Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Daten nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten nach Excel exportieren (2512 mal gelesen)
gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lisp-Routine, mit der es möglich ist, verschieden Daten nach Excel zu exportieren.
Die zu exportierenden Daten kann ich schon durch eine von mir programmierte Lisp-Applikation in eine csv-Datei schreiben.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Daten direkt in eine Excel-Tabelle zu schreiben. Mit der Option, Felder, Spalten, Zeilen usw formatieren zu können, neue Arbeitsblätter anzulegen usw.
Gibt es vielleicht ein Programm, das entsprechende Funktionen bereitstellt ?
Kann mir da jemand helfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

wenn du die Daten bereits in eine Datei von LISP aus schreibst, dann würde ich an Deiner Stelle folgenden Weg gehen:
- Die Daten immer in gleiche csv-Datei(en) schreiben
- mittels Makro-Recorder in Excel ein Macro erzeugen, welches die Daten einliest und die Tabelle formatiert.
- Excel-Datei unter anderem Namen speichern

Das ist meines erachtens der Weg, der am schnellsten zum Ziel führt, und auch recht gut zu bedienen ist.

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 04. Sep. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerd,

mit VBA funktioniert das eigentlich ganz toll, vor allem weil im VBA in Autocad einfach auf Excel zugreifen kann. (Range, Cells ...)
Im Verzeichnis von ACAD2000 unter Sample/VBA gibt es ein Beispiel,
das sich excellink.dvb nennt.

lg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


magatin.gif

 
Im neuen Acad-Magazin hat Angelo Agostini wieder mal zugeschlagen
Hab's mal eingescannt.
Die servicedisc dürfte auch bald eintrudeln.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

anbei ein kleines Beispielprogramm leider eben in VBA wie man Daten nach Excel rüberbringt.
Funkt mit Excel2000, ausprobiert mit Acad 2000.
Bei einer anderen Excelversion bitte die Nummer ändern (9 ändern in 7,8,10,...)
Das Programm schreibt den Dateinamen in A1
Die Layernamen in A2,A3...

Gruß Fred

Beispielprogramm:

Public ExcelVer As Integer
Public ExcelServer As Object

Sub ExcelConnect()

Dim DrawingTest As AcadApplication
Set DrawingTest = ThisDrawing.Application

ExcelVer = 0
Err.Clear
Rem Hier die Version eintragen 7 (97) ,8 (98) ,9 (2000),10(xp) Hoffe das stimmt!
Rem Hier wurde Excel 2000 verwendet
Set ExcelServer = CreateObject("Excel.Application.9")
If Err.Number = 0 Then
  ExcelVer = 9
End If

ExcelServer.WindowState = -4140
ExcelServer.Visible = True

Dim objWorksheet As Object, objWorkbook As Object

Set objWorkbook = ExcelServer.Workbooks.Add
Set objWorksheet = objWorkbook.Sheets(1)
Rem schreibt den Zeichnungsnamen in das ExcelSheet
objWorksheet.Cells(1, 1).Value = DrawingTest.ActiveDocument.FullName



Rem Das programm schreibt alle Layer in die ExcelTabelle
For i = 0 To DrawingTest.ActiveDocument.Layers.Count - 1
  objWorksheet.Cells(2 + i, 1).Value = DrawingTest.ActiveDocument.Layers.Item(i).Name
Next i

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mallorca7

das klappt ja ganz toll mit den Layern, aber leider habe ich keine ahnung, wie ich die routine mit vba erstellen oder erweitern soll.
ich kenn mich ganz gut mit lisp aus, vba ist mir gänzlich unbekannt.
ich habe im moment auch nicht die zeit, mich damit zu beschäftigen.
optimal wäre schon eine lisp-routine.
danke soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 05. Sep. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


lispexcel.zip

 
Hi nochmal,

dann kombiniere doch lisp mit vba!
Ich habe mein obiges Makro umgeschreiben, sodaß 2 Subs vorhanden sind.
Das 1. startet Excel, das 2. fügt einen Wert in Excel ein nach Zeilen und spalten.

Zuerst rufst du in deinem Lisp-Program das Vba-makro auf, daß Excel startet:

(command "-vbarun" "ExcelConnect")

Dadurch wird nur Excel und ein Arbeitsblatt geöffnet.

Zum übergeben von Werten rufst dann in deiner Lisp-Routine folgende
zeile auf:

(command "-VBARUN" "NachExcel" Variable Zeile Spalte)

Anbei lege noch das VBA-Makro und ein Beispiel in Lisp bei, wo du das nochmal verfolgen kannst.

Voraussetzung: das vba-makro muß natürlich geladen sein, wenn du es in lisp aufrufst!

liebe grüsse Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo fred,
das programm läuft super.

Ist es sehr aufwendig, noch Anweisungen einzubauen, mit denen Zellen formatiert werden ? z.B. als Text, Zahl, Fett usw.?
kann man evt. neue Arbeitsblätter erzeugen ?
Wäre schön, das auch durch Lisp steuern zu können.
Ich hoffe, ich mache Dir nicht allzu viele Umstände.

bis dann gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 06. Sep. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp-vba-excel.zip

 
Hi Gerd,

ich habe mein vba-Prgramm nun etwas erweitert.
Es sollt nun für Excel 97,98,2000,xp funktionieren.

Mit (command "-vbarun" "ExcelConnect") startest Du das ExcelProgramm.

Mit (command "-vbarun" "NeueDatei") wird ein neues Excelsheet angelegt.

Mit (command "-vbarun" "VorhandeneDatei" "c:/temp/test.xls") wird die
vorhandene Exceldatei test.xls im Verzeichnis c:\temp geöffnet. Leider mußt Du für den Verzeichnistrennstrich ein "/" eingeben und nicht "\". Falls die Datei nicht gefunden wird, wird ein neues Excelsheet geöffnet.

Mit (command "-vbarun" "NachExcel" Variable Zeile Spalte) schreibst Du deine LispWerte nach Excel, wie gehabt.

Mit (command "-vbarun" "NeueFonts" Zeile Spalte Textstilname Fontstil Schriftgröße Farbe)kann der Text verändert werden. (siehe Beispiel)

Mit (command "-vbarun" "NeueFarbe" Zeile Spalte Rot Grün Blau Pattern PatternColorIndex) kann die Farbe und die Füllung der zelle eingestellt werden. Die Farbe mußt Du in Rot,Grün,Blau eingeben mit Werten jeweils von 0..255
Für das Raster verwendest Du die vordefinierten Variablen xlPattern....
Für den Rasterfarbenindex gibt es Farben von 1..56

Mit (command "-vbarun" "Rahmen" Zeile Spalte linientyp liniendicke rot grün blau) kannst Du den Rahmen in einer Zelle einstellen (Rechteckrahmen)

Mit (command "-vbarun" "Rahmenlinie" Zeile Spalte linienort linientyp liniendicke rot grün blau) kannst du eine einzelne Linie setzen.
linienort ist: xlEdgeLeft, xlEdgeRight,xlEdgeBottom, xlEdgeTop
linientyp ist: xlContinuos, xlDashDot, xlDot ....
liniendicke ist: xlHairline, xlThin, xlMedium, xlThick
Die Farbe wieder mit rot, grün und blau Anteil

Am besten ist es aber ein bestehendes Excelsheet zu verwenden oder zu basteln mit der jweiligen Formatierung und nur die Werte über das Lispprogramm einspielen zu lassen.

Ich hoffe das hilft dir vorerst einmal weiter,

liebe grüsse Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!! KLASSE !!

schreibst du noch weiter ?

ist es möglich, Befehle für "neue Datei", "neue Arbeitsblätter" einzuarbeiten ? evt. mit Parameterübergabe für Dateiname und/oder Arbeitsblattname ?

ansonsten schonmal herzlichsten Dank
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 09. Sep. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp-excel-090902.zip

 
Hi,

anbei ein paar neue Funktionen für den Transport nach Excel:

(command "-vbarun" "NeueDatei" "c:/temp/test.xls") kann nun den Dateinamen übergeben

(command "-vbarun" "VorhandeneDatei" "c:/temp/test.xls") öffnet die vorhandene Datei

(command "-vbarun" "DNeueDAtei" "c:/temp/test.xls") öffnet eine neue Datei durch Auswahl im Fileopen Dialogfenster von Excel, die Parameterübergabe funktioniert noch nicht richtig.

(command "-vbarun" "DVorhandeneDatei" "C:/temp/test.xls") soll die vorhandene Datei öffnen, zeigt aber sicherheitshalber den Excel Datei öffnen Dialog an, funktioniert noch nicht,weiß noch nicht warum.

(command "-vbarun" "NeuesBlatt" "Blattnamen") erstellt einen neues Arbeitsblatt und gibt ihm einen Namen

(command "-vbarun" "ZFormat" Zeile Spalte "@") gibt der Zelle ein Format, @ .. Text, 0.00 Zahl, d/ mmm/ yy ist das Datum

Ich bin allerdings noch in der Testphase, kann sein, daß noch nicht alles so funktioniert, vor allem das Abfangen von Fehlern gehört noch integriert.

Weiß nicht ob ich die Übergabe der Dateinamen richtig verstanden habe,
muß allerdings noch ein bißchen Hand anlegen für den Feinschliff.

Anbei wieder das aktuelle vba-makros mit den lisp-Beispielen,

lg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 09. Sep. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp-excel-090902-2.zip

 
Hi,

Sorry, bitte diese neue Dateien downladen, habe den Fehler gefunden,
allerdings ist die Parameterübergabe für den Filedialog noch nicht inkludiert (Verzeichnis, Filename).

mfg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 10. Sep. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp-vba-excel-020910.zip

 
Hi,

so jetzt sollte eigentlich alles funtionieren.
Ich habe noch erweitert, daß man Excel schliessen kann:
(command "-vbarun" "Schliessen")

Eine weitere wichtige Funktion ist Von Excel, damit kann von Excel Werte zu Autocad übertragen:
(command "-vbarun" "VonExcel" Zeile Spalte)
Der Wert wird in der Systemvariable Users1 abgelegt. In Lisp holt man sich den Wert dann über
(setq Variable (getvar "Users1"))

So das müßte es dann so weit eigentlich sein.

liebe grüsse fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mallorca7,

ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel stress und bin ganz darüber hinweg gekommen, mich bei noch einmal zu bedanken.
Deine Routine ist KLASSE !!
In Teilen hab ich Sie schon implementiert, nur habe ich mein Programm leider noch nicht nicht weiter schreiben können.

Also nochmal danke.
bis dann gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

Architecture 2020, MEP 2020, Windows 10, Linear, CATS, Revit MEP 2020

erstellt am: 17. Okt. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo @mallorca7
ich hätte noch mal eine Frage zu VB.

Ist es möglich, da ich ja immer noch keine Ahnung von VB habe,
Dialogboxen in VB zu erstellen, und die Ein- und Ausgaben
mit Autolisp zu verknüpfen ?
Is nur so ne Idee, da die Erstellung von Dialogen doch wesentlich einfacher ist.
Oder ist der Aufwand viel zu hoch ?
danke schonmal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gerd,

leider ich habe erst jetzt Zeit zu antworten, mußte zuvor noch schnell eine Halle zeichnen mit x-steel, habe dabei wieder mal ein Wochenende durchgearbeitet, nur weil ein "Manager" wieder mal draufkommt daß er übermorgen Pläne braucht.
Aber nun zur Sache: Natürlich kannst Du Dialogboxen in VBA erstellen.
Die Ein- und Ausgaben können in Lisp weitergeführt werden, wie Du es ja bereits mit den Befehlen oben gemacht hast. Aber vielleicht gibst du mir noch konkrete Hinweise, dann kann ich das ins VBA-Makro einarbeiten.

lg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo fred,
meine frage war eher allgemeiner natur.
ich habe mich mal wieder mit einer Dialogbox gequält und habe mir das Programm ObjectDCL angesehen (macht nen klasse eindruck).
Da kam mir die Idee, sowas evt. durch VB zu erledigen.
So in der Art, dass diverse Eingaben pauschal auszuwerten sind, wie z.B. Edit-, Listboxen usw.
Also Eingabe in VB-Dialog, Übergabe der Eingabe nach Lisp, Auswertung in Lisp und Übergabe in den Dialog.
Wahrscheinlich viel zu aufwendig !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 28. Okt. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd3012 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hi Gerd,

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Anbei ein vba und lisp makro, beide laden und
lisp makro ausführen (test).
Das Textfeld im Dialog wird abgefragt und je nach
Ergebnis in Lisp geändert, danach wird wird wieder
Dialog in vba aufgrufen mit dem abgeänderten Text.
Auf diese Weise geht es natürlich mit allen
Steuerelementen.
Aber war das was Du Dir gedacht hattest?

liebe grüsse manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz