Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  identische Blocknamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  identische Blocknamen (444 mal gelesen)
dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

erstellt am: 03. Sep. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss von meinem System DXF / DWG Daten für AutoCAD zur Verfügung stellen. Der Konverter erzeugt AutoCAD Blöcke. Hierbei werden die Gruppennamen des Erzeugersystems als Blocknamen ins DXF umgesetzt. Da das Erzeugersystem identische Gruppennamen zulässt, entstehen dadurch identische Blocknamen im DXF. (Gleicher Name, unterschiedlicher Inhalt)

Nun habe ich erfahren, dass in AutoCAD der Blockname nur einmal vergeben werden kann. Beim Öffnen der Datei gibt es noch kein Problem und alle Objekte werden angezeigt. Wenn aber die Datei in eine andere AutoCAD Datei eingefügt werden soll wird nur ein Block angezeigt und alle anderen "verschwinden".

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Oder das DXF / DWG im Vorfeld zu bereinigen?

mit freundlichen Grüßen und Danke für Eure Unterstützung

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 04. Sep. 2002 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

was hast Du denn für eine AutoCAD Version? Du kannst mit dem Befehl "umbenenn" die Blöcke neu benennen. Wie Du jetzt allerdings in dem Dialogfeld wissen sollst, welcher Block jetzt welcher ist, weiß ich leider nicht.

------------------

cu
Heiko

Paul Ludwig
Mitglied
Holztechniker HTR

Sehen Sie sich das Profil von Paul Ludwig an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Ludwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Ludwig

erstellt am: 04. Sep. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Guten Morgen,

ich glaube ab Version 2000 kann man mit Groß- und Kleinschreibung unterschiede schaffen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Josef

Wolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk,

wir hatten beim Umstieg von Medusa nach ACAD das gleiche Problem.
Das Konvertierungsprogramm erzeugte zwar innerhalb einer ACAD- Zeichnung keine doppelten Blocknamen mit unterschiedlichem Inhalt (ich kann mir auch nicht vorstellen dass das möglich ist) aber die Blocknamen in verschiedenen ACAD-Zeichnungen waren oft gleich da sie sehr einfach waren z.B. S2tSet kam garantiert in jeder konvertierten Zeichnung vor.
Beim Einfügen von Baugruppen in anderen Zeichnungen hatte man dann große Probleme mit den gleichen Blocknamen.
Wir haben uns ein VBA zusammengebastelt welches alle Blöcke in einer ACAD-Zeichnung umbenennt und zwar mit einem einmaligen Namen aus Jahr/Monat/Tag/Zeit/100/sec. Im Programm kann man noch entscheiden welche Blocknamen man umbenennen will z.B. Blocknamen vom Vorgängersystem oder auch die aus der ACAD-Zwichenableage A$.....

Wenn Du Interesse an dem Programm hast, dann melde Dich.

Gruß Wolfgang

dirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel.zip

Moin Moin,

erstmal danke für die zügigen Antworten.

Ich arbeite nicht mit AutoCAD, sondern wir müssen Daten im DXF/DWG Format unseren Kunden zur Verfügung stellen. Daher ist mein AutoCAD Wissen auch sehr begrenzt und ich kann immer nur das wiedergeben was mir erklärt wurde. Die AutoCAD Versionen bei unseren Kunden reichen von R14 bis R2002, da ist alles dabei glaube ich.

Als Upload ein zip Archiv mit einer Beispiel DWG Datei, so wie sie aus unserem Konverter stammt.

@Wolli

hört sich interessant an! Klar habe ich Interesse!

Gruß

Dirk

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich habe mir die Zeichnung mal angesehen.
Es gibt folgende Möglichkeit die Doppelnamen zu entfernen
(command "_.audit" "_Y")
Die Zeichnung wird geprüft und die Doppelnamen erhalten neue generierte Namen.
Befehl: _.audit

Gefundene Fehler beheben? [Ja/Nein] <N>: _Y

Prüft Header

DXF-Name  Aktueller Wert      Prüfung                Vorgabe

Doppelname "B-501" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-0".

Doppelname "B-502" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-1".

Doppelname "B502#1" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-2".

Doppelname "B-502" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-3".

Doppelname "B502#1" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-4".

Doppelname "B-503" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-5".

Doppelname "B-504" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-6".

Doppelname "B504#1" in Blocksymboltabelle.
  Geändert zu "AUDIT_D_020904101017-7".

38      Blöcke geprüft
Durchgang 1 54      Objekte geprüft
Durchgang 2 54      Objekte geprüft
Durchgang 3 600    Objekte überprüft
8 Fehler gefunden, 8 behoben

Nun könnte man ein Programm schreiben, welches diese generierten Blocknamen irgendwie umbenennt.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

Wolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

blockrenameall.zip

Servus Dirk,

der Vorschlag von Holger wird wohl die Lösung für Dein Problem sein.
Ich hänge Dir trotzdem mal das VBA an.
Ob Du es ohne ACAD überhapt verwenden kannst weiss ich nicht.
Autoblockrename.dvb müsste sicherlich angepasst werden.
Blockrenameall.dvb sollte eigentlich für jeden Blocknamen zu verwenden sein.
Vorsicht: Es kann auch z.B. Schriftfeldblöcke ... umbenennen.
Es ist sicher nicht professionell programmiert, aber bei uns funktioniert es einwandfrei.

Gruß Wolfgang

dirk
Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2002 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, hallo Wolli,

nochmals danke für die Antworten.

Ich habe mich den ganzen Tag gewundert das ich zu meinem Beitrag 6 Antworten in der Übersicht angezeigt bekomme, im Forumbeitrag selber jedoch nur 4 sehe, jetzt Zuhause sehe ich alle; hätte mich sonst schon früher gemeldet. grrrr

Leider muss ich euch nochmal darauf hinweisen, dass ihr es mit einem AutoCAD Laien zu tun habt. Aber ich werde morgen mal mein Glück versuchen.

Der von Holger aufgeführte Befehl ist in allen Versionen verfügabr? Na ich werds merken was passiert ...

Und vor allen Dingen was mache ich mit Wolli´s *.dvb Dateien?

Gruß und danke für Eure Unterstützung !!!!!!!

Dirk

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 04. Sep. 2002 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Anzeige der Beiträge ist ein kleines Leiden hier,

Abhilfe:

Wenn du den Beitrag geöffnet hast auf ->Ansicht->Aktualisieren
im Browser gehen, dann sind alle Beiträge da.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz