Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD Standardmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD Standardmenü (483 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 17. Jul. 2002 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen...

ich hätte da noch 2 Fragen zu Lisp ,
1. Was benutzt ACAD für eine MNU, wenn KEINE Zeichnung geöffnet ist? D.H. bei den Abrollmenüs sind nur "Datei", "Ansicht", "Fenster" und "?".
2. Wie kann ich eine Lisp starten, die eine Zeichnung öffnet und dann weiter arbeitet? Ist das überhaupt mit Lisp möglich?

Danke schonmal im voraus

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 17. Jul. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
welche *.mnu das ist weiss ich auch nicht. Das mit dem Zeichnungsöffnen und weiterlaufen funktioniert nicht direkt mit LISP, man bekommt es aber über Umwege hin => Abfragen über LISP starten (Dateiname, etc) => Daten in eine Scriptdatei schreiben => aus dieser Scriptdatei nach dem Öffnen die Lisproutine laden und starten (mit Parameter?)

------------------
hope this helps

StephanJP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 19. Jul. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

zur 1. frage habe ich da 'ne anmerkung: gar keine mnu, das ist normales windows-programmfenster. das bekommst du bei anderen programmen auch so hin, wenn du die werkzeugkästen entsprechend rausnimmst. die acad.mnu wird erst mit einer datei mitgeladen (beim start/programmaufruf beginnt acad ja auch mit einer leeren datei).

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 22. Jul. 2002 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

kann man denn diese Abrollmenüs bearbeiten, die ACAD da verwendet? Ich würde da gerne noch etwas ins Menü Datei einfügen...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 22. Jul. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko76,
Menüs werden alle in der ACAD.MNU definiert. Sie kann mit enem Texteditor bearbeitet werden. Die Menüdatei ist in verschiedene Abschnitte unterteilt ***POP1 bis 10 sind im Standardmenü (16 sind möglich. Syntax der Menüdatei im Handbuch für Benutzeranpassung.

Die MNU vor bearbeiten nochmal in ein SAVE Verzeichnis sichern, falls was schief läuft..., um AutoCAD nicht lahmzulegen. Die SAVE kann man im Notfall zurückspielen...
Um die angepasste Datei einzusetzen die ACAD.mns, mnc und mnr löschen, dann wir bei Programmstart die MNU neu kompiliert...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 22. Jul. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,
danke für den Tip, aber das mit den Menüs wußte ich schon. Bin einer der wenigen auf unserer Firma, die eine Schulung mit Lisp und Menüs hatte. Nur, wenn ich etwas ins Menü Datei einfüge, erscheint dies nicht im Menü Datei, wenn keine Zeichnung geöffnet ist. Das ist mein Problem... Das ist manchmal echt zum verzweifeln.

Aber an dieser Stelle nochmal ein Lob an CAD.de, den Moderatoren und allen Mitgliedern, zu den meisten Fragen habe ich sofort eine Lösung oder zumindest einen Tip gekriegt. Immer weiter so...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann ich dir´nen Schubs in die richtige Richtung geben (falls dies zutrifft) obwohl du ja hier der Geschulte bist:
Man kann Menüs auch aus vorhandenen Menüs zusammenstückeln- "Datei" ohne geöffnete Datei ist doch auch nur ein Teil des "Normalen" Menüs , oder? - Vielleicht findest du ja irgendwo einen Eintrag wo diese Menüdarstellung eingerichtet ist... es würde dort praktisch nur auf die betreffenden Stellen im "Normalen" Menü verwiesen.

Wenn es dich weiterbringen sollte, lass mal von dir hören.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 23. Jul. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

das stimmt schon mit Menüs. Es werden nur Teile des Menüs dargestellt, aber wo das festgelegt ist, welcher Teil gezeigt wird, kann mir leider keiner sagen.
Hab sogar schon meinen ehem. Dozenten gfragt, ob er was weiß. Aber da kam nur erstaunen zurück, was ich für Fragen habe...
Die Jungs und Mädels von Autodesk, die man als Normalsterblicher erreichen kann, können mir auch nicht helfen. Ich glaube mit manchen Fragen, kann man die da ganz schön überfordern.

Ich habe dies in meinen Menüs jetzt erst mal außen vor gelassen, aber wenn ich darauf jemals mal eine Antwort kriege, werd ich diese selbstverständlich hier im Forum veroffentlichen...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz