| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Blöcke bearbeiten (3235 mal gelesen)
|
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ist es möglich in einer Zeichnung in ACAD 2002 einen Block (den man gerade erstellt hat) 2 mal einzufügen und dann einen ändern (z.B. den Layer einer Linie)? Aber so, das nur der eine Block geändert wird. Der zweite Block soll so bleiben wie er ist, also nicht aktualisiert werden. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiko76
|
CADwiesel Moderator CAD4FM UG
Beiträge: 1989 Registriert: 05.09.2000 AutoCAD, Bricscad Wir machen das Mögliche unmöglich
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiko76
Ohne das auszuprobieren, würde ich spontan sagen, dass ist möglich. Allerdings nur über die entmode Funktion. Wenn Du diesen Block dann aber auflöst, wird er wieder seine Ursprünkliche gestalt annehmen - nehme ich an. ------------------ Gruß CADwiesel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die spontanen Antworten. Das hatte ich schon befürchtet, das es nicht geht. Die einzigste Lösung, die ich wußte war, die Linien, die auf einen anderen Layer liegen sollen auf den Layer 0 legen. Dann brauch ich nur noch den Block auf den Layer einzufügen, auf den ich die Linien haben will. Das Problem dabei ist nur, was wenn ich 2 Linien in dem Block habe, die auf verschiedene Layer sollen. Schade, dann muß ich da wohl einen neuen Block für anlegen. Danke trotzdem.. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiko76
Hallo noch mal, mir ist noch nicht ganz klar, warum Du in einem Block mehrere Layer unterbringen möchtest...? Gibt es dann nicht Probleme bei der Layersteuerung? L. Kramer ------------------ L. Kramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kramer, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle 2 Blöcke, Teil 1 und Teil 2. Teil 1 sitzt auf Teil 2 wie ein Deckel. Somit sind Manche Bereiche von Teil 2 im Zusammenbau verdeckt und müssen daher auf einen anderen Layer. Ich will aber im Modellbereich einmal den Zusammenbau und dann noch die Einzelteile haben, damit ich die Zeichnungen alle im Layout bereich erstellen kann. Das wäre so ja alles kein Problem (Layer 0 siehe oben). Jetzt kommt aber mein Problem. In Teil 1 hat anbauteile, die dann in Teil 2 reinragen. Diese liegen jetzt aber auf anderen Layern, damit ich diese auch separat ausblenden kann. Und somit geht das ganze Spiel mit Layer 0 nicht mehr, da sonst alle verdeckten Kanten auf dem gleichen Layer liegen. Ich hoffe das ist verständlich, weil im beschreiben bin ich nicht gerade sehr gut.... ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig
Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiko76
Wenn ich daß jetzt richtig verstanden habe soll für ein und dem selben Block in der einen Blockreferenz ein Element sichtbar sein und in einer anderen nicht. Lösungsvorschlag: Farbe des Elementes im Block VonBlock setzen, das Element übernimmt dann die zugewiesene Farbe der Blockreferenz. Für sichtbar der Blockreferenz die Farbe X zuweisen Für unsichtbar der Blockreferenz die Farbe Y zuweisen Der Farbe Y in der Plotstiltabelle eine Rasterung 0 zuweisen. Beim Plotten ist dann die Farbe Y unsichtbar. ------------------ Ing. Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |