Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fertigungszeichnung aus 3D Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fertigungszeichnung aus 3D Modell erstellen (214 mal gelesen)
LordSauer
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von LordSauer an!   Senden Sie eine Private Message an LordSauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordSauer

Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2002

erstellt am: 04. Aug. 2002 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bisher habe ich mit Solid Edge gearbeitet. Hier war es ohne Probleme Möglich aus 3D Modellen 2D Fertigungszeichnungen zu erstellen. Auch Schnittverläufe konnte Solid Edge selber erstellen. Man muss lediglich den Verlauf kennzeichnen. Da das Programm die 3D Geometrie kennt hat es den Schnitt berechnen können. Wurden Änderungen an dem 3D Modell vorgenommen, so hat sich auch automatisch die Fertigungszeichnung geändert.

Seit kurzem muss ich mich mit AUTOCAD 2000 beschäftigen. Bisher ist es mir nur gelungen 3D Modelle zu generieren. Kann man hier den gleichen Komfort wie bei Solid Edge erwarten oder muss man hier die 2D Fertigungszeichnungen dann doch von Hand erstellen. (Striche, Kreise, Kreisbögen, usw.) bzw. wie sieht es mit Schnittverläufen aus ?????????
Leider kann mir in der Firma keiner weiterhelfen. Hier zeichnen alle von Anfang in 2D mit den gleichen Methoden wie am Reissbrett...

IST AUTOCAD ETWA NUR EIN BLEISTIFT-ERSATZ ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 04. Aug. 2002 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordSauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LordSauer,

ich hoffe, der Name sagt nicht alles über Deine Einstellung zu AutoCAD aus!
Aber in der nackten Ausführung macht AutoCAD bei der automatischen Generierung von 2D-Fertigteilzeichnungen aus 3D-Modellen schon schwierigkeiten. Dafür kann ich da aber durchaus zum beispiel einen Lageplan mit mehreren ha Fläche darstellen! Kann das SolidEdge auch?
AutoCAD ist halt ein offenes CAD-System und mit dem MechanicalDesktop sollten eigentlich Deine Anforderungen auch zu Erfüllen sein!

Nomen est Omen!

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ud
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ud an!   Senden Sie eine Private Message an ud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ud

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordSauer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lordsauer,

hast du acad "pur" oder noch eine Applikation?

In acad "pur" hab ich 2d Zeichnungen aus 3d Modellen mit den Befehlen "Solans" und "Solzeich" im Layout Bereich erstellt.

Wenn Du Interesse hast, kann ich dir dann noch weitere Infos geben.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Aug. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordSauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LordSauer,

wie Stephan schon anmerkt, mit AutoCAD hat man da einfach das falsche Werkzeug.
Für die Erfüllung des Wunsches läßt sich entweder Mechanical Desktop oder Inventor in der gewünschten Form - 2D Ableitung aus 3D Modell auf Knopfdruck - verwenden.
Das reine AutoCAD ist nun mal nicht der Volumen und Freiformflächenmodellierer, sondern nur die Grundlage für Mechanical Desktop. (Komplette Funktionalität von AutoCAD 2002 und komplette Integration von AutoCAD Mechanical 6).  Inventor ist ein eigenständiges 3D Cadsystem aus dem Hause Autodesk, kann aber DWG lesen und schreiben und ist somit zu den anderen Autodeskprodukten kompatibel.

AIS Autodesk Inventor Series enthält alle 4 Programme (AutoCAD 2002, AutoCAD Mechanical 6, Mechanical Desktop 6 und Inventor)

Bitte doch aml in die Richtung ausführlich informieren...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 05. Aug. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordSauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hardcopy.jpg

 
Hi LordSauer !

Ich erstelle die Zeichnungen Ebenfalls in 3D und generiere daraus eine 2D Zeichnung, mit dem Befehl den Ich dir im Anhang rot Markiert habe. Bemaßen mußt du sie allerdings dann selber.
Um diesen Befehl zu nutzen mußt du dich im Layout befinden, dann die Ansicht einstellen von welcher Seite du diese Ableitung haben möchtest, Button klicken alles mit Enter bestätigen, fertig ist die die erste Ansicht. Im Model bereich mußt du sie sie dann so hindrehen das sie zur 2D-Ansicht ( am besten von Oben) passt ! Im Layermanager dann noch die richtige farbe, linienstärke und art festlegen und Fertig !!

------------------
Hope this Helps

Gruß

Michi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz