Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD2002 Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD2002 Lizenz (703 mal gelesen)
Zahn
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Zahn an!   Senden Sie eine Private Message an Zahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahn

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 15. Jul. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wir haben eine Schullizenz (30 Lizenzen) ACAD2002 erworben. Die Lizensierung läuft ja nun über flexlm. Ebenfalls läuft der Lizenmanager von I-DEAS über flexlm. Beim Start von ACAD2002 kommt immer die Anfrage nach dem Server oder Lizenfile. Hat jemand eine Ahnung wo ich ACAD2002 den Lizenserver so mitteilen kann, dass nicht immer diese nervige Abfrage kommt.
Danke Zahni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 15. Jul. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zahni,

ich hab nicht ganz verstanden, hast Du jetzt schon eine Lizenzdatei erstellt oder nicht?

In unserer Lizentdatei shs.lic habe ich beide Lizenztexte für ACAD und Inventor die ich von Autodesk bekommen habe einfach nacheinander heinkopiert.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 15. Jul. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

du mußt nur einmal bei der frage nach dem lizenzserver "@lizenzservername" eingeben, dann müßte es klappen.
oder den entsprechenden wert in der registry importieren (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager\ADSKFLEX_LICENSE_FILE).
oder einfach ein image erzeugen, bei der erzeugung mußt du den pfad zum server nur einmal eingeben, dann ist er nach einer installation aus dem image sofort bekannt...

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 16. Jul. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zahni,

da ich denke, das andere auch diese problematik interessiert. deshalb zitiere ich hier deine PM:

Zitat:
Original erstellt von Zahn:
hallo yeti,
danke für deine antwort. habe deine hinweise mal überprüft muss leider sagen, dass ist nicht des rätsel lösung gewesen. schade! hast du vielleicht noch eine andere idee?
gruß zahni


falls du darauf hinauswillst, ob der flexlm überhaupt mehrere lizenzfiles verschiedener proggies verwalten kann: ja, wir haben hier 3 programme auf einem flexlm laufen. es hört sich bei dir eher an, als ob das file nicht richtig eingelesen wurde. wie sieht es denn nach einem serverneustart aus? hat bei uns auch mal geholfen.
ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du hier mal den von mir genannten registrywert nennen würdest. ob überhaupt einer existiert. wie sieht es denn mit dem netzwerk aus: welche kommunikationsart hast du denn für den flexlm gewählt (udp/ip)? funktioniert der ping auf den server? welches netzwerkprotokoll...
wie läuft es denn überhaupt bei dir ab: findest du beim acadstart den server? oder kommt gar keine verbindung zustande und acad startet nicht?
du siehst, das man da schon ein paar mehr infos braucht.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahn
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Zahn an!   Senden Sie eine Private Message an Zahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahn

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


startacad1.jpg


startacad2.jpg


startacad3.jpg

 
hallo yeti,
die lizenzen laufen - die abfrage im flexlm (status) wird positiv beantwortet. in der registry stehen die werte auch alle richtig drin. mit einem ping finde ich auch den server - also das scheint alles in ordnung zu sein - ich denke das in irgendeiner datei (im acad) ein eintrag fehlt.
im anhang schicke ich mal die eröffnungsmeldungen von acad mit.
wenn ich im zweiten fenster (name des servers) den server oder die ip adresse eintrage geht ja alles. ich möchte nur diese abfrage umgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 16. Jul. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zahni,

wie sieht es denn mit den rechten der user aus (unter w2000 mindestens hauptbenutzerrechte)? ich kann mir nicht erklären, warum windoof den einmal eingegeben wert bei euch nicht in der registry speichert. so läuft es hier immer ab, wir haben auch 2 server (1x arbeitslizenzen und 1x schullizenzen). wenn ein azombi in die fachabteilung kommt, überschreibe ich die ursprüngliche licpath.lic (die wirst du ja wohl haben?)mit der für den schulungsserver und setze den wert in der registry zurück. dann nimmt er sofort den schulungsserver. da die registry beim abmelden im netzwerk auf den server kopiert wird und beim einloggen auch wieder ausgelesen wird - null problemo.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahn
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Zahn an!   Senden Sie eine Private Message an Zahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahn

Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an den rechten kanns nicht liegen. wenn ich mich als macher einlogge sollte das nicht das problem sein. vielleicht sollte ich nochmal alles deinstallieren und eine neuinstallation bei wohlwollender mondphase in angriff nehmen. danke für deine hilfe.
gruß zahni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 16. Jul. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zahni,

eine frage hast du noch nicht beantwortet: hast du auf den rechnern eine licpath.lic? und wenn, steht da der lizenzserver mit dem netzwerknamen drin? dann könntest du den namen noch durch die ip-adresse erstetzen. vielleicht macht die namensauflösung ja probleme.
ansonsten nochmal ein image erzeugen...

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz