Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisches schneiden von Plots

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches schneiden von Plots (2909 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 20. Aug. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ein zweites Problem das mir hin und wieder passiert.
Unser Plotter HP1055CM schneidet den Plot nicht immer richtig ab. Unter Einstellungen habe ich Papier einsparen und Druckbereich angekreuzt, das heißt, der Plot sollte daher unabhängig von der Blattgröße, nach dem gezeigten Plotbereich abgeschnitten werden. Das tut er aber nicht. Warum? Ich bin bisher nicht draufgekommen, kann es mit Querformat, Hochformat zu tun haben?

Danke
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 20. Aug. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

benutzt Du eine pc3 oder druckst Du direkt den Netzplotter an?
Kann am Drucker was verstellt sein?

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Aug. 2002 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
wir verwenden eine pc3, da wir eine Blattgröße 900x3000mm auf Benutzer1 verwenden. Der Vortei ist, wenn ein anderer im Büro meine Zeichnung plotten möchte, kann auch der das ohne Probleme und neue Einstellungen erledigen. Auch bei einem Stapelplot gibt es dann keine Probleme mehr.
Beim OCE9400 z.B. gibt es diese Probleme nicht. Der schneidet brav ab. Hier gibt es auch die Möglichkeit "unendlich" viele Blattgrößen zu deffinieren, beim HP1055CM hingegen sind nur die Windowsüblichen fünf Benutzergrößen möglich.
Ich glaube daher das der Treiber ein Reinfall ist, außer es belehrt mich jemand eines besseren.

Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 21. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 21. Aug. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das mit dem "Reinfall" gefällt mir. So viele Probleme mit dem Drucken unter 2000i/Win98(kannichnixfür)/HPDJ1050C hatte ich noch nie. Unter R14 ging das besser (plotten). Mal sehen, ob sich das mit 2002 erledigt.

Bessere Tipps kann ich Dir leider nicht geben, außer eben diese Papiersparfunktion an der Treiber-Einstellung. Außer am Plotter selbst ist was verstellt, da kann man auch etwas entsprechendes wählen.

Ein Mitarbeiter hat LT hier installiert und er wollte eigentlich nur drucken.... Bis ich ihm nach einem halben Tag genervt gesagt habe, daß er einen Viewer zum Drucken verwenden soll oder eben einen Konstrukteur damit belästigen. Der spuckte nämlich auch das Papier einfach aus.

Ach ja - da fällt mir ein: Es kommt natürlich auch darauf an, an welcher Stelle des Blattes der Plot liegt. Der Plotter sollte also nicht erst das Papier ausspucken, dann die Zeichnung, sondern umgekehrt (logisch).
Naja, das wirst Du aber wohl wissen.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für deine Bemühungen, wie schon gesagt, unter Acad14 kein ist das automatische Schneiden kein Problem, erst Acad2002 spinnt da etwas. Wobei ich wie gesagt den Treiber von HP beschuldige, HP ist auch, was Kundenprobleme anbelangt, nicht sehr auskunftsfreudig (warscheinlich kennen die sich selber nicht aus - besser gesagt, die kennen sich sicher nicht besser aus).

Ich denke daher dieses Problem wird auf ewig bestehen bleiben.

Es ist auch ein anderer Punkt sehr interessant, wenn man nämlich die Anzahl der Plots auf zwei stellt; der erste Plan wird abgeschnitten, beim zweiten da schieben wir gerne noch ein paar Meter hintenan.

So geht einem wenn es keinen guten Support einer Firma gibt.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim GvO
Mitglied
Dipl.-Inf.


Sehen Sie sich das Profil von Joachim GvO an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim GvO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim GvO

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit einem HP DJ 800 unter WinNT,ACAD2002 und
HP-Druckertreiber v5.21. Scheint bei langen Papierformaten vorzukommen, die man nur über die benutzerspezifischen Druckereigenschaften (Benutzer1, Benutzer2, ...) einrichten kann.
Hab auch schon den Leidensweg des HP- und ACAD-Supports hinter mir und auch noch keine Lösung für dieses Problem.
                        Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,
da bin ich aber froh nicht alleine mit diesem Promlem dazustehen, ich dachte schon ich mach etwas falsch, ich glaube aber immer mehr das wir da gar nichts falsch machen, denen die den Druckertreiber irgendwo in Japan oder Amerika schreiben ist das aber wurscht.
Grüße aus Wien

------------------

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

P2000 1GB Autocad 2000/Map4

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Unser HP 1055CM funktioniert unter Autocad 2000 problemlos, er schneidet auch immer ab.

Wollte eigentlich einen Screenshot anhängen geht aber weder als JPEG noch als ZIP (ungültige Dateianlage) weiß aber nicht warum??

Gruß Gotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Aug. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Bei HP gibt´s in der Einstellungvom "DRUCKER" selbst die Einstellung Papiergrösse->Druckbereich. Dann müsste es Funken.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Aug. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Bei HP gibt´s in der Einstellungvom "DRUCKER" selbst die Einstellung Papiergrösse->Druckbereich. Dann müsste es Funken.

------------------
mfG Bernd P. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim GvO
Mitglied
Dipl.-Inf.


Sehen Sie sich das Profil von Joachim GvO an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim GvO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim GvO

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2002

erstellt am: 22. Aug. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Ich will eigentlich eine Maximallänge für mein Papier angeben und automatisch schneiden lassen, wenn mein Bild kürzer ist. Muß ich jetzt der automatischen Papierschneidevorrichtung ausführlich mitteilen, wo sie zu schneiden hat? Oder gibt es bei den Druckereinstellungen hier einen Schalter/eine Einstellung die ich übersehe?

MfG Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 22. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
beim HP1050 ins Druckermenü des Plotters gehen (unterstes Icon, am Plotter - nicht im Treiber!), dann
Seitengröße -> Größe= Druckbereich  (voreingestellt ist SOFTWARE)
Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 22. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim GvO
Mitglied
Dipl.-Inf.


Sehen Sie sich das Profil von Joachim GvO an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim GvO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim GvO

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2002

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

@GuG @Bernd
Danke, ich habe's jetzt endlich verstanden! Hab wohl auf meiner eigenen Leitung gestanden, ich habe mich unter den Druckerdialogen dumm und dämlich gesucht, während ihr ja den physischen Drucker gemeint habt. Jetzt klappt die Sache endlich. Ihr habt mir sehr geholfen.

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Druckbereich, etc. ist mir klar und habe ich auch eingestellt, habe ich aber auch am Anfang geschrieben.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland

Es ist aber hier von 2 verschiedenen Optionen "Druckbereich" die Rede!! Du hast geschrieben, Du hast in den Druckereinstellungen am PC Dein Häkchen bei Druckbereich gesetzt, das ist ja auch klar, aber man kann eben, wie schon vorher beschrieben wurde, auch am Plotter selbst statt "Software" "Druckbereich" einstellen!
Soviel nur zur Klarstellung, will nicht die Oberlehrerin spielen....

Liebe Grüße aus Mainhattan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung, hab jetzt bei dem "Zuständigen" für unseren Drucker zum x-ten mal nachgefragt und endlich eine Antwort bekommen.
Es ist hier tatsächlich Software und nicht Druckbereich eingestellt.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema Größe=Druckbereich noch ein kleiner Nachtrag. Der HP-Treiber schreibt in den Header der Plotdatei die eingestellte Blattgröße:

------------- schnipp ------------
@PJL JOB NAME = "irgendein Zeichnungsname"
@PJL SET DRIVERVERSION = v4.60 ( WinNT )
@PJL SET PALETTESOURCE = SOFTWARE
@PJL SET RENDERMODE = GRAYSCALE
@PJL SET RET = OFF
@PJL SET PRINTAREA = INKEDAREA
@PJL SET RESOLUTION = 600
@PJL SET PAPERLENGTH = 34585
@PJL SET PAPERWIDTH = 24807

@PJL SET ORIENTATION = PORTRAIT
@PJL SET MARGINS = NORMAL
@PJL SET COMPRESSRASTERSTORAGE = OFF
@PJL SET MEDIANUMBER = 32753
@PJL SET NUM_BANDS = 0
@PJL ENTER LANGUAGE = HPGL2
------------- schnapp ------------

Diese Größe wird ausgewertet wenn der Plotter auf SOFTWARE steht. Stellt man den Plotter auf DRUCKBEREICH ein, dann werden diese Infos ignoriert und der Plotter setzt seine Blattgröße auf die max. X-Y-Koordinaten des Plots und schneidet auch dort.

Interessanter Nebeneffekt:
Fügt man einer fremden A0-Plotdatei einen A1-Header hinzu, dann läßt sie sich so nachträglich verkleinert ausgeben. Witzigerweise unabhängig von der Einstellung SOFTWARE/DRUCKBEREICH des Druckers.
Die angegebenen Blattgrößen im Header werden nicht mit 25,4 umgerechnet, ist wohl noch ein prozentualer Angstzuschlag drauf (~28,3).

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz