Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG in PDF (6806 mal gelesen)
wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich wuerde gerne einige ACAD Zeichnungen (ACAD 2000 und 2002) in ein PDF Dokument einfuegen und dann verschicken. Jedoch habe ich bisher in dieser Richtung nix gemacht und weiss daher auch nix. Ich bin mir sicher Ihr koennt mir da weiterhelfen.
Danke fuer Eure Hilfe im Voraus

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 18. Jun. 2002 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja eigentlich ganz einfach. Du brauchst dazu nur von Adobe den "Acrobat", nicht den "Acrobat Reader" (den gibt es ja zum Lesen, drucken überall kostenlos), kostet hier in D. ca. 250,-€. Der richtet Dir bei der Installation einen Windows-Drucker ein, auf den Du dann ganz normal "druckst", sodas Du aus jeder beliebigen Windows-Anwendung heraus, ein Pdf-Dokument erstellen kannst.
Das erzeugen einer Pdf-Datei ist also im Prinzip ein Druckvorgang.
Zu diesem Thema gab es hier im Forum (z.B. unter "Inventor") schon einige Beiträge. Kannst ja mal über die Suchfunktion nachsehen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz fuer die raketenschnelle Antwort, bist ja richtig fix so frueh am Morgen 

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 18. Jun. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht immer, aber immer öfter . . . !
Da fällt mir noch was ein. Bei den Beiträgen gab es auch Links zu Tools, die im Prinzip genauso arbeiten wie der Acrobat (also letzdendlich ein PDF-File erzeugen), aber wohl günstig oder sogar kostenlos übers I-Net zu beziehen sind ! Wie gesagt schau mal nach.
Die aktuelle version des Acrobat ist übergens Version 5, siehe :
http://www.adobe.de/epaper/main.html

Viele Grüsse aus dem zu trockenen, heissen Hessen (diese Nacht waren es nicht unter 20°),

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
unter www.fineprint.com findest du ein tool mit dem du Problemlos ein PDF erstellen kannst. Nach der installation kannst du wie auf einen normalen Drucker drucken. Bei bei Trail Version, download aus dem www, erscheint zwar immer der Hinweis auf die tarilversion aber wenns nicht stört?
Gruß
uwe

------------------
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotte
Mitglied
Konstrukteur, Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von hotte an!   Senden Sie eine Private Message an hotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotte

Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2001

Pent IV 2,6,1024Ram,nvidia quadro fx500,
win2000,ADT3.3 Sp1,
HP500
Viewcompanion Pro

erstellt am: 18. Jun. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mit dem Viewer www.viewcompanion.com kann man nicht nur Hpgl Dateien anschauen sondern daraus auch DXF und Pdf erstellen. Und das für unter 100€.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer Eure reichhaltigen Antworten, werde mich da mal durchwurschteln.

Danke nochmal

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reißner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reißner an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reißner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reißner

Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2001

Inventor 2009 SP2; AutoCAD Mechanical 2006;
Win XP Pro SP3

erstellt am: 19. Jun. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Eine weitere Möglichkeit zum Erstellen einer PDF bietet das Programm GhostView/GhostScript. Hierzu musst Du lediglich die Zeichnung über einen PostScript-Drucker in eine Datei drucken (als *.ps). Danach kannst Du mit GhostScript eine PDF exportieren. Ist eine einfache Sache und gibt es kostenlos im Internet.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS 5...10 Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 19. Jun. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

zum Beitrag meines Vorgängers noch eine Adresse:  http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ . Hier findest Du neben dem schon erwehnten Ghost auch noch Redmon was den täglichen Umgang mit der Pdf-Erstellung erheblich vereinfacht indem es den Großteil der Schritte welche sonst zu Fuß zu gehen sind automatisiert. Als Postscript Treiber hat sich übrigens der Adobe-Treiber erwiesen. Den findest Du auch kostenlos auf der Adobe-Internetseite.

Viel Erfolg
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

schönen guten morgen ....

jetzt muss ich da auch meinen senf dazugenben! 
eure Antworten sind alle ziehmlich brauchbar aber irgendwie sehr oberflächlich !
das thema pdf erstellen mit ADOBE ACROBAT ist meines erachtens nicht sehr einfach wenn man die kriterien, strichstärken, aufpixelung, massstab usw. betrachtet
es hat sich nämlich bei meinen tests herausgestellt das man für A0 andere Plotstiltabellen braucht als für A4.
das heisst es ist im voraus einiges zu beachten.
hat jemand schon detailierte Berichte zum PDF-erstellen ?  ; bzw. bei der Ghost Geschichte über *.ps Files müsste dann ja eigentlich Blattformat und Strichstärkenkonfiguration zusammenpassen. oder ??????

danke für die Inspiration

lG erp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS 5...10 Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 19. Jun. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nocheinmal erp,

die Antwort liegt schon in der Frage, ohne Fleis kein Preis. Wie bei jedem Drucker so auch beim Druck in ein File (und dabei ist es egal ob mit Adobe oder mit Ghost beide gehen den Weg über ps-File der eine sichtbar der andere im Hintergrund) die Einstellerei mit den Linienstärken ... bleibt einem nicht erspart. Aber der PS-AutoCAD-Treiber ist da ganz brauchbar. Unter AutoCAD einen neuen Plotter einrichten PS-Treiber auswählen und auf die Distiller- oder Redmon-Schnitstelle umleiten. Anschließend einfach etwas ausprobieren - ich denke die Strichstärken bekommt Ihr schon hin.

mfG. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS 5...10 Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 19. Jun. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nocheinmal erp,

die Antwort liegt schon in der Frage, ohne Fleis kein Preis. Wie bei jedem Drucker so auch beim Druck in ein File (und dabei ist es egal ob mit Adobe oder mit Ghost beide gehen den Weg über ps-File der eine sichtbar der andere im Hintergrund) die Einstellerei mit den Linienstärken ... bleibt einem nicht erspart. Aber der PS-AutoCAD-Treiber ist da ganz brauchbar. Unter AutoCAD einen neuen Plotter einrichten PS-Treiber auswählen und auf die Distiller- oder Redmon-Schnitstelle umleiten. Anschließend einfach etwas ausprobieren - ich denke die Strichstärken bekommt Ihr schon hin.

mfG. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 19. Jun. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich mach meine PDFs wahrscheinlich etwas komplizierter, aber fast automatisch. Ich habe unter acad2002 zwei EPS-Treiber installiert, einen für monochrom und einen für Farbe. Beide drucken per Autospool in ein fest eingestelltes Verzeichnis, dieses Verzeichnis wird vom Destiller überwacht. Taucht dort eine EPS/PS-Datei auf wird sie konvertiert und in ein anderes Verzeichnis verschoben. Von dort wird die Datei per selbstgestrickter Batchdatei (Autospool) in das Verzeichnis aus dem die Originalzeichnung stammt verschoben und in "Zeichnung.dwg.pdf" umbenannt. Anschließend muß ich die Zeichnung nur noch beschneiden und evtl. drehen.
Das Beschneiden (Acrobat: Strg-T, weiße Ränder entfernen) ist erforderlich da ich nur noch ein einziges Blattformat verwende (2000 x 2000 mm) und auch nur eine Plotstiltabelle! Beim 2x2m-Format brauche ich mir keine Gedanken um Ausrichtung und Format zu machen - es paßt immer. Die PDF-Datei ist grundsätzlich 1:1, die Skalierung für einen evtl. notwendigen A4-Ausdruck überlasse ich dem Acrobat-Reader.
Anfangs habe ich versucht über die Windows-Druckfunktion des Acrobat zu drucken doch das hat aber immer wieder Schwierigkeiten gemacht.

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erpATtgwDOTat
Mitglied
CAD-CAM Management & Administration


Sehen Sie sich das Profil von erpATtgwDOTat an!   Senden Sie eine Private Message an erpATtgwDOTat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erpATtgwDOTat

Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit ....

@ GUG echt coole lösung !!!

allerdings kann ich mit dem begriff AUTOSPOOL nichts anfangen.
wo kann man das Verzeichniss definieren in welches ausgegeben wird ?
hängt das mit dem spooler dienst zusammen (spoolsv.exe)
kann mir das bitte wer erklären !

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS 5...10 Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 19. Jun. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunnar,

einmal 5 Minuten gespart 10-mal 1 Minute drangehängt? Ich denke an der falschen Stelle den Handgriff gespart wenn bei jedem Ausdruck der PDF-Datei in den Einstellungen nachgebessert werden muß und nicht idiotensicher genug um das PDF-Dokument weiterreichen zu können.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 19. Jun. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
allerdings kann ich mit dem begriff AUTOSPOOL nichts anfangen.
wo kann man das Verzeichniss definieren in welches ausgegeben wird ?


Hi,

im Druckertreiber im Acad kannst Du unter "Anschlüsse" zwischen "An Anschluß plotten", "In Datei plotten" und "Autospool" wählen.
In den ACAD-Optionen unter "Pfad für Drucker-Support-Dateien" gibt es eine Option "Position der Druckerspooler-Datei". Dort kannst Du ein Verzeichnis angeben in das alle Druckjobs geschoben werden.
Darüber unter "Abschnittsnamen der Druckdatei ..." gibt es einen Eintrag für "Ausführbare Druckspool-Datei", dort kannst Du ein beliebiges Programm zur Weiterverarbeitung angeben.
Diesem Programm (oder Batch-Datei) können diverse Parameter übergeben, den Namen der Autospooldatei mit %s, den Namen und Pfad der Zeichnung mit %d. Da der Name der Autospooldatei zufällig von ACAD gewählt wird wird es etwas schwieriger.
Es läuft bei mir wie folgt ab:

1. ACAD plottet die PS-Datei in das Verzeichnis "\ps2pdf" (->Autospool-Verzeichnis) und startet die Batchdatei.

2. Die Batchdatei bekommt den Plotnamen und den Zeichnungsnamen (%s %d) mit auf den Weg.

3. Da ich den sich ständig ändernden Namen der Plotdatei nicht mag (oder nicht weiterverarbeiten will!) ändere ich den Namen und verschiebe die Datei in das vom Destiller überwachte Verzeichnis.
  move %1 \ps2pdf\in\temp.ps

4. Der Destiller lauert in \ps2pdf\in, konvertiert die Datei und verschiebt sie in \ps2pdf\out (-> Einstellungen Destiller).
Die Batchdatei macht inzwischen Pause, dazu mußt Du dir ein entsprechendes Programm besorgen.
  sleep 20

5. Der Destiller sollte jetzt fertig sein, die fertige PDF heißt jetzt temp.pdf und ist in \ps2pdf\out zu finden. Die Batchdatei kopiert sie jetzt in das Zeichnungsverzeichnis, benennt sie dabei um und löscht die temp-Datei:
    copy \ps2pdf\out\temp.pdf %2.plt
    del \ps2pdf\out\temp.pdf


@UReintzsch: Warum in den Einstellungen was ändern? Wenn ich eine Linie auf A4 0,5mm dick haben möchte und 1:1 drucke, dann ist die beim Druck auf A4 0,5 dick.
Wenn ich eine A3-Zeichnung mit den gleichen Einstellungen drucke ist die PDF eben A3 groß und die Linie 0,5 breit. Wird diese auf A4 gedruckt werden mit der Zeichnung auch die Linien runterskaliert, also sind sie wieder passend (Linie 0,35). Bei größeren Blättern ist es auch nicht anders.
Wenn es in Ausnahmefällen Probleme machen sollte skaliere ich über den Plotmaßstab, evtl. in einem neuen Layout.

Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 20. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 20. Jun. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich


mk_pdf.zip

 
Hi,

ich hab noch mal einen Screenshot der Einstellungen und die Batchdatei als Anhang beigefügt.
Gestern habe ich die Batchdatei noch etwas verfeinert. Jetzt macht sie keine lange Pause mehr, sondern prüft ob die Datei fertig ist - wenn noch nicht gibts solange eine 1 sec-Pause bis die Datei durch ist. Anschließend wird der Acrobat automatisch mit dieser Datei geöffnet.

Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 20. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Jun. 2002 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

inzwischen habe ich verschiedene Methoden getestet
(Preis zwischen 200 und 0 €)

Heute benutze ich die folgende Lösung (17,50 €):

1. In WINDOWS den angegebenen Drucker:
  HP Color LaserJet 5/5M PS
  hinzufügen.

2. Zeichnung in ACAD aufrufen, Plot-Befehl, unter Plotter den
  oben genannten Drucker (Plotter) anwählen und in eine Datei
  drucken.

  Anmerkung: Wenn in der Pottstifttabelle die Strichbreiten
              richtig eingestellt sind, gibt es sehr gute
              Ergebnisse.

3. Die Plottdatei mit Shareware Programm PDF-Creator von CAD-KAS
  (info@cad-kas.de) zu einer PDF-Datei generieren.
  Das Programm CAD-KAS habe ich inzwischen angeschafft und kann
  es nur empfehlen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 17. Sep. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon das mal probiert:
http://www.anzeigenservice.de/dateien/pdf-druckertreiber.htm

pdfmailer beim plotten als drucker angeben.

mfg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrtab2.zip

 
Hallo Fred,

Dein Vorschlag mit dem PDFMAILER habe ich probiert.
Es sieht auch so aus als ob es funktionieren würde. Leider bekomme ich, wenn den Druck mit dem PDFMAILER in eine Datei schicke, nur eine leere Datei. Mein Betriebssystem ist WIN2000.
Hast Du eine Ahnung was da schief läuft?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 18. Sep. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theodor,

also genau weiß daß auch nicht. Bei mir öffnet der pdfmailer das E-Mail Programm (Outlook) und stellt dort das pdf-file als Attachment hin. Im angegebenen Ordner hat das pdf-File noch 0 Bytes. Wenn ich das pdf-File vom E-Mail in einen anderen Ordner kopiere oder vom E-Mail Programm öffnet geht es. Wichtig ist es beim Plotdoalog, schreiben in eine Datei den Dateinamen mit z.B. Zeichnung.pdf anzugeben. Natürlich kann man die File-Extension auch mit plt belassen und nachträglich im Explorer auf pdf ändern, es wird ein pdf erzeugt auch wenn die Endung plt ist.
Für mich ist es nur entscheidend den Plan als pdf im E-Mail an Kunden zu verschicken, die kein CAD-Programm haben. Ob das pdf-Format ausreicht, damit man nicht mehr mit einem anderen Zeichnungsprogramm gleich weiterarbeiten kann weiß ich nicht.
Der pdfmailer ist ein Druckertreiber, das heißt, die Einstellungen kannst Du auch im Druckerordner ändern.


Ich hoffe das war was du wissen wolltest,

mfg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz