| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3D Problem (BKS) (580 mal gelesen)
|
amarbs Mitglied Dipl.-Ing. Vermessungswesen

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite in einer Zeichnung, in der das BKS um 90° um die x-Achse gedreht ist. D.h. man bewegt sich mit der Maus in der XZ-Ebene (Y konst.). Für den Plot der Zeichnung soll nun eine Art Koordinatenrahmen gezeichnet werden mit Maßstäben in X- und Z-Richtung. Das Problem ist jedoch, dass viele ACAD-Befehle sich scheinbar immer auf das Weltkoordinatensystem beziehen. Das heißt zum Beispiel, dass ich in meinem BKS kein Rechteck zeichnen, keine Linien in x-Richtung versetzen und keinen Text einfügen kann. Kann man dem Programm irgendwie beibringen, dass meine Arbeitsfläche die XZ-Ebene ist und nicht die XY-Ebene? (Autocad 2000) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babelfisch Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 75 Registriert: 09.04.2002 ACAD2002;dt. Expresstools;Win2000; SP-1 512MB ,NVIDIA 750XGL/128MB
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amarbs
|
stefan44 Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amarbs
Hallo Amarbs, Du kannst (soweit ich weiss) in acad2000 nur in der XY-Ebene zeichnen, d.h. du musst Dein BKS drehen, so das Dein Rechteck zwischen X und Y aufgespannt wird. Am Besten du änderst das BKS mit der 3-Punkte-Funktion, in der du einen Ursprung, einen Punkt auf der pos. X-Achse und einen auf der pos. Y-Achse angibst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 12.12.2001 Acad 2000, Win NT4, HP DJ5000
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das BKS soll so bleiben wie es ist. Ich möchte ja in diesem BKS einen Rahmen mit einer Koordinatenskala zeichnen. Da ich mit Vermessungskoordinaten arbeite, kann ich nicht einfach das BKS verändern, denn dann habe ich ja ein völlig anderes Koordinatensystem. Es gibt also keine Möglichkeit, direkt in der XZ-Ebene zu zeichnen und zu beschriften? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babelfisch Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amarbs
|

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amarbs
Hallo Amarbs, auch wenn ich Dein Problem nicht so richtig verstehe, über die Ansichten in ACAD (Werkzeugbox Ansichten) kannst Du in allen Richtungen Deinen Plan betrachten, also als Draufsicht, von vorne usw. und dann auch direkt in dieser Ansicht (von vorne wäre ja XZ-Ebene) zeichnen. Das geht mit einem Klick! Und Deine Koordinaten bleiben auch erhalten.
------------------ hope this helps  StephanJP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja teilweise funtioniert es ja auch. Aber viele Sachen funktionieren dann halt nicht. Versuch doch mal, in der Ansicht "vorn" einen Text einzufügen. Bei gehts nicht. Außerdem kann man nicht versetzen, und und und... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amarbs
Hallo amarbs, ich kann in der Vorderansicht ohne Probleme Texte schreiben, Linien versetzen. Da scheint eher etwas anderes nicht zu gehen? Siehst Du denn das BKS-Symbol normal? Bist Du wirklich in der Vorderansicht? ------------------ hope for help  StephanJP [Diese Nachricht wurde von StephanJP am 10. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |