Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockauswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockauswertung (1053 mal gelesen)
wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 21. Jun. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schoenen guten Morgen alle zusammen,

ich habe da ein paar Zeichnungen von einer Villa, jetzt muss ich den Material-Takeoff vornehmen. Um dies zu erleichtern habe ich die zu zaehlenden Objekte als Bloecke mit Attributen in die Zeichnung eingebaut. Nun kommt mein Problem: Wie kann ich nun die Werte und Anzahl dieser Bloecke mit den Attributen (Blockname, Attributname und eingegebener Wert) in eine Exel oder Access File exportieren?
Z.B.:
Blockname: SD 
Att.: AIRFLOW  Wert: 500cfm  Att.: SIZE  Wert: 200x200  Att.: FROM  Wert: AHU-4    Att.: Type  Wert: 4-way
Und wenn diese Werte bei diesem Block mehrmals uebereinstimmen, soll mir die Anzahl der Bloecke angegeben werden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich so frueh am Morgen richtig ausdruecke und ob Ihr mein Anliegen versteht. Bei Nichtverstehen bitte nochmal fragen, bei Verstehen bitte schnell antworten 

Ach ja, fuer die Auswertung moechte ich lediglich den Blocknamen eingeben und keine Attributsnamen oder Werte.

Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt an einem sonnigen Freitag! 

Tausend Dank fuer Eure Hilfe


------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 21. Jun. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

hast Du es schon mit ATTEXT versucht? Ist zwar für Dich etwas aufwendiger, da Du für jeden Block, den Du exportieren willst eine Schablonendatei erstellen musst, aber wenn Du das gemacht hast schreibt Dir AutoCAD die Daten dieser Blöcke in eine ASCII-Datei. Die kannst Du dann in Excel importieren und mit den Filterfunktionen da nach den Ergebnissen sortieren.
Die Struktur der Vorlagedatei ist in der AutoCAD-Hilfe beschrieben.
Ab AutoCAD2002 gibt es auch den Befehl EATTEXT.

Hope that helps 
StephanJP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
danke fuer die Antwort, aber da ich dies zum ersten Mal mache muss ich Dir leider diese dumme Frage stellen:
Was ist eine Schablonendatei und wie erzeuge ich die fuer die Bloecke? 
Oder gibt es da vielleicht ein fertiges Lisp Programm? 
Ende dieser Woche muss ich meine Zeichnungen auswerten und es sind ziemlich viele Bloecke.
Dank im Voraus

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Jun. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
früher war das recht umständlich, heute hilft der Attributextraktionsassistent (siehe Autocadhilfe), Aufruf Menü Extras --> Attributsextraktion

Grüsse aus den etwas verhangenem Vogtland
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Jun. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,
hast Du die Express-Tools am laufen?
Da gibt's auch 'n Tool: Attout.
Das kommt ohne Schablonendatei aus.
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, werde mich mal durch meine ACAD Hilfe in englisch durchwurschteln.

@Marc: Ich habe die Express-Tools, aber kein Befehl ATTOUT

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 24. Jun. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Da liegt dann wohl ein Fehler in der Installtion Express Tools vor! Befehl muß da sein, ev. Version ACAD+Express Tools prüfen. Wichtig: auf engl./deutsche Version achten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Jun. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich


Deutsch.zip

 
Hi,
hier das was in der Hilfe drinsteht mal auf deutsch - damit die Sonne wieder scheint.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,
folgendes Downloaden:
1. "etv1-9.exe" von: http://www-eng.lbl.gov/~anita/pdm/

2. Übersetzung der Etv1-9.exe (teilweise, halt die wichtigen Sachen wie Mnu und Tooltips usw.) von: http://home.arcor.de/cadwieselx/Sonstiges/Express-D.zip

Dann das tun, was in der Übersetzung u.a. beschrieben wird:
;_ Zitat Beginn
Hi,
dies ist der erste Teil der Express-Tools Übersetzung.

Übersetzt wurden:
# Alle Funktionen die mit Layern zu tun haben und im Quellcode
  vorliegen, (keine Arx-Funktionen) sowie deren Ressourcen-
  dateien (dcl und allgemeine Lisp's); nicht aber der Layermanager.

# Das Expresstools-Menü selber. (acetmain.mnu)

Hinzugefügt wurden:
# Eine Funktion zum Löschen aller Informationen die der Layermanager in
  eine DWG schreibt (killstates.lsp).

# Eine Funktion zu begucken der Acad-Geometriedatenbank

# Änderungen an einigen Menüpunkten. Wenn zur Ausführung einer
  Menüoption der Papierbereich aktiv sein muss, so ist diese Option auch
  nur dann wählbar, wenn man im Papierbereich ist.

Zum Laden der Expressmenüs:
- Deinstallieren Sie die deutschen Express-Tools.
- Installieren Sie die englischen Expresstools. (etv1-9.exe)
- Starten Sie AutoCAD, das Express-Tools Setup wird hier beendet.
- Schliessen Sie AutoCAD
- Löschen Sie die Dateien "*.mnc *.mns *.mnr" (ohne Gänsefüßchen!) im
  "Express" Ordner (zu finden im AutoCAD Programmordner).
- Kopieren Sie die Dateien dieses Archivs in den "Express" Ordner
  (Überschreiben Sie die alten Versionen).
- Fertig!

Anmerkung:
Wenn Sie die Expresstools ordnungsgemäß installiert haben, lädt der
Befehl "Expressmenu" das Expressmenü als Menügruppe hinzu.
Bei der Frage:
"Perform a full rebuild of the Express Tools menu before loading it?<N>:"
sollten Sie auf jeden Fall "N" für "Nein" ("No") wählen, da sonst die
übersetzte "acetmain.mnu" ausser Kraft gesetzt wird.

;_ Zitat Ende

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Jun. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfgang

Es gibt auch das Programm ATT2FILE.LSP für ACAD2000 auf der Service-Diskette 5/2001 vom AutoCad-Magazin.

Gruß, Geos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 26. Jun. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

..und ich hab' auch eins Countblocks.lsp unter Blöcke.
Solltest Du den link nicht mehr griffbereit daben, irgendwo im Forum taucht der bestimmt auf. -war irgendwas mit *wiesel.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz