Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper in Vielflächennetz umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Intelligenter Workflow von Köln bis Delhi mit SAP PLM - KHD Humboldt Wedag , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Volumenkörper in Vielflächennetz umwandeln (5143 mal gelesen)
RoKoehler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RoKoehler an!   Senden Sie eine Private Message an RoKoehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoKoehler

Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
da ich hier neu bin, stell ich mich mal kurz vor. Ich bin Student des Bauingenierwesens, Vertiefungsrichtung Stadt- und Gebäudesanierung, und ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Aus diesem Anlass habe ich mich jetzt auch zum ersten mal intensiver mit ACAD beschäftigt (bisher hab ich haupsächlich mit Spirit gearbeitet).

Nun zu meinem Problem: Ich habe Grundrißzeichnungen erhalten die mit entsprechender TGA-Software weiterverarbeitet (also Heizung,Lüftung, etc. planen) und danach mit einer weiteren Software berechnet werden sollen (Bauphysik,Wärmebedarf,Rohrnetz, usw.). Diese Grundrisse sind mit Polylinien gezeichnet worden und es läst sich jetzt ja ziemlich schnell, über Extrusion, ein 3D-Model der Etagen herstellen, allerdings ist dies dann ein Volumenmodel. Die TGA-Planungs-/Berechnungsoftware arbeitet jedoch mit Vielflächennetzen und somit ist es nicht möglich, eine Wand auch als solche zu definieren. Ich müßte also irgendwie aus dem Volumenkörper ein Vielflächennetz machen. Allerdings habe ich soetwas in ACAD noch nicht gefunden! Also, geht soetwas, oder muß umständlich alle Flächen nachzeichnen?

Gruß
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1799
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 03. Sep. 2002 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoKoehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ronald,
ich weis nicht ob Du die "Bombe" von Acad kennst (Icon mit Dynamitsab), also den Befehl "ursprung" ? Wenn Du ein Volumenmodell  damit zerlegst, erhälst Du erstmal "Regionen" (Befehl "Liste" und Linie anklicken). Vielleicht reicht das Dir ja erstmal. Wenn Du die Region nochmal mit "Ursprung" zerlegst, hast Du ganz normale einzelne Linien . . . !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Sep. 2002 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoKoehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ronald,

zum einen kannst du in AutoCAD den Befehl 3DSOUT verwenden und dann den Export mit 3DSIN wieder importieren, dann hast du, was du brauchst. Hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass die komplette Triangulierung sichtbar wird - d.h. ein Würfel besteht optisch nicht mehr aus 6 Quadraten, sondern aus 12 Dreiecken. Macht das Arbeiten manchmal fast unmöglich.

Ich habe mal ein ARX-Programm geschrieben, das dieses Problem umgeht - es wird zwar auch triangluliert, aber da, wo koplanare Dreiecke aneinanderstossen, werden die Kanten unsichtbar gemacht, solange splframe=0. Ein Würfel sieht also immer noch aus wie ein Würfel. Mit splframe=1 siehst du alle Kanten.

Du kannst das Programm hier herunterladen: http://www.mapcar.de/home/downloads/sol2pol-14.zip http://www.mapcar.de/home/downloads/sol2pol-2000.zip
Eine Anleitung ist dabei.

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoKoehler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RoKoehler an!   Senden Sie eine Private Message an RoKoehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoKoehler

Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin @all,

Danke für die schnellen Antworten! Auch wenn sich die Lösungen im ersten Moment Erfolgversprechend anhörten, so muß ich leider berichten, das sie das Problem nicht lösten.

@Lutz
die "Bombe" kannte ich, allerdings komme ich damit auch nicht viel weiter. Das ist aber kein ACAD-Problem - Ich erkläre gleich, weiter unten, warum.

@Axel
schande über mich, aber die Befehle 3DSOUT bzw. 3DSIN kannte ich noch nicht, und dabei stehen die sogar in der Online-Hilfe unter Vielflächennetz (ich sollte vielleicht nicht studieren, sondern erst noch mal in die 1.Klasse und lesen lernen;-).
Dein Programm lief leider nicht, warum auch immer?!? Viel Falsch machen konnte man ja bei der 'installation' nicht. Auf jeden Fall bekomme ich 'ne Fehlermeldung (die letzte im LISP-Prog). Ist aber jetzt auch nicht mehr so wichtig, denn:

Das eigentliche Problem ist die TGA-Software. Diese ist etwas Eigensinnig in der Definition der Wände. Leider steht nirgends, wie genau eine Wand gezeichnet werden muß, damit ich sie dann importieren  und ihr dann die entsprechenden Eigenschaften zuweisen kann. Selbst der Versuch, einen einfachen Quader als Vielflächennetz zu zeichnen und danach als Wand zu definieren führte nur zu einer Fehlermeldung.
Darum bringt es auch nichts den Volumenkörper mit welcher Funktion auch immer, zu zerlegen und neu als Netz zusammenzusetzten, selbst wenn ich dann darauf achte, jede Wand einzeln als Netz zu definieren (was eine Sauarbeit werden würde).
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich die Zeichnungen im TGA-Programm noch mal nachzeichnen, selbst wenn ich den Erfolg bezweifele, bei den wenigen Möglichkeiten des Bau-Modules. Dann wirds halt nur eine Systemmodel in dem so ungefähr Flächen und Volumen stimmen (vielleicht ist's ja genau das was maximal damit erreicht werden soll). Hoffentlich läßt sich dann damit wenigstens eine thermische Gebäudesimulation durchführen - soll angeblich gehen. Aber wie bekomme ich dann die TGA-Planung wieder in meine detailgenauen Zeichnungen? Na, mal sehen...

Trotzdem nochmal Danke
Gruß
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz