| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ansichtsfenster über Pixelbild (377 mal gelesen)
|
Johannes.Stoffler Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Folgendes Problem ist bisher ungelöst: Ich füge im Layoutbereich ein Pixelbild als Bildhintergrund ein. Über das Pixelbild ziehe ich ein Ansichtsfenster auf. Warum wird nur der Rahmen, nicht aber der Inhalt des Ansichtsfenster angezeigt? Trotz Stapeln des Pixelbildes in den Hintergrund mittels des Befehls Zeichenreichenfolge wird der Inhalt des Fensters nicht sichtbar. Wer weiss Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tanja S Mitglied techn. Zeichnerin

Beiträge: 45 Registriert: 01.07.2002 WinXP AutoCAD Map 3D 2010 - .... ArcView 3.2 ArcGIS 9.1
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, manchmal aus unerfindlichen Gründen kann es vorkommen, daß man ein Ansichtsfenster im Layout aufzieht und das der Inhalt nicht angezeigt wird. Das kann dann bedeuten das das Ansichtsfenster ausgeschalten ist. Markiere das Ansichtsfenster und gehe in Eigenschaften und stelle das Ansichtsfenster auf "ein".  Gruß Tanja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, ich weiss nicht, ob Du das Pixelbild im Layoutbereich überhaupt in den Hintergrund stellen kannst. Hast Du schon den Transparentmodus für das Bild eingeschaltet?(Ändern=>Objekt=>Bild=>Transparenz) ------------------ hope this helps  StephanJP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Jessen Mitglied Dipl-Ing (FH) Landespflege

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
|
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, BILDRAHMEN Steuert, ob der Rahmen des Bildes auf dem Bildschirm angezeigt oder ausgeblendet ist. Das Bild ist nur Wählbar, wenn der Rahmen eingeschaltet ist. Menü Ändern: Objekt --> Bild --> Rahmen --> EIN/AUS So blendet man ein Bild ein oder aus: * Menü Extras --> Befehl Eigenschaften * Bild wählen * im Dialogfenster Eigenschaften unter Verschiedenes bei Bild anzeigen die Option Ja oder Nein. Außerdem: Ein Bild wird beispielsweise nicht angezeigt, wenn der zugehörige Layer deaktiviert oder gefroren ist. (Wenn das AFenster genau auf den Bildrahmen gelegt ist, kann es sein, daß das Bild selber nicht mehr direkt gewählt werden kann.) Ansonsten vielleicht mal die Zeichnung zum Prüfen anhängen oder mir zumailen... Gruss Angelika
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

Beiträge: 121 Registriert: 24.06.2002 WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, habe es gerade selber ausprobiert... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so habe ich dasselbe erlebt wie Du, aber nach 1 x hin- und herschalten Modellbereich/Layout war alles sichtbar wie gewünscht! Sehr simpel! Hoffe, es klappt auch bei Dir so! ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika habe schon mit imageframe und zeichenreihenfolge gearbeitet, geht aber nicht. das angehängte pixelbild soll im hintergrund den gesamten plan bedecken und das mansfen soll darauf abgebildet werden und nicht dahinter verschwinden... würde mich sehr freuen, wenn du weiterkommst! grüsse, johannes Zitat: Original erstellt von Angelika Preiwuss: Hallo Johannes,BILDRAHMEN Steuert, ob der Rahmen des Bildes auf dem Bildschirm angezeigt oder ausgeblendet ist. Das Bild ist nur Wählbar, wenn der Rahmen eingeschaltet ist. Menü Ändern: Objekt --> Bild --> Rahmen --> EIN/AUS So blendet man ein Bild ein oder aus: * Menü Extras --> Befehl Eigenschaften * Bild wählen * im Dialogfenster Eigenschaften unter Verschiedenes bei Bild anzeigen die Option Ja oder Nein. Außerdem: Ein Bild wird beispielsweise nicht angezeigt, wenn der zugehörige Layer deaktiviert oder gefroren ist. (Wenn das AFenster genau auf den Bildrahmen gelegt ist, kann es sein, daß das Bild selber nicht mehr direkt gewählt werden kann.) Ansonsten vielleicht mal die Zeichnung zum Prüfen anhängen oder mir zumailen... Gruss Angelika
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
|
Thomas Rausch Mitglied

Beiträge: 1200 Registriert: 26.03.2001 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, du hast dich noch nicht über Stephans Vorschlag mit der Transparenz geäußert. Hat das nichts gebracht? dann hat das Bild vielleicht keine transparenten Pixel (ist es ein farbiges Bild?). In diesem Fall wirst du es nur beim Ausdruck über die Option Papierbereich zuletzt plotten (bzw. eben nicht) steuern können. ------------------ gruß thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

Beiträge: 121 Registriert: 24.06.2002 WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
|
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
Hallo Johannes, jetzt ist mir klar was da los ist. Da liegt ein Mißverständnis Deinerseits vor, was Ansichtsfenster betrifft. Stell Dir vor Du hast Dein Modell, legst ein Blatt Papier drüber, das ist der Papierbereich. Willst Du nun was vom Modell sehen, mußt Du ein "Loch" in das Papier schneiden = Ansichtsfenster. Je nachdem, wie hoch das Papier über dem Modell angehoben wird, kannst Du mehr oder weniger sehen - das wäre das entsprchende zoomen. Es liegt praktisch etwas über Deinem "Guckloch" nämlich das Bild, welches größer als das Ansichtsfenster ist.... Also einfach den Spieß umdrehen, das Pixelbild nicht im Papierbereich sondern im Modellbereich einfügen und nach hinten mit dem Anzeigereihnfolgebefehl, dann klappts auch im Layout mit der Anzeige. Dort dann eben so anpassen, daß man den benötigten Teil sieht. Ansonsten kann man auch aus dem Modelbereich plotten... Bei mir geht beides... Gruß Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johannes.Stoffler
@Angelika Hab bestimmt schon zig mal probiert Leuten den Sinn & die Funktion des Papierbereiches zu erklären - leider ohne Erfolge wie ich bald jeden Tag feststellen! Mit der Erklärung wird´s jetzt klappen hoffe! A lot of Thank´s! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika Vielen Dank für Deine Erklärungen. Habe das Hintergrundbild jetzt als Mansfen drin und nicht in den Layoutbereich eingefügt. Merkwürdigerweise hat das stapeln via Zeichenreihenfolge nicht gleich geklappt. Aber - irgendwie - hat es sich der Rechner dann doch noch von einer Minute auf die andere anders überlegt. Woran es lag, war nicht nachvollziehbar...naja. viele Grüsse und Danke an alle Johannes