Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang (1544 mal gelesen)
Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 07. Sep. 2002 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe noch ein größeres Problem.
Mein selber zusammengebasteltes Menü und Werkzeugknöpfe funktionieren noch nicht so richtig.

Jedes mal wenn ich auf einen Werkzeugknopf drücke löscht er mir die Einstellungen im Objektfang.
Jetzt meine überlegung kann ich denn Objektfang nicht einfach wieder herstellen wenn ich den Buchstaben z.B. (a) drücke.

Oder muß ich nur etwas an meine Werkzeugknöpfe dranhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Traeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 08. Sep. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Beispiel für den Inhalt eines betroffenen
Werkzeuges wäre sehr hilfreich bei der Problemlösung.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Hier ist mein Menü für die Werkzeugknöpfe.

Gruß Traeger


***MENUGROUP=Extra

***TOOLBARS
**ZEICHENBLÄTTER
ID_Zeichenblatt [_Toolbar("Zeichenblätter", _Top, _Show, 2, 0, 1)]
ID_Norm        [_Button("Zeichenblatt-Menü", "zmenuek.BMP", "zmenueg.BMP")]^C^C_norm
ID_Zeichenbl  [_Button("Zeichenblätter einfügen", "Zblattk.BMP", "Zblattg.BMP")]^C^Czbla
ID_Pos        [_Flyout("Positionsnummern", posnrk.bmp, posnrgG.bmp, _OtherIcon, HTL.POSITIONSNUMMERN)]
ID_Sedit      [_Button("Attribute ändern", "attk.BMP", "attg.BMP")]^C^C_ddatte

**Stahl
ID_Pos        [_Toolbar("Positionsnummern", _Floating, _Hide, 905, 71, 2)]
ID_Posnr      [_Button("Positionsnummern einfügen", "posnrk.BMP", "posnrg.BMP")]^C^Cpos
ID_Posnr      [_Button("Positionsnummern einfügen", "posnr1k.BMP", "posnr1g.BMP")]^C^Cpos1

**KREISBEMAßUNGEN
ID_Kreisbem    [_Toolbar("Kreisbemaßungen", _Floating, _Hide, 741, 103, 2)]
ID_Dimradius  [_Button("Radiusbemaßung", "DIMRADK.bmp", "DIMRADG.bmp")]^C^C_osmode (getvar "useri2");_clayer "Bemaßung";_dimradius
ID_Dimdiamet  [_Button("Durchmesserbemaßung", "DIMDIAK.bmp", "DIMDIAG.bmp")]^C^C_osmode (getvar "useri2");_clayer "Bemaßung";_dimdiameter

**ZUSATZZEICHEN
ID_Zeichen    [_Toolbar("Zusatzzeichen", _Floating, _Hide, 909, 103, 2)]
ID_Durchmesser [_Button("Durchmesserzeichen", "DurchK.bmp", "DurchG.bmp")]^C^C_cmddia;0;_dimedit;n;%%c<>;\;_cmddia;1
ID_Fase        [_Button("Fasenbezeichnung", "FaseK.bmp", "FaseG.bmp")]^C^C_cmddia;0;_dimedit;n;<>x45%%d;\;_cmddia;1

**DIVERSES
              [_Toolbar("Diverses", _Floating, _Hide, 150, 200, 1)]
ID_Achsen      [_Button("Achsen erzeugen", "cmd14_16_achs.bmp", "cmd14_24_achs.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_ACHS)(load "cmdachs"))(princ);EANM_ACHS
ID_Bitu        [_Button("Bitumenbahn erzeugen", "cmd14_16_bitu.bmp", "cmd14_24_bitu.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_BITU)(load "bitumen"))(princ);EANM_BITU
ID_DetailK    [_Button("Detailkreis erzeugen", "cmd14_16_schn2.bmp", "cmd14_24_schn2.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_DETAIL)(load "cmdschn"))(princ);EANM_DETAIL
ID_SchnitL    [_Button("Schnittlinie erzeugen", "cmd14_16_schn.bmp", "cmd14_24_schn.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_SCHNITT)(load "cmdschn"))(princ);EANM_SCHNITT
ID_WdkH        [_Button("Wärmedämmung erzeugen - hart", "cmd14_16_wdh.bmp", "cmd14_24_wdh.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_WDKH)(load "wdkeilh"))(princ);EANM_WDKH
ID_WdkW        [_Button("Wärmedämmung erzeugen - weich", "cmd14_16_wdw.bmp", "cmd14_24_wdw.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_WDKW)(load "wdkeilw"))(princ);EANM_WDKW
ID_HK            [_Button("Höhenkoten","cmd14_16_hk.bmp","cmd14_16_hk.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_HK)(load "cmdhk"))(princ);EANM_HK
ID_Dreieck    [_Button("Dreiecksberechnung","cmd1.bmp","cmd1.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_DDTRI)(load "ddtri"))(princ);EANM_DDTRI


ID_Normteile  [_Toolbar("Normteile", _Top, _Show, 1, 0, 1)]
ID_CLD        [_Button("BlockManager cadLIBdu", "cmd14_16_cld.bmp", "cmd14_24_cld.bmp")]^C^C^P(if (not C:EANM_CADLIBDU)(load "cadlibdu"))(princ);EANM_CADLIBDU
ID_Profile    [_Button("Profile","cmd14_16_crst.bmp","cmd14_24_crst.bmp")]^C^C^P(if(null ABE_0001) (load (strcat (getenv "ABE_LISA") "/LISA")))(setq ABEX '("ABE_N600" '(ABE_N600)))(princ) ABE

ID_Schr        [_Button("Schraubenbibliothek", "schrk.BMP", "schrg.BMP")]^C^C_schr
ID_Niete      [_Button("Nieten", "nietk.BMP", "nietg.BMP")]^C^C_niete
ID_Lager      [_Button("Lager", "lagerk.BMP", "lagerg.BMP")]^C^C_lager
ID_Bohr        [_Button("Bohrungen", "bohrk.BMP", "bohrg.BMP")]^C^C_bohrung
ID_Gew        [_Button("Gewindedarstellungen", "gewk.BMP", "gewg.BMP")]^C^C_gewinde

**HILFSLINIEN
ID_Hlinien    [_Toolbar("Hilfslinien", _Floating, _Hide, 395, 177, 8)]
ID_HL2P        [_Button("Hilflinie im Winkel", "hilf2pk.bmp", "hilf2pg.bmp")]^C^C_clayer "Hilfslinien";_xline;_A;
ID_HLho        [_Button("Hilflinie Horizontal", "hilfhok.bmp", "hilfhog.bmp")]^C^C_clayer "Hilfslinien";_xline;_H;
ID_HLver      [_Button("Hilfslinie Vertikal", "hilfvek.bmp", "hilfveg.bmp")]^C^C_clayer "Hilfslinien";_xline;_V;
ID_HLabs      [_Button("Hilfslinie versetzt", "hilfabk.bmp", "hilfabg.bmp")]^C^C_clayer "Hilfslinien";_xline;_o;
ID_HLhb        [_Button("Hilfslinie-Winkel halbieren", "hilfhbk.bmp", "hilfHbg.bmp")]^C^C_clayer "Hilfslinien";_xline;_B;
ID_LOEHL      [_Button("Hilfslinien Löschen.", "loehilk.bmp", "loehilg.bmp")]^C^C(setq hl (ssget "x" '((0 . "xline"))))(command "_erase" hl "");
ID_Qust        [_Button("Quick Stutzen", "qtrimk.bmp", "qtrimg.bmp")]^C^C_trim;_f;
ID_Qude        [_Button("Quick Dehnen.", "qextendk.bmp", "qextendg.bmp")]^C^C_extend;_f;

**OBJEKTFANG
ID_HTL_Objektfang_0 [_Toolbar("Objektfang", _Floating, _Hide, 191, 292, 6)]
ID__2          [_Button("Laden Ofang-1", "losm1k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'useri2;(getvar "useri3");'osmode;(getvar "useri2");
ID__1          [_Button("Laden Ofang-2", "losm2k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'useri2;(getvar "useri4");'osmode;(getvar "useri2")
ID__3          [_Button("Laden Ofang-3", "losm3k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'useri2;(getvar "useri5");'osmode;(getvar "useri2")
              [--]
ID__4          [_Button("Speichern Ofang-1", "sosm1k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'osmode;(getvar "useri3");'ddosnap;'useri3;(getvar "osmode");'useri2;(getvar "osmode")
ID__6          [_Button("Speichern Ofang-2", "sosm2k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'osmode;(getvar "useri4");'ddosnap;'useri4;(getvar "osmode");'useri2;(getvar "osmode")
ID__5          [_Button("Speichern Ofang-3", "sosm3k.bmp", "ICON_24_BLANK")]'osmode;(getvar "useri5");'ddosnap;'useri5;(getvar "osmode");'useri2;(getvar "osmode")


***ACCELERATORS
[CONTROL+"UP"]'_-pan ^P(trans (list 0 (* 0.5 (getvar "viewsize"))) 0 1) ;^P
[CONTROL+"DOWN"]'_-pan ^P(trans (list 0 (* -0.5 (getvar "viewsize"))) 0 1) ;^P
[CONTROL+"LEFT"]'_-pan ^P(trans (list (* -0.5 (getvar "viewsize")) 0) 0 1) ;^P
[CONTROL+"RIGHT"]'_-pan ^P(trans (list (* 0.5 (getvar "viewsize")) 0) 0 1) ;^P
[CONTROL+SHIFT+"UP"]'_zoom 2x
[CONTROL+SHIFT+"DOWN"]'_zoom 0.5x


***HELPSTRINGS
ID_CLD        [CLD oder EANM_CADLIBDU: BlockManager cadLIBdu]
ID_DIMRADIUS  [Radiusbemaßung auf dem Layer Bemaßung]
ID_ANGULABEM  [Winkelbemaßung auf dem Layer Bemaßung]
ID_ALIGNEBEM  [Ausgerichtete Bemaßung auf dem Layer Bemaßung]
ID_VOLLK      [Zeichnet einen Vollkreis]
ID_PROFIL      [Die wichtigsten Normprofile (U, I, L...)]
ID__0          [Speichert bzw. aktiviert Objektfangeinstellungen]
ID_UNSISP      [Zeichnet eine verdeckte Linie von einer vorgegebenen Spur]
ID_VOLL        [Zeichnet eine Vollinie]
ID_ZEICHENBL  [Fügt Zeichenblätter, Schriftköpfe usw. in die Zeichnung ein]
ID_HLHO        [Zeichnet horizontale Hilfslinien auf dem Layer Hilfslinien]
ID_TEX20      [Erstellt einen 20 mm Text]
ID_SCHR        [Eine kleine Schraubenbibliothek]
ID__2          [Lädt abgespeicherten Objektfang-1]
ID_DURCHMESSER [Fügt einer Bemaßung ein Durchmesserzeichen hinzu]
ID_TEX10      [Erstellt einen 10 mm Text]
ID_SCHRAF      [Schraffiert auf dem Layer Schraffur]
ID_MITTESP    [Zeichnet eine Mittellinie von einer vorgegebenen Spur]
ID_ELEKTRO    [Fügt Elektrosymbole ein]
ID__3          [Lädt abgespeicherten Objektfang-3]
ID__4          [Speichert Objektfang-1]
ID_GEW        [Fügt Gewindebohrungen ein]
ID_NORM        [Ruft das Zeichenblätter-Menü auf]
ID_LOEHL      [Löscht sämtliche Hilfslinien]
ID_WELLE      [Ruft einen Wellengenerator auf]
ID__5          [Speichert Objektfang-3]
ID_FASE        [Fügt einer Bemaßung "x 45°" hinzu]
ID_HLHB        [Zeichnet Hilfslinien im halbierten Winkel auf dem Layer Hilfslinien]
ID_TEX35      [Erstellt einen 3,5 mm Text]
ID_DETAIL      [Erstellt ein Detail aus einer Zeichnung]
ID_MITTEK      [Zeichnet einen Kreis auf dem Layer Mittellinie]
ID_SCHWEISS    [Fügt Schweißzeichen und Schnittlinien ein]
ID_POSNR      [Fügt Positionsnummern ein]
ID__6          [Speichert Objektfang-2]
ID_GENLAY      [Zerlegt ein Powerpart-Objekt und ändert seine Layer auf die HTL-Layer]
ID_TEX14      [Erstellt einen 14 mm Text]
ID_TEX25      [Erstellt einen 2,5 mm Text]
ID_MITTEL      [Fügt die Mittelachsen ein]
ID_HL2P        [Zeichnet vertikale Hilfslinien auf dem Layer Hilfslinien]
ID_UNSI        [Zeichnet eine verdeckte Linie]
ID_MITTE      [Zeichnet eine Mittellinie]
ID_LINEARBEM  [Orthogonale Bemaßung auf dem Layer Bemaßung]
ID_TEX5        [Erstellt einen 5 mm Text]
ID_ABRIS      [Zeichnet eine Abrißlinie]
ID_UNSIK      [Zeichnet einen Kreis auf dem Layer Verdeckt]
ID_OBERFL      [Fügt Oberflächenzeichen ein]
ID_TEX7        [Erstellt einen 7 mm Text]
ID_VOLLSP      [Zeichnet eine Vollinie von einer vorgegebenen Spur]
ID_NIETE      [Drei verschiedene Nietenarten]
ID_DIMDIAMET  [Durchmesserbemaßung auf dem Layer Bemaßung]
ID_SEDIT      [Ändert die Attribute von Schriftköpfen, Positionsnummern...]
ID_GRATZ      [Fügt ein Entgratungssymbol ein]
ID_GENIUS      [Normteile von Genius Power Parts]
ID_QUDE        [Dehnt mit Hilfe von einem Zaun]
ID_QUST        [Stutzt mit Hilfe von einem Zaun]
ID_HLABS      [Versetzt Hilfslinien auf dem Layer Hilfslinien]
ID_PAS        [Berechnet eine Paßfeder]
ID_LAGER      [Normlager zum Einfügen]
ID_LEADERBEM  [Erstellt eine Führungslinie auf dem Layer Bemaßung]
ID_MASS        [Ändert den aktuellen Maßstab]
ID_PASF        [Fügt Normpaßferdern ein]
ID_BOHR        [Fügt Bohrungen ein]
ID_TOLBEM      [Fügt ein Toleranzfeld ein]
ID_UMSCH      [Schaltet zwischen Papier- und Modellbereich um]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 08. Sep. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie ich das auf den ersten Blick sehe ist alles korrekt,
dum benutzt eigene Befehle (in denen du wahrscheinlich den Objektfang
änderts), du ändert den Ofang teilweise aber auch in den Menüs.

Also mußt du den alten Ofang speichern, und dementsprechend am
Ende deiner Befehle wieder setzen, bzw. im Menü nach Menüende den
alten Ofang setzen.

Oder ich habe an deiner Frage Grundsätzliches nicht verstanden.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

So langsam blicke ich meinem Problem durch.
Da mein Menü ein wenig zusammengebastelt ist, ist auch die Fehlersuche ein wenig komplizierter.

Nur eines wundert mich sehr wenn ich die Orginal mnu lade klappt alles. Aber auch nur wenn ich die dazugehörende Zeichenvorlage verwende.
Jetzt hätte ich noch eine Frage wie kann ich die Zeichenvorlage auslesen damit ich weiß was mir den Objektfang immer löscht.

HAbe das Problem schon mit anderen Befehlen gehabt aber dort war es einfach den Layer ändern im Lisp und dann ging es.
Aber das nützt hier nichts.

Hoffe es ist jetzt nicht zu kompliziert.

Gruß Traeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MLK an!   Senden Sie eine Private Message an MLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLK

Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2002

ADT 2006; Win 2000

erstellt am: 09. Sep. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traeger,

wie wäre es denn, wenn du dir einen Button für den Objektfang machst. DerBefehl für den Objektfang lautet osmode. Danach fragt Autocad nach einer dreistelligen Zahl. Wenn du deine Fänge einmal manuell eingestellt hast und du dann den Befehl osmode eingibst meldet Autocad die dazugehörige Zahl zurück. für den Button bedeutet das z.B. ^C^C_osmode 167.

Jetzt kannst du wenigstens per Knopfdruck den Objektfang wieder herstellen.

hopeithelps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in die acad.lsp unten die Zeile (setvar "osmode" XXXXX) einfügen, dann wird der Objektfang bei Aufruf einer beliebigen Zeichnung neu gesetzt, egal was in der Vorlage steht.

Wenn Du einmal alle Objektfänge richtig eingestellt hast, ruf den Befehl _osmode auf. Er gibt die eine Zahl als Vorgabe, die du anstelle XXXX eintragen kannst.

Soltest Du rausgefunden haben, wer dir den Wert verstellt, kannst du die Zeile auch hinter den Befehl in die MNU schreiben.


Ich hoffe, das hilft.

Günter

P.S.: Im Menuepunkt Hilfsmittel/Acad Optioen/System muß angekreuzt sein, daß acad.lsp mit jeder Zeichnung geladen wird, sonst funzt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks.
Zur Zeit SWX 22 SP5, in ein paar Wochen SWX 23 SP2 und ein frisch aufgesetztes PDM Professionell.

erstellt am: 09. Sep. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nochmal,

Der Sinn des Menüs **Objektfangs erschließt sich mir nicht ganz, aber ich denke in der Zeile  ID__2 ist möglicherweise ein Strichpunkt zuviel.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe das mit dem Button auch schon probiert.
Ich kann OSmode eistellen wie ich will aber beim nächsten aufruf ist er wieder auf 0.

Irgend etwas löscht mir meinen Objektfang.

Hoffe auf eure hilfe.

Gruß Traeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks.
Zur Zeit SWX 22 SP5, in ein paar Wochen SWX 23 SP2 und ein frisch aufgesetztes PDM Professionell.

erstellt am: 09. Sep. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal im Detail :

Nach welchem Aufruf ist osmode 0 ?
Wenn das menü geladen wird, wenn du den Button drückst, oder wenn Du einen Befehl ausführst ?

Nochmal zu den Zeilen ID__4 - ID__6 :
Da kommt folgender Term vor : 'osmode;(getvar "useri3");'ddosnap;'useri3;(getvar "osmode");'useri2;(getvar "osmode")
Ich versuche ihn zu interpretieren : osmode wird auf den Wert in useri3 gesetzt; der Befehl ddosnap wird aufgrufen und auf userid3 gestzt (macht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das selbe wie der Befehl zuvor); JETZT setzt Du osnap auf useri2 und das ist zu dem Zeitpunkt UNDEFINERT und wahrscheinlich 0; anschließend frägst Du den 0-gesetzten osmode nochmal ab.     
Die Zeilen id__1 bis id__3 sind auch sehr seltsam, ist useri2 ein Befehl  , oder fehlt da einiges in der Zeile ?!?!?!?


Kannst Du ein wenig dazu sagen, oder hab ich grad das Brett vorm Kopf ?

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

Wie die Befehle funktionieren kann ich dir auch noch nicht sagen.
Aber sie funktionieren wenn man eine bestimmte Zeichnungsvorlage lädt.
ID_1-3 dort sind verschiedene Objektfänge zum laden.
ID_4-6 dort kann man die Objektfänge speichern.(Warum man dies so macht keine Ahnung)

Es muß irgendetwas mit der Zeichnungsvorlage zu tun haben.
Bin einfach noch nicht dahinter gekommen.

Gruß Traeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 09. Sep. 2002 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traeger,

Günters Antwort beantwortet schon die Frage:

in der Zeichnungsvorlage sind die Benutzerspezifischen Variablen auf bestimmte Werte gesetzt. Mit dem Befehl '(Quote)useri2 wird im Menü der Variablen useri2 ein Wert zugewiesen (in der Befehlszeile: "neuer Wert für useri2 <0>: ") der dann durch (getvar useri3<4><5> ) geholt wird. Wenn diesen Variablen in Deiner Zeichnung kein Wert zugeordnet ist (wie bei AutoCAD-Standard), setzt das automatisch Deinen Objektfang auf 0.

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan, Hallo Forum

Ich möchte mich abermal sehr bei euch bedanken das ihr euch so um mein Problem bemüht.

Nur leider muß ich sagen ich stehe wohl auf einer Seife.
Kann mir jemand erklären wie ich den Objektfang in meiner zeichnungsvorlage abspeichere.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Traeger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 10. Sep. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traeger,

in der Vorlage ist nicht der Objektfang gespeichert, sondern es sind den Variablen useri3 bis useri5 zugewiesen. Diese werden in Deinem Menü ausgelesen. Welche Werte das sind kannst Du in der Vorlage herausfinden, in der Dein Menü funktioniert. Dann Deine Vorlage öffnen,
Befehl:'useri3<4,5>,enter, Wert, fertig

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traeger an!   Senden Sie eine Private Message an Traeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traeger

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

Vielen Dank dür deine Antwort.
Wenn man die Lösung hat ist es gar nicht so schwer.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben das Projekt OBJEKTFANG abzuschließen.

Ich hoffe auf daß mir bei den nächsten Problemchen auch so weiter geholfen wird.

Gruß TRAEGER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz