Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Drehen der Zeichnung beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehen der Zeichnung beim Plotten (901 mal gelesen)
amarbs
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2001

Acad 2000, Win NT4, HP DJ5000

erstellt am: 17. Jul. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, ich bin scheinbar zu blöd:
Ich will einen Fassadenplan drucken, die etwa dreimal so hoch wie breit ist. Drucker ist der HP DesignJet 5000 mit ner 42-Zoll-Rolle. Ich habe in den Ploteinstellungen ein passendes Papierformat definiert (600x200mm). Aber egal ob ich dann mit Hochformat oder Querformat drucke, die Zeichung wird immer "aufrecht" gedruckt, es wird also immer ne Menge Papier verschwendet. Auch das Aktivieren der Checkbox "Automatisches Rotieren" in den Druckereinstellungen ändert nichts.
Es muss doch irgendwie möglich sein, die Zeichnung quer auszugeben? Was mache ich falsch?
(Autocad 2000)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 17. Jul. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amarbs,

etwas genauer solltest Du Deine Vorgehensweise schon beschreiben! Wo hast Du das passende Papierformat gewählt?

In AutoCAD?
Im Druckertreiber?

Wo wählst Du Hoch- oder Querformat?

Wie hast Du ein Papierformat mit 200mm Breite hingekriegt?

------------------
hope this helps

StephanJP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Amarbs,

wenn du dann mal auf StephanJP antwortest dann vergesse nicht zu erläutern ob du mit "Grenzen" oder "Fenster" etc. zu drucken versuchst.

Das Ding Quer zu drucken sollte man schon hinbekommen...

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amarbs
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querformat.jpg


Hochformat.jpg

 
OK, hier meine Vorgehensweise:
- Datei/Plot/Plotter/Plotterkonfiguration/HP DJ 5000
- .../Plotterkonfiguration/Eigenschaften/Benutzerspezifische Eigenschaften/Papier/Größe/Papierliste bearbeiten
- dann im Fenster Papiergrößen Breite=600 und Höhe=200 eingestellt
- Einstellung Hochformat wird gelassen
- dann zurück zu den Ploteinstellungen (Datei/Plot/Ploteinstellungen)
- Fenster gewählt
- korrekten Plotmaßstab eingegeben
- Zeichnungsausrichtung Querformat

Ergebnis: in der Voransicht erscheint das Blatt wie gewünscht (600 breit, 200 hoch), aber die Zeichnung wird trotzdem "hochkant" ausgegeben, also nur der untere Teil. Wenn ich die Zeichnungsausrichtung auf Hochformat ändere, wird das Blatt in der Voransicht hochkant dargestellt (200 breit, 600 hoch), ebenso die Zeichnung, die dann natürlich vollständig draufpasst. Nur: beim Plotten kommt es natürlich auch "hochkant" raus, so dass eine Menge Papier von der 42-Zoll-Rolle verschwendet wird.

Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, dass der eigentliche Zeichnungsinhalt beim Plotten um 90° gekippt wird, aber das muss doch irgendwie gehen?!?

Ich habe von den beiden Voransichten mal Screenshots gemacht. Siehe Attachments.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich


Querformat.jpg

 
Hallo amarbs,

Deine Voransichten zeigen immer nur die Druckvoransicht. Die ist aber für die Ausgabe auf den Plotter (fast) ganz!!!! unwichtig!!!! Entscheidend bei der Ausgabe auf den Plotter ist das Papierformat im Druckertreiber!!!!! Da mußt Du ein passendes Querformat einrichten! Dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen
                                       

------------------
hope this helps
         
StephanJP

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 17. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Amarbs,

hast Du es schonmal mit dem Befehl "hpconfig" versucht? Da kannst Du dann unter Druckausrichtung Deine Zeichnung drehen. Das geht aber nur bis ACAD2000i. Da hast Du ja mit Deiner Version nochmal glück gehabt... 

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amarbs
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2001

Acad 2000, Win NT4, HP DJ5000

erstellt am: 17. Jul. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!
Hab es jetzt endlich hinbekommen!
Und zwar so: Habe in den Druckereigenschaften ein Papierformat mit Breite 200, Höhe 600 und Querformat erstellt. Die Zeichnungsausrichtung hingegen auf Hochformat und voila... es klappt.
Ich hatte mich bisher tatsächlich zu sehr auf die Voransicht verlassen, die meine Zeichnung immer hochkant ausgegeben hat.

@Heiko76: Die Befehl hpconfig funktioniert bei meinem ACAD nicht mehr.  Er wird "nicht mehr unterstützt". Naja egal, jetzt hab ich es ja trotzdem hinbekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 20. Jul. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Ansichtsfenster des Layouts die Zeichnung über das BKS drehen und die Suche nach anderen Voreinstellungen hat sich erledigt.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz