| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Daten exportieren und ObjectArx (222 mal gelesen)
|
Robert- Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet AutoCAD. Ich arbeite mich grad in ACAD und ObjectArx ein. Vielleicht könntet ihr mir ja bei 2 Problemen helfen? 1. Wie kann ich in ACAD die Attribute (Punkkoordinaten,ID,...) von Zeichenobjekten (meinetwegen einer Polylinie) in eine Exel-Tabelle oder Accessdatenbank exportieren? 2. Wie bekomme ich in ObjectArx Zugriff auf die Attribute (Punkkoordinaten,...) von Zeichenobjekten. Über die Klasse AcDbEntity? Ich würde gern die Punktkoordinaten von Zeichenobjekten auslesen. Lässt sich irgendwie der Objekttyp (ob Ellipse, Linie,...) von Zeichenobjekten bestimmen. Ich bin so weit das ich einen Pointer auf ein entspechendes Entity habe und die ID von dem Entity . Blos wie weiter??? Danke für eure Bemühungen und Hilfe!
MfG Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-
Hier ein Beispiel zum Auslesen der Koorinaten eine Linie: AcDbEntity *pEntity; AcDbObjectId *objId; const char *pName; acdbOpenObject(pEntity, objId, AcDb::kForRead); pName = pEntity->isA()->name(); acutPrintf("\nObjekt ist %s", pName); pEntity->close(); if(strcmp(pName,"AcDbLine") == 0) { AcDbLine *pLine; AcGePoint3d sp; AcGePoint3d ep; acdbOpenObject(pLine, objId, AcDb::kForRead); sp = pLine->startPoint(); ep = pLine->endPoint(); pLine->close(); acutPrintf("\nStartpunkt Linie X= %.2lf, Y= %.2lf, Z= %.2lf",sp.x, sp.y, sp.z); acutPrintf("\nEndpunkt Linie X= %.2lf, Y= %.2lf, Z= %.2lf",ep.x, ep.y, ep.z); } ------------------ Ing. Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert- Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sieht doch schon ganz gut aus. Danke! Jedoch wie läuft das bei einer Polylinie, wie bekomme ich bei der die anderen Punkte heraus zwischen Start- und Endpunkt? Oder den Radius von einem Kreis? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-
Lieber Robert, du hast ja, wenn du ARX schreibst, die ARX SDK von Autodesk heruntergeladen, dann hast du auch die ARX Hilfe. Also, Hilfe starten, unter Index z.B. acdbcircle eingeben, und die AcDbCircle class auswählen, unter Query Functions findest du dann die Methoden zum Auslesen des Radius, Mittelpunkt etc. Das selbe für AcDbPolyline, AcDbText etc. ------------------ Ing. Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-
Lieber Robert, du hast ja, wenn du ARX schreibst, die ARX SDK von Autodesk heruntergeladen, dann hast du auch die ARX Hilfe. Also, Hilfe starten, unter Index z.B. acdbcircle eingeben, und die AcDbCircle class auswählen, unter Query Functions findest du dann die Methoden zum Auslesen des Radius, Mittelpunkt etc. Das selbe für AcDbPolyline, AcDbText etc. ------------------ Ing. Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert- Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert- Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|