Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schleppkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schleppkurven (37542 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Jul. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja ich kenne die Funktion nach bestimmten Beiträgen suchen, auch habe ich diese Schleppkurven bereits gebunkert, doch ich sollte andere haben nähmlich: garantiert, echte, originale, schweizer Schleppkurven.

Hat jemand solche zur in dwg/dxf form zur hand?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,

ich hätte nur echte gute deutsche anzubieten...die willst Du ja aber nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Sorry!

Gruß aus Frankfurt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nauplia

Ja ich sollte schweizer Schleppkurven haben. Die Schweizer produzieren zwar weder PWs noch LKWs doch das kompensieren sie halt mit Schleppkurven.

Doch wenn du deutsch hast, angucken schadet ja sicher nicht.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 18. Jul. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


Schleppkurven.ZIP

 
;o)
Ok, hier kommen sie als dwg-Files (gezipt)...

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kirsten an!   Senden Sie eine Private Message an Kirsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirsten

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nauplia,
ich habe Deine Antwort gelesen und wollte Dich bitten, mir die guten deutschen Schleppkurven zukommen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirsten,

ich habe zwar keine Schleppkurven, aber wenn Du Nauplias Antwort mal genau anschaust, siehst Du rechts oben ein Symbol mit Schleppkurven.zip. Da mal daraufklicken, herunterbeamen, auspacken und einsetzen.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 26. Aug. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
;o)
Ok, hier kommen sie als dwg-Files (gezipt)...

Gruß


Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich den Schleppkurven.
Schleppkurve 1 und 3 basieren auf einen 18 m Schlepper mit Anhänger sind aber unterschiedlich in der Schleppkurve.
Ist der Grund dafür möglicherweise langsame Fahrt oder Rückwärtsfahrt???
Wäre schön wenn jemand eine Anwort hat.

Benötige nämlich den Nachweiss der Schleppkurve für Rückwärts- und Vorwärtsfahrt eines 18m-Schleppers mit Anhänger.

Besten Dank im Voraus!

Gehry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kirsten
@Gehry

Die Schleppkurven besitze ich nicht mehr, ich arbeite mittlerweile bei einem Autobahnbetreiber in der schönen Provence (Südfrankreich).
Gehry Deine Frage werde ich Dir beantworten können, wenn ich mich bei einem ehem. Kollegen informiert habe. Ich weiß es nämlich nicht (mehr).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 27. Aug. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
@Kirsten
@Gehry

Die Schleppkurven besitze ich nicht mehr, ich arbeite mittlerweile bei einem Autobahnbetreiber in der schönen Provence (Südfrankreich).
Gehry Deine Frage werde ich Dir beantworten können, wenn ich mich bei einem ehem. Kollegen informiert habe. Ich weiß es nämlich nicht (mehr).


Hi Nauplia,
na du bist ja wirklich zu beneiden!
Wäre toll, wenn du das noch rausfinden könntest!

Gehry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 30. Aug. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gehry,

ich konnte leider meinen ehem. Kollegen, von dem ich die Schleppkurven hatte, nicht mehr erreichen (er arbeitet jetzt wohl woanders).
Ich kann Dir nur raten, mal bei google unter dem Stichwort "Schelppkurven" nachzuschauen.

Viele Grüße aus der sonnigen Provence, 
Nauplia

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
Hallo Gehry,

ich konnte leider meinen ehem. Kollegen, von dem ich die Schleppkurven hatte, nicht mehr erreichen (er arbeitet jetzt wohl woanders).
Ich kann Dir nur raten, mal bei google unter dem Stichwort "Schelppkurven" nachzuschauen.

Viele Grüße aus der sonnigen Provence,  
Nauplia


...danke nochmal für deinen Einsatz.
Am liebsten hätte ich sowieso einen Verkehsplaner eingeschaltet, da auch naoch ein kleines Parkhaus dazu kommt, aber unser Bauherr ist halt ein Geizhals ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@gehry:

hat doch eigentlich wenig mit dem bauherr zu tun - sondern mit ökonomischen überlegungen im büro.
für 300 oder 900 eur ein programm kaufen, was die berechnung autmatisch erledigt (z.b. http://www.strab.com/p_index.htm) oder x-stunden für manuelles erstellen bei jedem einzelnen projekt einkalkulieren.
wenn man nur immer auf die investitionskosten schaut, ohne den nutzen und die ersparnis (zeit => geld) zu sehen wundert es mich nicht, das es in zu vielen büros x überstunden gibt. ob dies so richtig ist?

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich genau so. Aber wenn die Überstunden nicht bezahlt werden...

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gehry

Zu den Schleppkurven:
Definition nach Straßenbauliteratur bzw. Regelwerk

Fahrweise 1 (vermutlich die Schleppkurve 1): '... Der Lenkradeinschlag erfolgt während der Fahrt ......'

Fahrweise 3 (vermutlich die Schleppkurve 3): '... Wenn die Fahrzeugführer bei annähernd stehendem Fahrzeug lenken, ergibt sich in den Leitlinien ein Knick......

Übrigens, was die Rückwärtsfahrt betrifft, lass die Finger weg davon, wenn Du mit Schablonen arbeitest....

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 31. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehry
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von gehry an!   Senden Sie eine Private Message an gehry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehry

Beiträge: 140
Registriert: 06.05.2003

Win10
Autocad Lt 2021

erstellt am: 31. Aug. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielen Dank für eure Beiträge!!!
Habe bereits erneut an meinem Chef appeliert, zu investieren oder lieber gleich einen Faching einzuschalten, der dann auch die Verantwortung übernimmt.
Bei den Investoren heutzutage wird es leider immer schwieriger das Honorar zu bekommen, das man verdient hätte. Aber in schwachen Zeiten wird der schwarze Peter hat immer weiter gegeben, bis ins letzte Glied... :-(

Gehry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 01. Sep. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Euch allen empfehlen, sofern Ihr Französisch sprecht, hierher nach Frankreich zu kommen, hier boomt der Markt! Seien es Straßen, Autobahnen, Sozialwohnungen oder Privathäuser, die Zahl der Baustellen steigt und steigt. Und das Arbeitsklima ist hier eindeutig besser als in Deutschland.

Viele Grüße aus Carpentras
Nauplia

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz