Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schraffieren im Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schraffieren im Autocad (695 mal gelesen)
Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Meine Frage betrifft das schraffieren im Autocad.

Ich arbeite u.a. im Straßenbau, hier wollen wir schöne bunte Lage- und Oberflächenpläne erstellen. Viele Flächen mit Geraden und Kreisbögen, die Flächen sind in Wirklichkeit keine Flächen, sondern bestehen zum Teil aus 3D Linien also nur in der Draufsicht sieht das aus wie eine Fläche.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Flächen zügig zu Schraffieren. Vielleicht mit einer Applikation welche schraffieren beherrscht.

Im Moment kopiere ich mir die wilden Linien in eine neue Zeichnung setze Z auf Null (LISP Z20) umgrenze mit „um“ schraffiere und kopiere die Schraffur in meine Zeichnung zurück.

Im ALLPLAN von Nemetschek gab es beim Schraffieren: Elementerkennung, bei Kreisen und Kreisbögen konnte man sagen von/bis.
Wesentlich besseres händling als in  Autocad oder kennt noch jemand tolle Tricks?


Erik

------------------
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich


bks.jpg

 
Vorschlag wäre:

bks auf zu schraffierendes Objekt einstellen und dann los!

Siehe Beispielbild!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

oder mit einem Lisptool wie plaetten von www.cadwiesel.de
alle z koordinaten auf null stellen, wenn die Flächen geschlossen
sind, dann sollte die Schraffur funktionieren.

lg

Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piakl
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Piakl an!   Senden Sie eine Private Message an Piakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piakl

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

recht hilfreich bei Schraffuren aller Art ist es einen Extralayer für Polylinien anzulegen und dort sämtliche zu schraffierende Flächen mit Polylinien zu umgrenzen. So kann diese später auch immer mit geändert werden und verliert nicht die Assoziativität. Diesen Layer kann man in der Layersteuerung dann so einstellen, dass er nie ausgedruckt wird. Auch die Schraffur sollte auf einem Extralayer liegen.

Ciao Pia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 28. Aug. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten, das war nicht ganz das was ich suche.
Extra Layer ist klar.
Elemente auf Z 0 setzen geht nicht (Vermessung, DGM, 3D Straßenplanung), das kann ich nur machen, wenn ich die Elemente herauskopiere, sprengen und Z auf 0 setze (LISP Z20).

Ich möchte gerne Schraffieren indem ich unabhängig von Elementen, 3D usw. Flächen abklicke auch in leere Bereiche der Zeichnung. Das klinkt für Autocad Anwender erst mal utopisch, ist aber z.b. in Allplan (Nemetschek) kein Thema.
Die Frage ist, gibt es eine Applikation die so etwas kann?

Erik

------------------
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

hast du mal versucht bei der Auswahl der "Fläche" nicht einen internen Punkt sonden die umgrenzenden Objekt zu wählen?
-dann interesiert sich ACAD bei mir nicht dafür wo die linien liegen... allerdings gibt es mit 3D-Polylinien Probleme, du hast geschrieben "3D-Linien" - hoffe du meinst nicht solche, was aber nahe liegt wenn du von Ursprung usw. erzählst...
Naja, vielleicht hilft es ja.

------------------
  Gruß Sebastian

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

das mit dem Schraffieren in AutoCAD ist schon wirklich ein Problem. Wir haben zwar eine Strassenbau-Application im Einsatz, aber die kann das auch nit so einfach. Ausserdem erstellt sie zum Schraffieren auch 2D-Linien. Wenn es einen Aufsatz gibt, der so etwas schafft... da gibt es bestimmt viele Interessenten!

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 09. Okt. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erik,
einfach so schraffieren ohne Objekte erstellen zu müssen? Kein Problem: gib einfach  schraff  ein in der Befehlszeile, dann alles mit Enter bestätigen (natürlich Muster und Faktor einstellen), danach nur die einzelnen Punkte abgreifen, fertig.

Gruß
Martl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz