Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungskopf automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungskopf automatisieren (380 mal gelesen)
cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 05. Aug. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich habe mir einen Zeichnungskopf erstellt, wo automatisch per RTEXT und DIESEL der Dateiname eingefügt wird. Wenn ich nun die Zeichnung mit z.B. AutoCAD 14 oder AutoCAD LT aufrufe erscheint dieser nicht, weil es dort kein RTEXT gibt.

Wie kann ich das Problem anders lösen?? Oder hat jemand einen fertigen Kopf, den er mir zur Verfügung stellt, damit ich diesen dann für mich anpassen kann?

Ich arbeite übrigens mit AutoCAD 2000i.

Danke und eine schöne Woche,

CADmaha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat Niemand ein Idee oder kann mir helfen ?????
______

CADmaha

------------------
CADmaha - haack2001@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_DINA4.zip

 
Hallo,

eine Abhilfe für dich habe ich nicht. Ich könnte dir unseren Kopf geben, allerdings ist er ganz normal, weil wir keine Dateinamen einfügen. Sonst, wenn du wenig mit R14 und LT arbeitest könntest du den Namen über den Plotstempel einfügen (im Plotmenü) oder manuell eigeben.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex,

nee, das nützt mir nichts. So einen Kopf habe ich ja bereits.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

------------------
CADmaha - haack2001@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
warum muß es denn RText sein?
Die Systemvariable, die abgefragt werden muß ist DWGNAME, wenn LW und Verzeichnis dazu soll noch DWGPRÄFIX vorher. Und dann müßte das doch auch mit DTEXT zu plazieren sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

gute Idee, aber wie sieht das in der Praxis aus. Ich habe das mit DTEXT (getvar "dwgname") probiert, aber es erscheint beim Einfügen des Kopfes leider nur der Text, nicht die Variable.

Was muss ich genau tun, damit es funktioniert? Kann ich die Variable auch als Attributstext eingeben? Wenn ja, wie?

------------------
CADmaha - haack2001@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Aug. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmaha,

zu dem Thema RTEXT bitte auch hier schauen: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001827.shtml

Unter LT bekommt man ganz grosse Probleme mit Schriftköpfen, da LT ja so gut wie garnichts in Richtung LISP oder Automatismen kann. Den Tip von Angelika kann ich nicht nachvollziehen, da DTEXT eigentlich keine Ausdrücke evaluiert (auswertet) sondern einen reinen String schreibt(?). Bin aber gerne bereit, da noch etwas zu lernen.

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Aug. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

man kann den dicken Hammer rausholen und RTexte einfach auflösen, bevor die Zeichnung weitergegeben werden.
Oder man lässt RText links liegen und baut sich einen Block mit einem Attribut welches von einem Lisp bei Bedarf aktualisiert wird. Hab' leider im Moment keins greifbar, aber das gibt' bestimmt beim Wiesel oder ein anderer Forumäne hat's auf Halde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz