Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plot-Auflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot-Auflösung (293 mal gelesen)
TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 07. Aug. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testdruck.ZIP

 
Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende.... 

An verschiedenen Arbeitsstationen werden unterschiedliche Plotqualitäten an denselben Plotter verschickt. Dieselbe Zeichnung, dieselbe ctb-Datei. Auch der Treiber ist der gleiche, samt sämtlichen Einstellungen in AutoCAD und Drucker.

Wenn ich drucke, werden alle Kreise schön rund gedruckt. Wenn die beiden anderen Kolleginnen drucken, werden diese Kreise irgendwie in Polylinien (Linienzug), also ein z.B. 24-Eck ausgedruckt. Besonders bescheuert sieht das Ganze mit Dicken Linien (0,7mm od. 1mm) aus. Da schwankt die Liniendicke innerhalb des Kreises.
Die SHX-Texte werden ganz komisch in der Mitte verzerrt (um 2 bis 3 Pixel nach links), als ob der Plotter mit den Stiftausrichtungen ein Problem hätte. Hat er aber nicht, da bei mir alles gut rauskommt.
Die TTF-Texte werden an den Rändern so komisch ausgefranst, bei mir alles gestochen scharf.

Schon in einer erzeugten PLT (als ANHANG dabei!) werden diese Effekte dargestellt. Mit einem Viewer kann man das sehen.

Wir verwenden HP DesignJet 1050C.

Hat jemand eine Idee (SysVar?), was da los ist? Das müsste so was ähnliches sein wie die Variable AUFLÖS, nur für die Ausgabe an den Plotter.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 07. Aug. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
mal eine Gegenfrage:
Verwendest du PC3-Dateie, oder gehst du direkt an den insatllierten Drucker ?
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist der Plotter ein Netzwerkplotter oder bei dir am Rechner angeklemmt? Gleichen Betriebssysteme an den Rechnern?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 07. Aug. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ok, da fehlte was:
- Der Plotter wird als Netzwerkplotter angesteuert.
- gleiches Betriebssytem: Win98 (siehe links unter meinem Namen)
- Direktes Drucken an den Drucker (keine pc3-Datei, habe ich aber auch noch nicht probiert...).
- Das Problem besteht schon ca. 1 Jahr. Da ich aber erst seit 4 Wochen hier als CAD-Beauftragter tätig bin (komme von Holzmann), werden jetzt nach und nach die Probleme der CAD-Kollegen an mich angetragen. Vieles kann ich ja lösen, aber nicht alles.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

computerseitig würde ich empfehlen neuesten Treiber (sollte es welche geben) runterzuladen und zu installieren. Gott weiss, welche Hardwarekollisionen die Rechner haben, kann man unter Windows eh nicht rausfinden. Hatte ich alles schon und in einigen Fällen hat es geholfen. CADseitig kann ich nicht weiter helfen.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

A2000 bis 2002, NT4-SP6

erstellt am: 07. Aug. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich


HP1050-c.zip

 
Hallo Thomas,

auf Plotter nur mit pc3-Datei drucken.
Am besten du erstellst eine pc3-Datei und eine zugehörige bmp und verteilst diese an deine Kollegen.
Falls es dann immer noch nicht klappt...

Anbei meine Hp1050c.pc3 und bmp

Gruß vom ehemaligen Kollegen
Harry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

Das Problem kenne ich (bei mir Genau dsa gleiche)

Über den Systemdrucker ist es wie von dir beschrieben.
Verwenden seit 2 Jahren den Ac "internen" PC3 Treiber. nicht wie empfohlen denn von HP-Wintreiber da wir nur Probleme hatten.

Nachteil die Farbe 255 druckt er nicht mehr 

mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimBeck
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SimBeck an!   Senden Sie eine Private Message an SimBeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimBeck

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast Du schon mal in dem Plotterkonfigurationseditor die Rasterung auf 6 gesetzt? Also in der Druckmaske auf Eigenschaften und dann auf das Plus vor Grafik da gibt es noch mehr Einstellungen die auch Schriften betreffen.

Gruß
SimBeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 15. Aug. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich melde mich, wenn ich die Lösung des Problems habe. Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

P.S.: Ich bin im R14-Fanclub und da war das Plotten völligst problemlos. Mit 2000/2000i ist das Ganze echt nur Müll. Ständig Ärger. Ich hoffe, das hat sich mit 2002 erledigt (bin am bestellen, wenn Cheffe abnickt).

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

[Diese Nachricht wurde von TLieske am 15. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Dich leider enttäuschen, Thomas:
Plotten in A2k2 ist das gleiche wie in A2k(i).
Ich verstehe nur nicht, warum Plotten in R14 einfacher gewesen sein soll, ich finde die Plot-Dialoge ab A2k sehr viel besser, weil einfacher und übersichtlicher...
Nuja, jeder wie er mag. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 15. Aug. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLieske 10 Unities + Antwort hilfreich

@TLieske

Wo kann man sich in den R14-Fanclub eintragen??? Bin dabei!

Best Version ever!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Expert Estimating (all genders)

.



Work Your Magic with us!

Ready to explore, break barriers, and discover more? We know you've got big plans - so do we! Our colleagues across the globe love innovating with science and technology to enrich people's lives with our solutions in Healthcare, Life Science, and Electronics. Together, we dream big and are passionate about caring for our rich mix of people, customers, patients, and planet....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-Mitglieder,

bin nun hinter das Geheimnis der Plotqualität gekommen:

@Bernd P.:
Dieser Tipp war's. Mit Verwendung eines internen ACAD-Treibers ist das Problem verschwunden.
Also arbeitet AutoCAD nicht ganz sauber mit dem Betriebssystem. Hoffentlich gibt's das Problem bei 2002 nicht (nervig).

@SimBeck:
Ne, das war's nicht.

@Alle:
Leider gibt's keinen R14-Fanclub.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz