer länger usw. außerdem läßt sich ACAD nur teilweise dann nur noch mit der brutalmethode über den taskmanager beenden die auslagerungsdatein bleidt und das fenster problembericht senden erscheint. zeichnung und xref liegen auf dem server.
nun meine frage:
wo kann ich an den einstellungen bei dem XP rechner drehe ( Bertriebsystem. Programm) ohne das es knallt. dazu möchte ich noch anmerken, daß WIN XP sehr absturzsicher ist hatte vorher WIN NT4 und des öfteren einen blue screen. kann ich wie bei WIN 98 den cache in der system.ini mit MaxFileCache einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 09. Sep. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viehstaedt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also 40 Ansichtsfenster ist schon ein Ding... Kannst Du evtl. die Zeichnung splitten? Natürlich nur, wenn es Sinn macht.
Es gibt eine Systemvariable in AutoCAD, die steuert die Anzeigegenauigkeit von z.B. Kreisen und Texten. Die Sysvar nennt sich "AUFLÖS" und sollte so bei 100 stehen.
Antworten bezüglich Betriebssystem kann ich leider nicht geben, das können sicher Andere, nur: WinNT4 ist bisher bei mir nur in absoluten Ausnahmefällen abgeschmiert, Win98 ständig, WinXP keine Erfahrung.


------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Sep. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viehstaedt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also für eine CAD-Lösung sind die Betriebssysteme Win 98 und Win XP Home schon mal nicht gerade geeignet. (Da gibts mit Sicherheit Probleme bei Speicherfreigabe etc.)
Für professionelle CAD Anwendung sollte es schon Win NT, Win 2000 oder Win xp Professional sein
Der nächste Punkt sind schon mal die Grafikkarten.
Matrox Mystique ist eine 2D/3D-Lösung für 3D-Spiele-Freaks und PC-Enthusiasten im Homebereich.
ATI Expert ist auch nicht gerade eine CAD Grafikkarte...
Wenn es um Bildaufbau geht,  8 MB und 16 MB sind da noch nicht berauschend, wie groß die Zeichnung auf der Festplatte ist hat ja in diesem Fall wenig zu sagen, denn es müssen alle XRefs und Ansichtsfenster in den Arbeitsspeicher und in den Grafikspeicher geladen werden...
Wird das Ganze dann noch über das Netzwerk (was für ein Netzwerk?? Serverbetriebssystem??) gezogen, glaube ich schon, daß es mit 40 Ansichtsfenstern Probleme in Form langer Wartezeiten gibt...

Auch wenn das jetzt sicher fies klingt: also ich würde da schon erstmal über einen CAD geeigneten Rechner nachdenken ehe ich einen fixen Aufbau von 40 Ansichtsfenstern in AutoCAD erwarte... Viel RAM alleine macht noch keinen CAD-PC...

Sorry, auch wenn das harte Worte sind.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viehstaedt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Das mit dem Ansichtsfenster ist eigetlcih egal.
Da sie sowieso nicht alle gleichzeitig angezeigt werden 40/6=6od.7 pro Layout.

Glaub eher das Win XP od. AC2002 mit dem virtuellen Speicher spielen.

Versuch doch mal denn Schriftstyle von der Bemaßung auf eine SHX Schrift zu stellen.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viehstaedt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Angelika + viehstaedt,

da muss ich den 'harten Worten' doch mal ein wenig widersprechen: Bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 benötigt eine Grafikkarte im TrueColorModus (3 x 1280 x 1024) Bytes an Speicher, was knapp 4 MB sind. Irgendwie denken alle immer, dass Grafikkarten mit 64 oder 128 MB irgendetwas bei AutoCAD schneller machen könnten, aber diese Mengen von Speicher werden ja ausschliesslich für Render-Texturen genutzt (Spiele!). AutoCAD profitiert also auch nur beim Rendern von Texturen davon.

Sicher sind 98 und XPHome nicht die Betriebssysteme, mit denen man einen CAD-Arbeitsplatz ausstatten sollte. Das betrifft aber nur die Stabilität. Ich denke nicht, dass hier Tempo-Unterschiede zur NT-Schiene bestehen. Wenn also viehstaedt hier Probleme hat, würde ich die wo ganz anders suchen, aber nicht beim Rechner. 40 Ansichtsfenster sind ne Menge Holz, und wenn die 3MB des Xrefs da in jedem drin sind, dann werden da 120MB regeneriert.

Kann aber auch sein, dass da die internen Mechanismen von AutoCAD zuschlagen: Manche Sachen sind da so programmiert, dass sich Rechenzeiten ohne Ende potenzieren! Gutes Beispiel ist QSELECT, das ist bei grossen Datenmengen of um den Faktor 10000 langsamer als ssget (Filter). Aber auch Netzwerkprobleme können eine Rolle spielen, wenn da erstmal zwischen Server und Client irgendwelche Timeouts ausgesessen werden müssen...

Ich würde folgendes versuchen:

a) Mal beobachten, ob Prozessorlast da ist oder Leerlauf. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob es sowas wie den SysMonitor auch unter 98 gibt

b) Versuchsweise mal XLOADCTL auf 3 setzen, damit mit einer lokalen Kopie der XREF-Zeichnung gearbeitet wird

c) MAXACTVP auf einen Wert von ca. 8 herabsetzen. Die toten Fenster stören zwar ein bisschen beim Arbeiten, aber bei weitem nicht so sehr wie eine so träge Zeichnung.

d) Das XREF mal auf Abnormitäten untersuchen, z.B. Schraffuren mit einem Faktor von 1e-9 und solchen Spässen, alles schon dagewesen:-(

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz