Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck vom Mittelpunkt einer Seite....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck vom Mittelpunkt einer Seite.... (131 mal gelesen)
CATTE
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CATTE an!   Senden Sie eine Private Message an CATTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATTE

Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man das so fangen oder brauch man ein lisp dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 19. Jun. 2002 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte was?

Wenn es ganz langsam läuft, dann kann man es schon fangen...

Ich versteh leider die Frage nicht so ganz...


------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir auch nicht so sicher, ob ich deine Frage wirklich richtig verstanden habe.
Du kannst aber den Mittelpukt einer Strecke mit dem Objektfang fangen. Entweder In den Einstellungen des "OFANG" (in der Statuszeile mit rechter Maustaste drauf) die Fangeinstellung ändern oder direkt mit  "Schift + rechter Maustaste" die Einstellung für den nächsten Fang definieren.

Vielleicht habe ich ja ins schwarze getroffen?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 20. Jun. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich


FAng.jpg

 
Hallo CATTE,
ich weiß ja nicht, ob mir die Hitze so zusetzt, aber ich kann auch nicht so ganz folgen.
Ist jetzt gemeint es gibt ein Rechteck und von einer der vier seiten soll der Mittelpunkt einer der Begrenzungslinien gefangen werden?
Dann einfach den gewünschten Zeichnbefehl wählen, aus dem Fangwerkzeugkasten Fang Mitte benutzen, oder im festen Ofang Mitte mit einstellen und über die gewünschte Linie streichen, in der Mitte der Linie des Rechtecks wird dann der Fang Mitte mittels Symbol angezeigt und kann benutzt werden...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATTE
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CATTE an!   Senden Sie eine Private Message an CATTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATTE

Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck.jpg

 
Sorry,
hab mich in der Hitze der Nacht etwas unverständlich ausgedrückt.
Also ich möchte ein Rechteck zeichnen.
Will aber als Basispunkt den Mittelpunkt einer Seite des Rechtecks benutzen.
Aber ich denke das geht nicht, da ich ja für den Wert  "anderen Eckpunkt" für X den halben Wert und für Y den vollen Wert bräuchte.

Mit freundlichen Grüßen Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versteh Dein Problem nicht. Du zeichnest ein Rechteck, bestimmst den Anfangspunkt, danach gibst Du in die Befehlszeile z.B. @400,200 ein und dann hast ein Rechteck das auf X doppelt so lang ist wie auf Y. Zum korrekten Plazieren kannst Du den Objektfang auf Mittelpunkt stellen und so das Rechteck an den gewuenschten Punkt schieben.
Oder Du machst einen Block daraus, und als Einfuegepunkt den Mittelpunkt einer Seite des Rechteckes waehlen.

Hope it helps

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 20. Jun. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck.jpg

 
. . . doch doch, ich verstehe Steffen sehr gut. Das sind genau die Auswahloptionen, zum erzeugen eines Rechteckes, die mit dem PowerPack-Aufsatz mitgeliefert werden (siehe Bild).
Wie man das allerdings im Standard-Acad macht . . . ?

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du die endgültige Ausdehnung des Rechteckes auf der x-koordinate kennst, kannst Du mit der Objektfangoption "von + Fangpunkt + relative koordinatenangabe" das Rechteck zeichnen und somit den Mittelpunkt als ersten Eckpunkt angeben.
Beispiel:
Rechteck soll x-koordinaten-ausdehnung von 10 haben, Du fängst deinen ersten Eckpunkt, der später den Mittelpunkt der Rechtecksseite ist mit dem Objektfang "von + Fangpunkt". Als relative Koordinate gibst Du @-5,0 ein und fängst danach den zweite Eckpunkt.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATTE
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CATTE an!   Senden Sie eine Private Message an CATTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATTE

Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ersteinmal danke an alle für die bemühungen
@LK hat mich richtig verstanden genau das habe ich gemeint.
die lösung von @t.Gott muss ich heut abend erstmal durchexerzieren.

danke Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieckhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rieckhof an!   Senden Sie eine Private Message an Rieckhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieckhof

Beiträge: 68
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 24. Jun. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte gerade wieder die Frage: den Mittelpunkt zwischen irgendwelchen Endpunkten zu fangen.
Etwas altertümlich - die ACAD Handbuchschreiber haben den Befehl auch schon aufgegeben - aber wenn man auf die Frage nach einem Punkt:

'cal eingibt wird man nach einem Ausdruck gefragt?

wenn man jetzt noch weiß, dass der Ausdruck mee  für
Mittelpunkt / Endpunkt / Endpunkt steht kann man den Rechner mal rechnen lassen

Objektfang - Fenster auf die Endpunkte von zwei Objekten zeigen und schon bekommt den Mittelpunkt dazwischen.

Falls jemand die vollständige Liste dieser MEE und co. irgendwo hat,
ich habe sie verlegt und würde mich freuen sie neu abzuheften.

mfg
rr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 25. Jun. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATTE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rr,
ich habe noch so eine feine Liste, muß sie nur raussuchen, laß sie Dir zukommen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz