Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Scannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Scannen (786 mal gelesen)
exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

Compaq nw9440
Quadro FX1500M
XP SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 2008 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit 3D-Scanverfahren und der Weiterverarbeitung der Daten mit MDTMechanical Desktop oder IV. Ich habe das Problem ein Gehäuse (Digitalkamera) mit einer sehr komplexen Kontur irgendwie in das CAD zu bringen, damit ich an selbigem Anpassungen (z.B. Gehäusetiefe für Spezialumbau) durchführen kann.
Weiß jemand einen Dienstleister für´s 3D-Scannen?
Gibt es spezielle Software dafür?
Welche Alternativen Möglichkeiten gibt´s vielleicht noch?

Bin für alle Info´s dankbar!!!

Gruß Werner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 08. Jul. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es Dir nur um die Aussenkontur geht, dieser Tip. An CNC-Bearbeitungsmaschinen (z.B. Fräsenmasch.) lassen sich Tastköpfe anbringen. Die CNC-Software fürt ein Abtasten durch, speichert die Werte und daraus kannst Du die Geometrie erstellen. Dann noch auslesen, konvertieren, etc.
Wäre für geringe Stückzahlen sicher günstiger als eine Anschaffung in eine Scannersoftware (und Folgekosten)! D.h. Ihr sucht Euch einen (Fertigungs-) partner der sowas hat / kann und vergebt das Ausmessen praktisch als Lohnarbeit zum Festpreis. Das würde ich mir überlegen, bevor ich ins ungewisse investiere.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 08. Jul. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner

Wir haben uns schon mit solcher Problematik beschäftigt. Ich kann dir nur den Tip geben lass es als Dienstleistung machen, eine Anschaffung solcher Geräte ist sehr Kostenintensiv(so zwischen 6-12T€). Es gibt auch billigere Geräte aber das is nur Schmu, wir haben den Conmark 3-D-Laser mal gehabt.............. vergiss es !!!!
Es gibt diverse Firmen im Net die sowas anbieten, meistens bekommt man gängige Dateien DXF,3DS etc. .

Gib mal bei www.metacrawler.de  ' Laserscanner' ein , da kommen diverse bzw versuche mal bei www.intecu.de


------------------
Hope this Helps

Gruß

  Michi  

[Diese Nachricht wurde von Shame am 08. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspaul
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von hanspaul an!   Senden Sie eine Private Message an hanspaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspaul

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zwar noch keine Kamera vermessen, aber ich werde es gleich mal probieren. Ansonsten messe ich Räme dreidimensionel auf und bearbeite das Ergebnis in Autucad weiter.
mfg Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

Compaq nw9440
Quadro FX1500M
XP SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 2008 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

@Ikess
Das zu scannende Teil ist ziemlich komplex vom Aufbau her. Da wirds mit dem Abtasten schwierig (hatte ich in der alten Firma). Aber trotzdem Danke!

@Schame
Das hört sich ja nicht sehr begeistert an. Vielleicht kannst mir noch mal mitteilen wieso ich´s vergessen soll (ausser den Kosten).
Gibt´s Probleme mit der Genauigkeit, oder der Weiterverarbeitung der Daten, etc.???

@hanspaul
Gib mir bitte bescheid, ob´s brauchbare Ergebnisse gibt!!!

Gruß @all

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspaul
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von hanspaul an!   Senden Sie eine Private Message an hanspaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspaul

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Jul. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich habe versucht eine Kodak DC 3400 digital zu vermessen. Die Ergebnisse sind leider nicht befriedigend. Möglicherweise liegt es aber auch an den spiegelnden Flächen, die das Ergebnis so aussehen lassen. Bei spiegelnden Flächen hat der Laser nämlich ein Problem.
mfg
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shame
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shame an!   Senden Sie eine Private Message an Shame  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shame

Beiträge: 64
Registriert: 11.04.2002

Wenn eine Sache genetisch so versaut ist,
bekommt man das mit mit Prügeln allein nicht korrigiert !!!!!<P>Win2K,A2k,ElsaWinner2k,256MBRAM

erstellt am: 09. Jul. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner

Die genauigkeit war unterstes niveau !! Wir haben ein Akku eines bekannten Herstellers Scannen wollen um dadurch eine Adaption zu konstruieren. Das Problem waren schlecht einsehbare Kanten, durch ein vorsprung in der Form. Anders umschrieben : wenn ich an einer Häuserecke stehe und um diese schauen möchte kann ich dies nicht von einem konstanten Standpunkt machen. Gerade beim Gehäuse sind so viele einzelheiten zu beachten die durch die 'Schattenbildung' nicht einzusehen sind. Ausserdem muß die Oberfläche bestimmte Eigenschaften aufweisen, bei unserem Scanner sollten wir Oberflächen am Besten matt-weiß lackieren. Ich kann dir mal eine Datei meines Scannversuches ( der immerhin 9 1/2 Stunden dauerte ) rüber Mailen.(ca 5 MB )
Für diese Forum ist die Datei wohl zu groß !
Ach ja das Problem lag auch bei der Interpolation von diesen nicht erkannten Kanten, aber wie gesagt ....äh, geschrieben kann ich dir diese nicht brauchbare Datei zusenden. Sag mir einfach bescheid !!
Bei der Weiterverarbeitung der Daten würde es wahrscheinlich keine Probleme geben, habe ich aber auch nie versucht weil meine halt unbrauchbar waren! Ich habe dann auf Konventionelle weise das Objekt per Hand vermessen!!!

------------------
Hope this Helps

Gruß

Michi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amarbs
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von amarbs an!   Senden Sie eine Private Message an amarbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amarbs

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beschäftige mich berufsmäßig mit 3D Scannern. Schau mal hier (http://scanning.fh-mainz.de) nach. Dort findest du eine umfangreiche Liste von 3D-Scannern und Software.
Zum Scannen kommen meiner Meinung nach viele Geräte in Frage. Persönlich gesehen habe ich schon den GOM ATOS II Scanner, der mir für deinen Zweck geeignet scheint.
Als Software kann ich Raindrop Geomagic Studio 4.0 empfehlen. Ich hatte das Programm einen Monat lang als Demo-Version. Mit der Software kann man Scanner Punktwolken sehr leicht über den Zwischenschritt Dreiecksmodell in ein CAD-Modell umwandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspaul
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von hanspaul an!   Senden Sie eine Private Message an hanspaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspaul

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich


3dscan.jpg

 
Hallo Werner,
vielleicht bekommst du auch das " Autocad Magazin". Wenn nicht hier ein Artikel zu 3 D Scannen.

mit freundlichen Grüßen
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz