Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  WMF-Datein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMF-Datein (608 mal gelesen)
Ducati
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ducati an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 02. Jul. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Leute,

Bin neu in diesem Forum, den ich jedoch sehr gut finde.
Ich habe Probleme mit Zeichnungen die in AutoCAD200 erstellt wurden, in WMF-Datein umgewandelt, um dann von einem anderen Rechner( mit Empfangsprogramm: MICROGRAFX-Graphics Suite 2e) eingelesen werden können. Wenn ich dann die Zeichnungen ausdrucken möchte, ändert sich
jedoch Strichstärken,Textgrößen. Gibt es Voreinstellungen in AutoCAD 2000 um diesem Problem aus dem Weg zu gehen?

Dank im Vorraus
Ducati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 02. Jul. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ducati,

2D Datenaustausch zwischen verschiedenen CAD Systemen macht man am besten über DXF. Mit WMF kann wohl nur Müll herauskommen. WMF verwende ich nur um AutoCAD Geometrie nach Word zu übertragen. Micrografix kenne ich nicht, es scheint mir aber ein CAD Programm zu sein, d.h. Vektorgeometrie.

Also, probierts mal über DXF.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ducati
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ducati an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Danke erst mal für den Tip, nur bei Micrografx kann keine DXF-Datein einlesen. Ich muß diese dämlichen WMF-Datein benutzen.
Es handelt sich bei dem Rechner um einen Brandschutzcomputer der nur mit Micrografx läuft. Die Pläne sind aber in AutoCAD schon erstellt!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ducati,
damit Strichstärken in WMF zu sehen sind, mußt du sie im Layereigenschaftsmanager den Layern zuordnen. damit sie angezeigt werden, muß unten in der Befehlsleiste der Button LST gedrückt sein.
Eine maßstäbliche Ausgabe erreichst du über ein Layout. Dort richtest du dir die Zeichnung im Papierbereichsfenster im gewünschten Maßstab ein, gehst in das Fenster und rufst dann den Export-Befehl auf. Wenn du z.B. den WMF in Word einfügst, mußt du die Größe der Grafik mit der Größe des P-fensters in Millimetern aus ACAD gleichsetzen. Dann klappt es auch mit dem Maßstab.
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ducati!

Ich arbeite nicht viel mit Micrografx. Du meinst sicher den Micrografx Designer. Ich habe eine 30 Tage Testversion die aus unerfindlichen Gründen seit der Installation (vor 3 Jahren) die Meldung bringt "Sie haben noch 30 Tage zum Testen"!.
Diese Version ist die Version 6.0. Ist 2e mehr oder weniger? 6.0 hat jedenfalls eine DXF-Schnittstelle. funktioniert nicht immer, aber sie ist da. Vieleicht musst du sie nachinstallieren?

@Martin

Micrografx Designer ist in etwa mit Corel Draw zu vergleichen.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs mal über Postscript (.EPS). Jedes einigermaßen anständige Grafikprogramm sollte dieses Format importieren können. Der EPS-Treiber im Acad macht auf jeden Fall keine Probleme bezüglich Strichstärken etc.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ducati
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ducati an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati

Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich danke Euch für die Vorschläge Heidi,Stefan und Gunnar, werde
eure Tipp's durcharbeiten und mich vielleicht mit neuen auftretenden
Problemen hier wieder melden.
Jedoch DXF-Datein kann ich garantiert nicht einlesen.

Gruß Ducati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz