Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucken (500 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 06. Sep. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Firma die Aufgabe bekommen die alten, in AutoCAD 14 / Genius 14 über ein Script erstellten Druckersymbole wieder in AutoCAD 2002 zu erzeugen.

Wir hatten damals drei selbsterstellte Buttons für DIN A4, DIN A3 und DIN A0 Plot.

Leider geht das scheinbar über Scripts nicht mehr, da beim ACAD 2002-Plotfenster zu viele Einstellung (übrigens nicht mehr über das Textfenster in der unteren Zeile zu bedienen) auszufüllen sind.

Kann ich in Visual Basic ein Makro erstellen, welches folgende Aufgaben bewältigt solbald ich den Button DIN A4-Plot klicke:
- Plotbefehl aufrufen
- DIN A4 Plotter auswählen
- DIN A4-Blattformat auswählen
- Skalierung "Größe angepasst"
- Blatt: "Hochformat"
- Plottbereich: "Grenzen"

Das muss doch gehen. Aber wie? Kennt sich jemand aus?

PS: Wie hinterlege ich einem Button ein Makro - in Excel ist das alles kein Problem für mich, da kenne ich mich 1A in Visual Basic, Makros, Buttons, Menüs und Symbolleisten aus. Aber AutoCAD 2002 macht mir da echt Kopfzerbrechen.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 06. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 07. Sep. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso soll es über ein Script nicht gehen,

-plot ruft den Befehl plot über

die Befehlszeile auf.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 07. Sep. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd Cuder:
Wieso soll es über ein Script nicht gehen,

-plot ruft den Befehl plot über

die Befehlszeile auf.


Ja. Aber ich kann im Script ja nicht festhalten, dass in der Eingabemaske, die dann aufgerufen wird, die von mir oben genannten Einstellungen eingetragen werden sollen.

Wie würdest Du das Script schreiben, wenn Du diese ganzen Einstellungen tätigen müsstest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 07. Sep. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn den Befehl plot mit
Bindestrich, also -plot aufrufts,
kommen die Abfragen der Einstellungen
über die Befehlszeile, also kein Dialogfeld.

Das ganze vorher über die Befehlszeile
durchspielen und dann in das Script
schreiben:

-plot
j
modell
hp deskjet 930c series
A4
etc.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 07. Sep. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmhhh....das hört sich ja exakt nach dem an was ich brauche (das mit dem Bindestrich kannt ich nicht. Es schein ein unterschied zu sein einfach nur plot einzugeben und -plot einzutippen).

Ich bin hier gerade zu Hause und hab leider kein AutoCAD hier (Skandal!) - und ich hab jetzt dummerweise Urlaub  . Ich werd' das in jedem Fall (in drei Wochen!) ausprobieren.

Ich danke Dir schon jetzt für die Hilfe. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2374
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 09. Sep. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich


plot.zip

 
Hallo zusammen,

es geht alles noch wunderbar mit Lisp.

Im Anhang ist ein kleines Lispfile, das die Limiten und den Maßstab einer Zeichnung auswertet, Format und Maßstab erkennt und entsprechend den Drucker / Plotter auswählt. Das Programm ist nicht perfekt und deckt nicht alle Eventualitäten ab, aber es funktioniert bei uns in der Firma gut und ist die Basis für automatische Scriptplots. Die Limiten stehen immer auf den Ecken des Zeichnungsrahmen, gezeichnet wird 1=1, d.h. der Rahmen ist je nach Maßstab verschieden groß. (Ist wohl nicht überall üblich, drum erwähne ich es.)

Das Kernstück ist jeweils der jeweilige Aufruf des Druckers :
(command "-plot" "j" "Modell" "LaserA4.pc3" "A4" "Millimeter" "Hochformat" "N" "Limiten" "Anpassen" "0.0,0.0" "j" "Standard.ctb" "j" "n" "n" "j" "j")
wenn man eine zweite CTB mit dünneren Linien definiert, bei uns "angepasst.ctb", dann kann man auch große Zeichnungen auf DIN A4 so ausdrucken, daß man sie lesen kann. Die Aufruf erfolgt analog zum Standardaufruf :
(command "-plot" "j" "Modell" "LaserA4.pc3" "A4" "Millimeter" "Querformat" "J" "Limiten" "Anpassen" "0.0,0.0" "j" "angepasst.ctb" "j" "n" "n" "j" "j")

Ich hoffe, das hilft euch beim Erstellen eurer eigenen Plotaufrufe.

Viele Grüße

Günter (leider ohne Urlaub)

P.S.: Diese Nachricht unterliegt keiner Rechtschreibung, auch keiner "reformierten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Sep. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wieso sollte man?
Ein Unterschied zwischen Ac14 u. Ac2002 ist das man die Seiteneinrichtung nur einmal einstellt.

Wenn man das sauber gemacht hat kann man sie in eine *.dwt Datei speichern und mit Rechtsklick auf ein best. Layout und mit "von Vorlage" einfügen.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 09. Sep. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns ist es so: Wir drucken in DIN A3 und DIN A4. D.h. DIN A3 Rahmen können durchaus bei uns für interne Zwecke in DIN A4 ausgedruckt werden (das wird auch oft gemacht). Da muss man jedesmal das Blattformat umstellen.

Hinzu kommt, dass wir in der ganzen Firma 4 Plotter verteilt haben (in jedem großen Flur einer). Wenn jetzt einer im Flur 2 nur eine Zeichnung ausdruckt, dann speichert der meist auch seine Einstellungen (ja, wir haben solche Schlauberger...) Plotter: "Flur 2", Format "A3".
Jetzt komm ich im Flur 1 und möchte die selbe Zeichnung in A4 ausdrucken. Ich ruf den Plotbefehl auf und sehe die letzten Einstellungen (siehe oben). Jetzt muss ich alles manuell umstellen. Und darauf will ich (wie früher) verzichten.

Ich will einen von drei Buttons (A4, A3, A0) klicken können und dann sollen (zumindest die zwei wichtigen Einstellungen "Plotter" und "Blattformat") automatisch "gezogen" werden.

Übrigens bedanke ich mich vorab schon mal für die vielen, sicherlich nützlichen Antworten. Da ich wie gesagt zu Hause kein ACAD habe, kann ich euch erst in drei Wochen von einem (möglichen) Erfolg berichten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 30. Sep. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt bin ich wieder in der Firma und darf sagen, dass das mit dem "-plot" prima klappt. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Herzlichen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz