| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Attributanzahl und -reihenfolge (968 mal gelesen)
|
Batman Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Habe ein Problem mit der Neudefinition von Blöcken, das merkwürdigerweise nur auf meinem PC auftritt?! Wenn ich einem Block mit Attributen ein weiteres Attribut am Anfang hinzufügen möchte, wird dieses Attribut - obwohl ich es als erstes auswähle - als letztes der Definition hinzugefügt... Das Problem lässt sich zwar durch einen Trick umgehen (neues Attribut zuvor in der Zeichenreihenfolge ganz nach unten legen), vielleicht weiß aber jemand trotzdem die Ursache. lg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
|
Batman Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
UUps - also noch mal von vorn! Ich verwende AutoCAD Map3 Deutsch, Version 14.01h, unter Windows2000. Und zur Blockerstellung noch mal detaillierter: Zur ursprünglichen Blockdefinition soll ein Attribut hinzugefügt werden, das beim Einfügen als erstes abgefragt werden soll. Das neue Attribut ist mit DDATTDEF erstellt worden - ein vorhandenes Attribut zu kopieren und zu editieren hat übrigens das gleiche Ergebnis. Erstellen mit BLOCK, Blockname angeben, Einfügepunkt zeigen, Attribute in der gewünschten Reihenfolge wählen - das neue zuerst, Grafik wählen. Beim Einfügen des Blocks wird das neue Attribut trotzdem zuletzt abgefragt. Tritt auf anderen PCs mit derselben Konfiguration nicht auf! Besser so? :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sparky Mitglied Techniker / Fertigungstechnik

Beiträge: 366 Registriert: 27.11.2000 Workstation: FDS 2013 - WIN 7
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Hi, soweit ich weiß mußt du erst die Attribute in der Reihenfolge wie du sie abgefragst haben willst, und dann noch mal mit einem Fenster alle Attribute auswählen. Dann klappts auch mit der Reihenfolge. Sparky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
|
Batman Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Angelika Preiwuss Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 1169 Registriert: 12.07.2000 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Hallo Wolfgang, will man einem Block mehrere Attribute zuordnen, müssen zuerst die Attribute definiert werden und diese dann in die Blockdefinition aufgenommen werden. Mit der Reihenfolge der Attributauswahl legt man die Reihenfolge fest, in der beim Einfügen des Blocks zur Eingabe der Attributinformationen aufgefordert wird. Normalerweise entspricht die Reihenfolge der Attribut-Eingabeaufforderung genau der Reihenfolge, in der die Attribute beim Erstellen des Blocks ausgewählt werden. Wenn beim Auswählen der Attribute aber mit der Fenster- oder Kreuzen-Auswahl gearbeitet wird, entspricht die Reihenfolge der Attribut-Eingabeaufforderungen der umgekehrten Reihenfolge, in der die Attribute ausgewählt wurden. Die Auswahlreihenfolge hängt auch von der Methode ab, mit der die Objekte sortiert werden. Wenn die Kreuzen- oder Fenster-Auswahl verwendet werden soll, muß im Dialogfeld OPTIONEN --> Reiter Benutzervoreinstellungen als Objektsortiermethode die Option Objektwahl aktiviert sein. Hope this helps Gruss Angelika
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batman Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angelika! Ich habe die Fenster-Auswahl nur der Vollständigkeit halber ausprobiert. Mir ist bekannt, dass bei dieser Wahl die Objekte normalerweise in der Reihenfolge in den Auswahlsatz übernommen werden, wie in der Zeichnungsdatenbank vorhanden sind. Bei der Einzelauswahl wird an und für sich auch der Auswahlsatz richtig gebildet - dass kann man mit LISP leicht nachprüfen - nur die Blockbildung in AutoCAD selbst lässt diese Reihenfolge ausser acht. In den Tables sind beim entsprechenden Block die Elemente wieder in der Reihenfolge ihrer Erzeugung gespeichert. lg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 704 Registriert: 28.02.2001 Win7 64Bit+32Bit VM-Ware I7 12GB ACAD Mech 2010 Inventor Pro 2010 + 2012 Ansys 13 NLS
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Hallo Batman, ich hab das bisher nur auf die umständliche Art hinbekommen: Einen W-Block aus deinen Attributen erstellen und die Attribute in der Reihenfolge auswählen in der sie später erscheinen sollen. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batman Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolli, leider auch Fehlanzeige. In der mit WBLOCK erzeugten Zeichnung sind die Attribute - trotz Einzelselektion in der gewünschten Reihenfolge - wieder in der Reihenfolge ihrer ursprünlichen Erzeugung vorhanden, und demzufolge auch nach dem Einfügen des WBLOCKs in die Zeichnung... Batman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Du bist nicht allein! Habe das gleiche Problem bei ADT 3.3/SP1. Eine Lösung hab' ich auch noch nicht gefunden: Man nehme einen vorhandenen Block mit Attributen, löse ihn auf, bereinigt, fummelt ein ATTDEF dazu und blockt das Ganze wieder in der Reihenfolge, die abgefragt werden soll. Die gewählte Reihenfolge wird ignoriert. Kanndochnichwahrsein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2002 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Wie siehts mit dem Tool attsort.lsp aus? Schon probiert? Hab da auch mal eine Fragen an alle hier schon anwesenden Blockprofis! Wie kann ich die Reihenfolge der Attribute von einem bestehenden Block ändern (ohne aufzulösen)? Also nicht die Abfrage sondern die Reihenfolge wie diese am Bildschirm angezeigt werden??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wkopp@ccc.gr Mitglied senior electrical designer

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Guten Morgen, @1000Hands: Du kannst die Attribute rumschieben wie Du willst ohne den Block aufzuloesen. Wenn Du den Block anklickst, siehst Du die schoenen blauen Markierungspunkte, wenn Du da draufklickst schiebst Du das Attribut an die gewuenschte Position. Hope it helps ------------------ Gruss aus dem sonnigen Athen Wolfgang  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Guten Morgen aus dem sonnigen Berlin (23° um 9:00)! Habe leider etwa 50 Blöcke in jeder Zeichnung in der die Reihenfolge falsch ist, siehe Image! Das zweite Attribut muß als letztes stehen da es auf nicht sichtbar gestellt ist und die Lücke nicht erwünscht ist. (Jeder Block heißt übrigens anders!) Hat jemand eine tolle Idee??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batman Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
1000Hands Mitglied CEO

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Batman
Das ist mir alles klar, aber wie gesagt: 50 Blöcke (VERSCHIEDENE NAMEN aber immer die gleichen Attribute) in jeder Zeichnung und das in etwa 20 Zeichnungen. D.h. jeder müßte dann neu definiert werden, das kanns ja nich sein oder...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |