Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Problem (BKS)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Problem (BKS) (580 mal gelesen)
amarbs
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen

Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite in einer Zeichnung, in der das BKS um 90° um die x-Achse gedreht ist. D.h. man bewegt sich mit der Maus in der XZ-Ebene (Y konst.). Für den Plot der Zeichnung soll nun eine Art Koordinatenrahmen gezeichnet werden mit Maßstäben in  X- und Z-Richtung.
Das Problem ist jedoch, dass viele ACAD-Befehle sich scheinbar immer auf das Weltkoordinatensystem beziehen. Das heißt zum Beispiel, dass ich in meinem BKS kein Rechteck zeichnen, keine Linien in x-Richtung versetzen und keinen Text einfügen kann.
Kann man dem Programm irgendwie beibringen, dass meine Arbeitsfläche die XZ-Ebene ist und nicht die XY-Ebene?

(Autocad 2000)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

ACAD2002;dt. Expresstools;Win2000; SP-1
512MB ,NVIDIA 750XGL/128MB

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi amarbs,
neues BKS erstellen( z.B 90° um X drehen) und als benanntes BKS abspeichern.
Gruss Phil

stefan44
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stefan44 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan44

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amarbs,

Du kannst (soweit ich weiss) in acad2000 nur in der XY-Ebene zeichnen, d.h. du musst Dein BKS drehen, so das Dein Rechteck zwischen X und Y aufgespannt wird. Am Besten du änderst das BKS mit der 3-Punkte-Funktion, in der du einen Ursprung, einen Punkt auf der pos. X-Achse und einen auf der pos. Y-Achse angibst.

amarbs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

Acad 2000, Win NT4, HP DJ5000

erstellt am: 09. Jul. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das BKS soll so bleiben wie es ist.
Ich möchte ja in diesem BKS einen Rahmen mit einer Koordinatenskala zeichnen. Da ich mit Vermessungskoordinaten arbeite, kann ich nicht einfach das BKS verändern, denn dann habe ich ja ein völlig anderes Koordinatensystem.

Es gibt also keine Möglichkeit, direkt in der XZ-Ebene zu zeichnen und zu beschriften?

Babelfisch
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Babelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Babelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babelfisch

erstellt am: 09. Jul. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi amarbs,
sobald Du Deine Koordinatenskala in dem benannten BKS gezeichnet hast schaltest Du wieder auf Dein ursprünkliches BKS zurück und alles ist wieder wie vorher.

amarbs
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2002 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke für eure Hilfe.
Es scheint also nicht möglich zu sein, direkt in der XZ-Ebene zu zeichnen. Dann muss ich mir halt mitr dem Umweg über ien anderes BKS behelfen.

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

erstellt am: 09. Jul. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amarbs,

auch wenn ich Dein Problem nicht so richtig verstehe, über die Ansichten in ACAD (Werkzeugbox Ansichten) kannst Du in allen Richtungen Deinen Plan betrachten, also als Draufsicht, von vorne usw. und dann auch direkt in dieser Ansicht (von vorne wäre ja XZ-Ebene) zeichnen. Das geht mit einem Klick! Und Deine Koordinaten bleiben auch erhalten.

------------------
hope this helps

StephanJP

amarbs
Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja teilweise funtioniert es ja auch. Aber viele Sachen funktionieren dann halt nicht. Versuch doch mal, in der Ansicht "vorn" einen Text einzufügen. Bei gehts nicht. Außerdem kann man nicht versetzen, und und und...

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

erstellt am: 09. Jul. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amarbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amarbs,

ich kann in der Vorderansicht ohne Probleme Texte schreiben, Linien versetzen. Da scheint eher etwas anderes nicht zu gehen? Siehst Du denn das BKS-Symbol normal? Bist Du wirklich in der Vorderansicht?

------------------
hope for help

StephanJP

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 10. Juli 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz