Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  immer noch pedit-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen, ein Seminar am 03.04.2025
Autor Thema:  immer noch pedit-Problem (967 mal gelesen)
AB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pedit.gif

Hallo,
ich habe Querschnitte erzeugt, diese zerlegt und die Linien, die in der xy-Ebene liegen herausgelöschen. Jetzt möchte ich, dass sich die restlichen Linien wieder zu Polylinien zuammensetzten.
Mit folgendem Befehl habe ich mir die entsprechenden Linien ausgewählt und in einer Variable(blaue_Linien) gespeichert.

(defun Auswahl ()
  (setq blaue_Linien (ssget "X" '((0 . "LINE")))
  )
)

Wie heißt nun die Funktion, die diese Linien (jeweils eine gelbe, grüne und blaue, s. Bild) zu einzelnen Polylinien verbindet?
(!!!Achtung: In Wirklichkeit sind alle Linien blau. Nur zur besseren Verständlichkeit, habe ich die einzelnen Linien farbig dargestellt.)
Auf das Skript PEDIT3D wurde ich schon verwiesen, allerdings müssen hierbei die einzelnen Segmente, die zusammengehören sollen, einzeln angeklickt werden. Ich will aber, dass AutoCAD, die in meinem Auswahlsatz zusammengestellten Linien, alle automatisch miteinander verbindet.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

hast du die Express-Tools?.
Die Funktion PLJOIN verbindet Linien zu Polylinien, auch in 3D.
Die Datei gibt's als Quellcode, weshalb, wenn diese geladen ist, der Aufruf mit Übergabe des Auswahlsatzes mit folgendem Befehl gestartet werden kann.

(acet-pljoin blaue_Linien 0 0)
die erste 0 steht für Verbindungstyp, die 2. 0 für den Fuzzy-Abstand.

Ich denke das ist die Lösung.

Grüße Holger

AB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie stelle ich denn fest, ob ich die Express-Tools habe?
Habe einen Ordner EXPRESS, unter MDT6 gefunden, aber keinen EIntrag mit PLJOIN. Auch die Hilfe kennt diesen Begriff nicht. Über google, bin ich an das Buch AutoCAD 2000 - Aufbaukurs verwiesen worden, aber ich habe leider eine ältere Version davon nur. Ansonsten gab es keine weiteren Einträge.

Wie kann ich dieses Tool dann bekommen?

Gruß
Andrea

Higgo
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

nutz mal die Suchfunktion, da wirst Du sicher fündig (wurde schon öfter besprochen)

Higgo

[Diese Nachricht wurde von Higgo am 04. September 2002 editiert.]

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS

Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu sagte GuG vor wenigen Tagen:
Hi,
das kannste mit _VERNUM abfragen:

AutoCAD 2000 (shipping) T.0.98 / T.1.07
AutoCAD 2000 (+ Service Pack 1) T.1.08
AutoCAD 2000 (+ Service Pack 2) T.1.09
AutoCAD 2000i (shipping) U.0.90
AutoCAD 2000i (+ Service Pack 1) U.1.20
AutoCAD 2000i (+ Service Pack 2) U.1.81
AutoCAD 2002 (shipping) K.0.30
AutoCAD 2002 (+ Service Pack 1) K.0.44

Gruß Gunnar

Tschüß,

------------------
Hetkala

AB
Mitglied

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Higgo,

mit der Suchfunktion habe ich es ja schon versucht (und das nicht nur in diesem Forum) und auch festgestellt, dass viele damit bereits Probleme hatten.
Allerdings wurde keine für mich zufriendestellende Antwort gegeben.
Meist wurde auf pedit3d siehe  www.black-cad.de verwiesen. Dabei muss man die Linien jedoch anklicken, was ich aber nicht will.

Hallo Hetkala,
ich habe den Befehl _vernum eingegeben und die Meldung AutoCAD 2002 (shipping) K.0.30 erhalten. Heißt das, dass ich die ganz normale Version, ohne Express-Tools habe? Und wie kann ich dennoch an das Tool PLJOIN kommen?

Gruß
Andrea

Higgo
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Higgo an!   Senden Sie eine Private Message an Higgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Higgo

AutoCAD 2002, Express-Tools
ADT 3.3 Windows XP
Design Jet 1050C

erstellt am: 04. Sep. 2002 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

hab eigentlich gemeint nach Expresstolls suchen!!

Higgo

t.gott
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

erstellt am: 04. Sep. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

wenn Du immer noch wissen willst, ob Du den Befehl PLJOIN der Express-Tools nutzen kannst, gib doch einfach in der Befehlszeile _pljoin ein.
Hast Du die Express-Tools nicht, wird dir das Acad schon zu verstehen geben.

In diesem Fall kannst Du dir die bei Cadwiesel aus dem Netz ziehen und einfach in die Startgruppe mit einfügen.

Grüße

Till

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS

Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 04. Sep. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ja, das heißt, daß du die Expresstools nicht hast, zumindest nicht installiert.
1. Expresstools vom Cadwiesel.de laden (unter Sonstiges)
2. Expresstools ins AutoCAD-Verzeichnis entpacken/entzippen (nicht etwa extra ein Express-Verzeichnis anlegen, das macht er von alleine)
3. AutoCAD neu starten.
Jetzt müßte es eigentlich gehen; eventuell mußt du den Pfad der Expresstools noch bei Optionen/Dateien in dem "Support-Fenster" angeben, viel Glück

------------------
Hetkala

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

erstellt am: 04. Sep. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

vielleicht so?
(while (setq blaue_Linien (ssget "X" '((0 . "LINE")))
(command "_pedit" blaue_Linien "_y" "_j" "_p" "")
(command)
)

------------------

gruß
stephan

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 04. Sep. 2002 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt, Stefan,

eine sehr schöne, kompakte Vorgehensweise. Allerdings sollte man Andrea darauf hinweisen, dass sie vorher das BKS entsprechend setzen muss.

Ich würde allerdings das "X" durch die Ebenen-Filterbedingung ergänzen, die wir hier schon mal hatten - eine einzige Linie, die nicht in der XY-Ebene des BKS liegt, genügt schon, um ein Endlos-While draus zu machen!

(while
  (setq linien
    (ssget"X"'((0 . "LINE")(-4 . "*,*,=")(10 0 0 0)(-4 . "*,*,=")(11 0 0 0))
  )
  (command "_pedit" linien "_y" "_j" "_p" "")
  (command)
)
;konnte das jetzt nicht testen

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info

http://www.activex.autolisp.info

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

erstellt am: 04. Sep. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achsel,

habe zwar daran gedacht, wollte aber zunächst die reine Möglichkeit aufzeigen. Deine Lösung ist natürlich kompletter! Bei der Expresstools-Lösung bestaht ja immer das Problem, dass diese mit den neueren AutoCAD-Versionen nicht vertrieben werden und deshalb wohl auch nicht auf jeder ACAD-Installation drauf sin, ergo auf diesen Stationen das Proggi nicht läuft!

@axel: echt super Deine Seiten!!!! keep on running!!!!
(Entschuldige den Achsel, aber ich heiße Stephan)

------------------

gruß
stephan

AB
Mitglied

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, für Eure Hilfe.
Leider kriege ich es aber immer noch nicht hin.
Wenn ich folgenden Code eingebe:

(defun c:Linien ( / )
  (command "_ucs" "_W")
  (while (setq blaue_Linien (ssget"X"'((0 . "LINE")(-4 . "*,*,=")(10 0 0 0)(-4 . "*,*,=")(11 0 0 0)))
        )
  (command "_pedit" blaue_Linien "_y" "_j" "_p" ""))
  (command)
)

Erhalte ich die Rückmeldung "nil" und nichts hat sich geändert.

Dann muss ich noch mal fragen, was mit dem "BKS entsprechend setzen" gemeint ist. Ist das dieser Befehl (command "_ucs" "_W") und was bewirkt der denn so richtig?

Zweitens, warum muss ich das Ganze in eine while-Schleife setzen?

Und drittens, warum kommt zum Schluss noch mal der alleine stehende Befehl (command)?

Viele Grüße
Andrea

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

das BKS musst du in die Ebenen der Linien setzen, d.h. die Linien müssen parallel zur BKS-Ebene liegen. Um die Zeilen von Axel benutzen zu können muss das BKS sogar direkt den Linien zugeordnet werden (da ja sonst z/=0). Das wird also doch schwieriger als zunächst angenommen.
Der Befehl "_ucs" "_w" bewirkt, dass das BKS nach der Ansicht ausgerichtet wird, was zumindest in Deinem JPEG nicht parallel zu den Linien liegen würde. Grundsätzlich kannst Du das BKS an Elementen (statt "_w" "_e"[ntities]) oder auch an drei Punkten ausrichten.
Lösung für Dich:
(while (setq as (ssget "X" '((0 . "LINE"))))
(setq en (ssname as 0))
(command "_ucs" "_e" en)
(command "_pedit" as "_y" "_j" "_p" ""))
(command)
(command "_ucs" "_p")
)

hope this helps     

------------------

gruß
stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz