Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Expresstools ACAD2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Expresstools ACAD2000 (901 mal gelesen)
knester
Mitglied
EE


Sehen Sie sich das Profil von knester an!   Senden Sie eine Private Message an knester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knester

Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadler,

hat jemand schon den gatte Befehl in einer Scriptdatei
angewendet ? Ich will in einem Namensblocks ein Attribut
umbenennen.Z.B Zeichnungsnumer 4711 in 0815.

Vielen Dank im voraus,

knester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knester,
1. Auch wenn du schon genaue Vorstellungen hast wie du es anfangen möchtest- welche ACAD-Version wird verwendet, welche zusätlichen Aufsätze etc (welche Expr.-Tools?)

-so kommt man evtl über einen anderen Weg zum passenden Ergebnis, nur die anderen müßten dann halt was über dein System wissen...
Heißer TIP: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001770.shtml

2. Was ist ein "Namensblock" ?

3. Möchtest du ein Attribut umbenennen  oder doch eher nur den Wert eines Attributs ändern ???

4. bis jetzt macht deine kleine Beschreibung noch wenig Sinn, den immer die 4711 in die 0815 ändern ist genauso unsinnig wie aus irgendeinem Namen immer die 0815 machen, du verheimlichst uns doch was -oder ???!!

-also, erkläre doch für mich (dummen) noch ein wenig genauer was du auf dem Herzen hast, bis dann.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knester
Mitglied
EE


Sehen Sie sich das Profil von knester an!   Senden Sie eine Private Message an knester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knester

Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
entschuldige die Kürze in meiner Frage.
Also hier etwas genauer.
Habe ACAD 2000 Englisch SP1,NT4 SP6a Englisch und die englischen Expresstools 2000.
Wir erstellen Elektrozeichnungen.So um die 150 - 200 pro
Projekt.Intern arbeiten wir mit firmeneigenen Zeichnungsnummern
z.B. A312345.dwg fortlaufend etc.Ist alles erstellt müssen wir die
Zeichnungen umbenennen,also z.B. A312345.dwg in AD3456.dwg etc.Ebenso den internen Namen im Zeichnungskopf.Mache dies z.Zt. mit einer Excel CSV-Datei die ich mit AWK zu einer ACAD Scriptdatei verbinde.
Im Script muss ich also z.B. die Zeichnungsnummer im Z-Kopf mit kreuzen etc. markieren und mit changetext etc. ändern.
Da ich nun in den Expresstools den Lisp-Befehl gatte fand,dachte ich
in in meinen Scripts einzusetzen.Kann aber kein transparenten Befehl
kreuzen - also markieren des Nummernfeldes - auslösen.
Hierfür suche ich eine Lösung,falls es sowas möglich ist ???

Hoffentlich war ich nicht zu geschwätzig.

Noch schöne Sonnentage,

Karlheinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Sep. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

HY , muß es ein Att sein - habe das gleiche Problem mit
Ü-Plänen und mach das über R-text - DWG Name = Zeichnungsname
, somit speichere ich die DWG nur unter dem "Neuen Namen" und
über R-text wird die Projektnummer genneriert und der Planname
sowie Folgendenummer. Wie gesagt nix mit Att

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

GATTE ist schon der richtige Befehl für sowas. Funktioniert ohne Objektwahl. Du musst nur drauf achten, dass Du dem Befehl nicht den Wert des Attributs angibst sondern seinen Namen. Ein Skript sieht dann ungefähr so aus:
gatte
b
DeinBlockName
DerAttributsname
blablabla
y

Und nicht das letzte ENTER vergessen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gatte über die Befehlszeile ausprobiert, leider
ohner Erfolg-warum ? beim Eingeben des Attribut-NAMEns kommt
die Meldung das dies nicht vorhanden ist, dann die Aufzählung der Vorhandenen ( natürlich auch das was ich eingeben wollte...).
- benutzte den Befehl bisher nur mit der Mouse deswegen gab es da bisher noch nie Probleme..
mache ICH etwa was falsch ?

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha!
GATTE läuft ein wenig unrund!
Habe das Problem hier nachvollziehen können (A2k2 mit etv1-9), weil ich rein zufällig einen Block mit mehr als 50 Attributen habe. Vielleicht ist hier wieder die magische 127-Zeichen-Grenze von LISP am Werk, denn bei einem Block mit <20 Attributen klappts.

Ma probiern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Block mit zwei Attributen getestet !!!
dann mit nur einem... funkt nicht,
----------zehn Min später:
OK, ich habe es - der Befehl spinnt bei Attr. mit einem Unterstrich
im Namen !!!!- allerdings nur bei der Auswahl über die Befehlszeile...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, hast recht.

Was es nicht alles gibt!
An den Unterstrich hatte ich heute auch schon mal gedacht. War mir aber abwegig... 

Gut zu wissen, hier haste n' Zehner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, jetzt habe ich schon ein paar zehner in der Tasche, benötigen tue ich aber ne´n 3er- Scheine nimmt der Kippomat nämlich nicht

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das gewusst hätte....

Aber hier im Forum wird bitte nicht geraucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mag (seit eben) kein CADchup, und ich habe (bis jetzt) auch noch nichts gegen dich gesagt...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Gottes Willen!
Wer wird denn was gegen Dich sagen wollen!
Werde Dir gleich noch einen 3er rüberreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d) R & D Photomask Solutions

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internationalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikro­strukturanwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knester 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann rauch gleich mal eine- positives an der Arbeit über´s Netz: Ich belästige dich mit dem Rauch nicht...wünsche jetzt schon allen ein schönes Wochenende !!!!!!!!!!!

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz