Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  R-Text in AutoCAD 14 ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  R-Text in AutoCAD 14 ???? (613 mal gelesen)
Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 30. Jul. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben in Zeichnungen R-Texte verwendet, um Dateinamen, Verzeichnisse usw. anzeigen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit diese R-Texte in AutoCAD 14 anzeigen zu lassen ???  Wenn ich den Plan öffne, habe ich nur einen Kasten und RTEXT dort stehen. Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.
Wir verwenden : AutoCAD 2000; Win NT

Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 30. Jul. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

der Befehl RTEXT ist in den Expresstools von AutoCAD enthalten. Du musst ihn mit _appload laden, am Besten in der Startgruppe. Falls Du die Expresstools nicht hast schaue mal unter www.cadwiesel.de, dort kannst Du sie Dir downloaden.

Gruß, CADmaha

------------------
CADmaha - haack2001@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 30. Jul. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber ich glaube Du hast mein Problem nicht ganz verstanden oder ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Im ACAD 2000 klappt alles bestens. Ich möchte die Zeichnungen jedoch in AutoCAD 14 öffnen, da einige Projekte auf 14 laufen. Dort habe ich dann einen Kasten, weil die RTEXT.ARX nicht geladen ist. Ich kann sie jedoch im 14er nicht laden. Da ist sie ungültig weil die Expresstools für ACAD2000 erstellt wurden. Gibt es eine Möglichkeit diese ARX zu manipulieren oder ein vergleichbares Tool für AutoCAD 14, damit die Texte dort auch dargestellt werden ????

Tschö Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Jul. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
bei AutoCAD R14 waren die Expresstools eine ganze Zeit auf der Installations CD mit enthalten und können von dort nachinstalliert werden.

Fall R 14 zu der Zeit erworben wurde als die Express Tools nicht mehr auf der CD waren, dann doch mal schauen, ob CADWIESEL noch die "alten" hat oder nochmal melden...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

ich hab noch mal nachgeschaut und mußte leider feststellen, daß ich die Installations-CD nicht finden kann. Muß der Systemadmin haben. Bei CADWIESEL.DE habe ich mir die Tools runtergeladen, aber das funzt gar net. Unterstütz AutoCAD 14 denn überhaupt so was wie R-Text? Oder hat man da sowieso keine Möglichkeit?

MfG Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jul. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
also ich habe nochmal nachgeschaut: die Bonustools sind auf jeden Fall auf der R14.0 CD drauf und können über die Installationsroutine nachinstalliert werden - habe extra nochmal ausprobiert.
Aber da gibts noch kein Rtext, erst ab AutoCAD 2000 - hätte ich jetzt bei der Hin-und herschalterei und Probiererei beinahe behauptet es geht auch bei R14 - ES IST VIEL ZU HEISS!
In 2000:
Rtext in der Befehlszeile eingegeben und ich kann solchen plazieren. Wichtig ist das der Text als nur Text gespeichet ist und als Datei verfügbar. Außerdem muß der Dateiname DOS Konventionen (höchstens 8 Zeichen als Name) entsprechen.

Nicht mal die RTEXT.LSP aus den Expresstools von 2000 läßt sich in R 14 laden - nix zu machen.

Man könnte höchstens den gewünschten Txt über den MTEXT Editor importieren....

SORRY -daß ich vor dieser Änderung erst behauptet hatte es geht auch mit 14 hatte 2000, erwischt. Ich sollte heute wohl lieber erst 3x schauen ehe ich was abschicke, die Hitze gibt mir den Rest...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Jul. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
allerdings kennen meine Bonustools aus R14 RTEXT nicht.
gab es da verschiedene Versionen?
In der Hilfe zu den ExpressTools zu A2k ist RTEXT als neues Werkzeug aufgeführt.
nun bin ich aber verwirrt.

------------------
gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Assistant) Project Manager (m/w/d) Decke Licht Raum

durlum ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme für architektonische Anwendungen spezialisiert hat. Von unseren Standorten in Europa und Asien aus vertreiben wir unsere Produkte in der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, welche Funktion und Design in optimaler Weise vereinen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jul. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten.G 10 Unities + Antwort hilfreich

SORRY -siehe Änderung oben -war nicht schnell genug.
3 x Asche aufs Haupt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz