Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  drucken des layer-fensters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  drucken des layer-fensters (780 mal gelesen)
alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

für Bauwerksdokumentation:
WIN XP Prof SP2;
ADT 2004;
TachyCad (kubit);
PhoToPlan (kubit);
hylasFM 3.0 (kubit)
Nemetschek v2004.0a

erstellt am: 29. Jun. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe gemeinde,
benötige information über folgende (ich sag mal pos. thinking) herausforderung:
möchte die angaben im layer-fenster drucken/plotten. wie bewerkstellige ich das?
gibt leider keine angaben in büchern; wahrscheinlich zu speziell.
der grind ist, dass ich die angaben jmd. mitgeben möchte auf papier.
ganz allgemein würde mich interessieren, wie man das gesamte Auto-CAD-fenster mit cusor(!) drucken/plotten kann.
würde mal sowas benötigen, für darstellung.
danke für eure bemühungen im voraus + grüße
alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 29. Jun. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

angaben zu eingesetzter software:
Auto-CAD 2000/ADT R2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jun. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mach doch einfach 'ne Hardcopy.
Taste "Print" oder "Druck" auf der Tastatur erzeugt 'n Bildschirmabbild in der Zwischenablage, "ALT" + "Druck" ein Abbild des gerade aktuellen Windows-Fensters.
Dann brauchste einfach nur noch in einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild aus Zwischenablage einfügen und dann kannste damit machen was auch immer Du willst...
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieckhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rieckhof an!   Senden Sie eine Private Message an Rieckhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieckhof

Beiträge: 68
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 29. Jun. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es keine weiteren Sonderwünsche sind ist die letzte Antwort
genau die richtige (ausreichende).
Spezialität ist z.B. bestimmte Bildschrime (z.B.) Menüs .. zu
fotografieren .  Lösung Maus bei gedrückter linker Taste anheben
und dann Druck-Taste oder ALT Drucktaste drücken.
Dann sind auch die Bilder da die bei Tastaturanschlag normal verschwinden.

mfg
rr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 29. Jun. 2002 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Hardcopy.de gibt es auch eine entsprechende Software. Preis: freiwillige Spende und es ist wirklich ein gutes Programm.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 01. Jul. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, alexander-k

Willst du die Layer auflisten und drucken probiere es einmal in der Kommandozeile -layer einzugeben, danach mit ? und * für alle Layer dann erhälst du im Textfenster (wechseln mit F2) alle Layer.
Dort kannst Du den Text markieren, kopieren und in einen Texteditor
kopieren und ausdrucken.

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich


Layliste.zip

 
Hallo Alexander,

habe da mal vor Jahren 'nen Lisp geschrieben. Vieleicht hilft das

------------------
hope this helps

StephanJP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

für Bauwerksdokumentation:
WIN XP Prof SP2;
ADT 2004;
TachyCad (kubit);
PhoToPlan (kubit);
hylasFM 3.0 (kubit)
Nemetschek v2004.0a

erstellt am: 01. Jul. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle, die mir geantwortet haben.
werde die tipps + hinweise ausprobieren.
gibt für jeden kandidaten 10 punkte!
melde mich dann nochmal einzeln.
herzlichen dank erstmal + grüße
alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, hab jez mal alle hinweise ausprobiert:

@marc.scherer:
guter tipp, nur wo ist der cursor??

@rieckhof:
ist kompliziert, wo ich doch ergebnis leichter erreichen kann, s.o; UND: wie bewerkstelligst du das bei hochgehobener maus incl. gedrückter linker maustaste gleichzeitig ALT + drucktaste zu drücken? mit meiner spannweite hab ichs gerade geschafft, aber otto-normhand hats schwierig......

@zei-knoe
prima hinweis, hab ich in favoriten; werde ich sicher bestellen.

@mallorca7:
bester tipp bzgl. layerstruktur, da text bearbeitbar.
da kann man dann noch hineinschreiben, welche (in diesem falle) bauteile in welchen layern vorhanden sind; super!! genau das habe ich gesucht.
geht das auch für blöcke + andere 'dinge', die mit text zu tun haben? werde es mal selbst ausprobieren.
falls du das liest kannst du mir trotzdem vielleicht kurzen hinweis geben. DANKE!!

@stephanJP:
danke für angebot, aber ich denke, die vorhergehenden möglichkeiten reichen aus!

endendendendendendend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Jul. 2002 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,
zu:
"guter tipp, nur wo ist der cursor??"
Der ist natürlich nicht da. Für solche Zwecke macht man 'ne Hardcopy vom Mauseigenschaftendialog (Karteikarte "Zeiger"), schneidet sich den gewünschten Cursor aus, legt ihn irgendwo als Bmp auffe Pladde und fügt ihn bei Bedarf dort ein, wo man ihn denn dann in 'ner anderen Hardcopy benötigt. Ich dachte das wäre klar, bzw. Du würdest von selbst drauf kommen ;-)
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 03. Jul. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, alexander-k

Ähnlich erhält man auch die Stilnamen für

1. Blöcke mit
    Befehl: -block und danach ? und *
2. Textstile mit
    Befehl: -stil und danach ? und *
3. Bemaßungsstile mit
    Befehl:-bemstil und danach ? und *
4. X-Refs mit
    Befehl:-xref und dann ? und *

Hoffe es war das was du gemeint hast. Das hat den Vorteil, daß
es auch unter Autocad LT funktioniert, wo es kein Lisp gibt.
Besser ist es glaube ich trotzdem diese Angaben über ein Lispprogramm zu erhalten, wie es Dir StephanJP vorgeschlagen hat, weil man sich viele Arbeitsschritte erspart.
Für den schnellen Überblick reichen die obigen Befehle aber.

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@marc.scherer Hi Alexander,
zu:
"guter tipp, nur wo ist der cursor??"

also, schlau genug kann man ja fast nie werden.
was mich dann aber wundert ist die tatsache, dass der cursor in autocad, also das kreuz, sichtbar ist; der kleine pfeil eben nicht. widderspruch??


@mallorca7
okay, werde mich um das programm bemühen.
es gibt nämlich doch einen nachteil:
der text ist verdammt ungeordnet und wenn ich jetzt hergehe und die einzelnen parameter in reihe, also untereinander bringen will, muss ich jede einzelne angabe anpacken (ich arbeite hier in word) + sie nach tabulator ausrichten/formatieren. kann bei vielen layern mühseeeelig werden.
------danke für die weiteren hinweise + frohes schaffen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Jul. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,
zu:
"was mich dann aber wundert ist die tatsache, dass der cursor in autocad, also das kreuz, sichtbar ist; der kleine pfeil eben nicht. widderspruch??"

Nein ist kein Widerspruch, der "Cursor" im Zeichenbereich von AutoCAD wird von AutoCAD "erzeugt", der "Cursor" außerhalb wieder vom OS.
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander-k
Mitglied
 Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alexander-k an!   Senden Sie eine Private Message an alexander-k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander-k

Beiträge: 20
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 03. Jul. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo marc,
sachen gips..........
danke für antworten + ratschläge.
vielleicht weisst du auch eine antwort auf meione neue suche bzgl. bemaßungsstil/einstellungsoptionen; nervt nämlich jedes maß anzupacken, was kleiner als ca 0.50 ist um es in eine günstige position zu bringen.
wenn nicht auch gut,
grüße
alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Jul. 2002 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexander-k 10 Unities + Antwort hilfreich


block-layer-list.zip

 
Hallo Alexander

Die "beigelegten" lsp's schreiben Blockdefinitionen und Layerstatus in ein Textfile
(Ich vermute, Blocktool suchst du noch; aber vielleicht nützt Dir auch das Layertool)

Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz