Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe! Riesenprobleme!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe! Riesenprobleme! (1890 mal gelesen)
woidie
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von woidie an!   Senden Sie eine Private Message an woidie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woidie

Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...,
ich habe 2 schier unlösbare Probleme mit Auto Cad2000, derer ich nicht Herr werde...
1.) Bei Plots aus dem Papierbereich werden die 3D-Modelle aus den (Modell-)Ansichtsfenstern UNVERDECKT (3D-Drahtmodelle) ausgegeben, obwohl die Darstellung innerhalb der M-Ans.-Fenster des Papierbereichs als "verdeckt" abgebildet werden. Im Plot-Dialogfeld hat auch der verzweifelte Versuch, durch die Aktivierung des Häkchens bei "Objekte ausblenden" nur bewirkt, daß die Füllung von Textobjekten nur noch als Umrisslinie erscheint.
Ich habe auch im Eigenschaften-Dialog des Ansichtfensters die Option für "Plot ausblenden" auf "ja" gestellt. Hat aber nicht den erwünschten Effekt gebracht.
Wenn ich dagegen direkt aus dem Modellbereich den Plot abschicke, ist das Ergebnis einwandfrei. Alle Linien im Hintergrund werden korrekt verdeckt.
Wer kann mir sagen, wo ich was falsch mache und welche Einstellungen ich vornehmen muß, um das Problem zu lösen.
2.) Ein weiteres Problem mit den Ansichtsfenstern im Papierbereich:
Wie kann ich es bewerkstelligen, im Papierberich "über" Modell-Ansichtsfenster hinweg zu zeichnen oder zu beschriften, ohne daß die Zeichnungsobjekte unter dem Rand der Ansichtsfenster verschwindet, bzw. von diesen überlagert wird?
Habe schon versucht, die geometrische Z-Position "unterhalb" der Ansichtsfenster zu plazieren, aber es nützt nix.
Auch für Hilfe und Ratschläge zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.

mfg Natassya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 20. Jul. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

eigentlich bin ich ja auf dem weg in den urlaub, aber vielleicht kann ich ja noch helfen:
1. im papierbereich in der befehlszeile MANSFEN eingeben und dann ein V für Verdplot.
2. verstehe ich nicht, normalerweise kannst du da fröhlich fleißig raufmalen, was du willst. das wird auch problemlos geplottet. vielleicht im plotdialog den haken bei PAPIERBEREICH ZULETZT PLOTTEN rausnehmen. ich glaube, das ZEICHNUNGSREIHENFOLGE (werkzeugkasten ändern 2) nicht viel bringen wird. aber vielleicht reicht ja schon tip 1, damit sich deine probleme erledigen.
ansonsten mußt du mal eine testdatei hier anhängen.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 20. Jul. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hi,
vielleicht ein paar Erläuterungen. Plot ausblenden funktioniert bei 3D Objekten im aktuellen Layout, also beispielsweise im Modellbereich. Die Ansicht "verdeckt" bringt beim Plot gar nichts, genauso wenig wie "schattiert" bunte Bilder druckt. Du solltest darauf achten, immer 2D Drahtkörper in den jeweiligen Ansichtsfenstern einzugestellen. Die von Yeti (schönen Urlaub wünsche ich Dir) geschilderte Option setzt eigentlich den gleichen Schalter wie Plot ausblenden für das Ansichtsfenster und sollte funktionieren. Vielleicht stört die "verdeckt" Einstellung im AF.
Das zweite Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dieser "verdeckt" Einstellung. Alle anderen Einstellungen ausser 2D Drahtgitter machen nur Ärger.


------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin EBW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Katrin EBW an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin EBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin EBW

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2002

ACAD 2000
Bauzeichnerin

erstellt am: 23. Jul. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also, zu Deiner zweiten Frage hätte ich ne Idee. Bin hier zwar ein totaler Neuling, aber glaube ich weiß was Du meinst.
Kann es sein, dass Du wenn Du im Layout arbeitest, nicht im Papier-, sondern im Modellbereich arbeitest? Das siehst Du wenn Du (meistens) über der Befehlszeile nicht "Papier" sondern "Modell" stehen hast. Dann kannst Du nämlich nur in Ansichtsfenstern zeichnen.
Hoffe, das Problem lässt sich beheben...

CUSee you = Wir sehen uns

Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woidie
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von woidie an!   Senden Sie eine Private Message an woidie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woidie

Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Danke für die Hinweise und Tipps! Leider hat nicht alles hingehauen, aber die gröbsten Probleme konnte ich beseitigen.
"Mansfen" & "V" haben beim Plot mit verdeckten Kanten gute Dienste geleistet; allerdings weigern sich meine AF im PB weiterhin vehement dagegen, sich von mir etwas "aufdrücken " oder "überstülpen" zu lassen.
Da hat auch der sicherlich nett gemeinte 3. Hinweis nicht viel gebracht, denn auf die Idee, den Zeichenbereich zu wählen (PB bzw. MB) war ich auch zunächst gekommen...(o; Thanx dennoch für den Vorschlag!
Doch verblüffenderweise erscheinen die auf dem Bildschirm unter den AF verschwundenen Elemente (Texte/Linien) im Plott wieder "über" dem AF des PB.
However, Ende gut alles gut....!

Danke noch mal an alle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 24. Jul. 2002 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natassya.

Zu 1.) Du musst im Papierbereich ein Ansichtsfenster mit der rechten Maustaste anklicken(Eigenschaften). Bei "Plot ausblenden" auf Ja stellen. Das bewirkt das nur dieses Ansichtsfenster verdeckt geplottet wird.
Zu 2.) Du hast im Ansichtsfenster "3D-Drahtkörper" bzw. "Verdeckt" gewählt. Sichtbar am 3D-BKS. Stelle es auf "2D-Drahtkörper und du kannst wieder alles sehen was hinter dem Ansichtsfenster liegt. Nebenbei ist auch das störende Grösser und Kleiner zoomen bei den Ansichtsfenstern weg, welches entsteht wenn das AF nicht mehr ganz auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ausserdem kannst du in den eigenschaften der Af die Anzeige sperren. So kannst du ruhig zoomen und panen, aber der Inhalt des AF bleibt immer gleich.

Mfg. Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woidie
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von woidie an!   Senden Sie eine Private Message an woidie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woidie

Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 25. Jul. 2002 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,
Deine Tipps waren beide Volltreffer!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 27. Jul. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bezüglich den 3D- Modellen würde ich vorschlagen, das du mit dem Befehl 'solprof' ein Profil in der gewünschten isometrischen Ansicht erstellst und das Original 3D- Modell in einem anderen Ordner abspeicherst. Das erspart dir einige KB (MB) an Zeichnungsgröße und das Problem beim Plotten fällt hier sowieso weg.

mfg Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woidie
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von woidie an!   Senden Sie eine Private Message an woidie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woidie

Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 29. Jul. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Birze,
Dein Vorschlag ist für mich wirklich Gold wert! Da innerhalb komplexer 3D-Modelle Zeichnungsgrößen jenseits 30 MB keine Seltenheit sind, habe ich nun die Möglichkeit, Plotdateien auf in ihrer Größe weitestgehend zu minimieren. Klasse Tipp! Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 29. Jul. 2002 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woidie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birze!

Wenn du schon den Befehl Solprofil erwähnst, kannst du auch Solans und Solzeich erwähnen. Mit diesen Befehlen kann auf einfache Weise aus einem 3D- Modell die Ansichten mit Schnitten. Dazu kann auch noch der Befehl mvsetup erwähnt werden, womit man den Inhalt der Ansichtsfenster ausrichten kann. Der Befehl sollte aber nie mit ESC abgebrochen werden, da bei einigen AutoCAD-Versionen danach das Eigenschaftsfeld nicht mehr richtig funktioniert und man AutoCAD danach neu installieren muss.

Mfg. Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz