Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fadenkreuz im nicht vorhandenen Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fadenkreuz im nicht vorhandenen Modellbereich (426 mal gelesen)
GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jun. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade einen etwas seltsamen Fehler gestolpert (ACAD2002 SP1, NT4.0 SP5, Elsa Synergy II, PIII-866, 512 MB).
Die Zeichnung liegt wie üblich im Modellbereich, im Papierbereich 2 Ansichtsfenster, 1x rechteckig und 1x zugeschnitten. Zeichnungsrand, Kopf und Stückliste als Blöcke im Papierbereich.
Die kurze Stückliste (6 Zeilen) schreibe ich mit DTEXT bzw. kopiere die Zeilen und editiere sie, ein Doppelklick auf den Text öffnet den Editor. Einige Male habe ich jedoch den Text verfehlt und mein Fadenkreuz war plötzlich im Modellbereich - das wäre normal, aber dort ist kein Ansichtsfenster.
Zoome ich etwas zurück, soweit das gerade der Rand eines Ansichtsfensters sichtbar ist läuft alles normal. Zoome ich soweit heran das ich nur die Stückliste sehe und die Ränder der Ansichtsfenster außerhalb des Bildschirmbereichs sind, kann ich mit einem Doppelklick neben meinen Text in den Modellbereich wechseln. Wie gesagt - dahinter befindet sich kein Ansichtsfenster! Das Fadenkreuz bleibt an der angeklickten Stelle stehen und ein zweites bewegbares Fadenkreuz taucht auf, klicke ich dicht daneben wieder passiert das gleiche.
Wenn ich das ganze sehr oft wiederhole wird der im zugeschnittenen Fenster sichtbare Teil der Zeichnung um mehrere tausend Zeichnungseinheiten verschoben (das ist der Punkt der mich eigentlich stört).
Auf einem anderen Rechner (dummerweise mit fast identischer Hardware) passiert das gleiche.

Ist es möglich das es am Grafiktreiber liegt? Es wäre schön wenn es jemand von Euch mit anderer Hardware mal ausprobieren könnte.
Einen Screenshot und eine primitive Testzeichnung habe ich als Anlage beigefügt.

Gruß Gunnar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 27. Jun. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunnar,

an der PC-Konfiguration scheints nicht zu liegen, habe eben Deine Testzeichnung nach Deinen Anweisungen behandelt und es passiert wie bei Dir beschrieben. Nur diese Verschiebung habe ich nicht bemerkt.

Habe ATI FIRE GL 8800, Win 2000, ACAD2002 zum Testen verwendet...

Was es ist, weiß ich allerdings auch nicht - vielleicht kann ich noch was rausfinden...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Sache...

Aber da kann nicht wirklich helfen-

nur sagen das es auch bei mir so ist - scheint aber eine ACAD-Macke zu sein, funktioniert nämlich immer so.

Stelle dir um dein A-Fenster ein Rechteck vor in welches dein A-Fenster gerade so reinpasst!- praktisch ein "Um-Rechteck" .
Das Phänomen tritt auf sobald du in einen Bereich zwischen "Rechteck" und deinem A-Fenster zoom´st ohne das ein Teil des A-Fensters am Bildschirm zu sehen ist

Probiere es aus. - helfen tut es dir nicht, aber evtl. bringt es Klarheit um das auftreten, Zeichnung und ACAD sind aber in Ordnung.
auch eine Erkenntnis..

- Fazit: ACAD-MACKE !

vielleicht kommen ja noch hilfreiche Beiträge anderer Mitglieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 27. Jun. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab ich mir schon gedacht das es ein Bug ist. Gestört hätte es mich nicht weiter, wenn sich nicht meine Zeichnung verschoben hätte. Die Beschriftung und die Pos.-Nummern standen plötzlich einsam und verlassen auf der Zeichnung rum, da sich der Inhalt des Fensters verschoben hatte.
D.h. in Zukunft aufpassen wenn das Fadenkreuz plötzlich dort ist, wo es eigentlich nicht sein sollte - und nachsehen ob noch alles an seiner Position ist.

@Angelika: Das Verschieben scheint zufällig aufzutreten, machmal schon beim ersten oder zweiten Klicken, machmal auch noch nach dem 50. nicht.
Aber mit Sicherheit wenn man es eilig hat  .

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten.G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karsten.G an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten.G

Beiträge: 190
Registriert: 21.06.2002

Verwendetes System:
PIII 700 MHz; 512 MB-RAM;
Windows NT 4.0;<p>AutoCAD 2000 + pit-cup 5.2

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir die Zeichnung gerade mal zur Brust genommen.
Das ist sehr wohl eine ACAD-Macke. AutoCAD hat Probleme mit den polygonalen Ansichtsfenstern. Ich würde versuchen die Ansichtsfenster rechteckig zu machen.
Wenn Du dir Dein Ansichtsfenster (das große links) mal als Rechteck weiterdenkst, liegt es über dem Bereich, der Dir Probleme macht. Zieh Dein AFenster mal nach links weg, damit es nicht mehr über dem Textbereich ist und Du wirst sehen, daß es nicht mehr passiert.
Ich stelle mir das so vor: Mit dem Polygon wird das rechteckige Fenster nur manipuliert. Im Hintergrund weiß ACAD jedoch, daß an dieser Stelle ein Rechteckiges ist, also wechselst Du quasi in den Bereich des Polygonfensters.

Uiuiui, ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und hilft Dir ein bischen weiter.

Tschö Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 28. Jun. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

Du hast recht, wenn ich den überstehenden Teil etwas verkürze endet mein "doppeltes" Fadenkreuz genau unterhalb des Überstandes. D.h. an der Kante, an der das Fenster enden würde wenn es denn rechteckig wäre, und wohl letztendlich auch programmintern ist - auch wenn es anders angezeigt wird  !
Sofern die Fensterränder nicht auf dem Bildschirm sichtbar sind läßt sich problemlos zwischen Modell- und Papierbereich wechseln - sollte nicht gehen, geht aber. Wenn man es weiß kann man es vermeiden.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz