Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  4. Maustaste mit Menü belegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  4. Maustaste mit Menü belegen (4464 mal gelesen)
decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 13. Jun. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe schon mindestens 5 mal probiert die 4. Taste meiner Maus, die von Logitech ist, mit einem eigenem Menü zu belegen.
Jedoch scheiterte ich jedesmal. Ich habe es nichtmal geschafft, irgendeine Reaktion auf einen Tastendruck auslösen zu können.

Mein Plan war, erstmal nur um zum testen, irgendein anderes Menü zu laden, und dann im nachhinein mein Eigenes zu konstruieren.

Das sah wie folgt aus:

***AUX1
[erste Zeile gelassen, war zu lang und sorgt nur für Verwirrung]
$P0=SNAP $p0=*
^C^C
$P1=*
^O
^G
^D
^E
^T

Also ganz anstänig, wie man es überall nachlesen kann, habe ich in die 4.Zeile "$P1=*" eingetragen, um das POP1 Menü aufzurufen.
acad.mnu neu geladen - und nichts passiert.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,
hast du die acad.mnr, acad.mnc, und acad.mns gelöscht bevor du ACAD neu gestartet hast?
Oh ich seh grade, du sagst Zeile 4. Du hast keine Zeile 4 mehr frei. Zeile 3 ist Taste 4. Alles was nach Zeile 3 kommt ist für Mäuse mit mehr als 4 Tasten.
Gruss Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 13. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Caladia!

Ich dachte, daß die 3 Dateien beim laden von acad.mnu sowiso überschrieben werden!

Jedenfalls hab' ich es probehalber nochmal gemacht. Und nix passiert...

Gruß!
decarama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die werden nicht überschrieben, die muss man von Hand löschen.
Das AUX Menü hat bei einer 4 Tasten Maus 3 Befehlszeilen. Denn Rest kannt du also löschen, die kannst du eh nicht abgreifen. Bei AUX2 kannst du weitermachen mit Maustast+SHIFT. Die erste Maustaste wird in keinem Menü aufgeführt, es fängt immer mit der zweiten an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt das Menü wiefolgt geändert:

***AUX1
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*
$P1=FILE $p1=*

Mit der 3. Zeile "$P1=FILE $p1=*" steuere ich jetzt die 4. Taste an, um das FILE-Menü anzuzeigen.
Acad.mnr, acad.mnc, und acad.mns habe ich vor dem Start gelöscht.

Doch passiert immer noch nichts!

Ist vielleicht in der Mauseinstellung für die 4.Taste eine spezielle Tastenbelegung einzustellen, oder wo hängt es jetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Jun. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo decarama
Die erste Zeile nach der Menüabschnittsmarke ***AUX1 oder ***BUTTONS1 wird nur berücksichtigt, wenn die Systemvariable SHORTCUTMENU auf 0 gesetzt ist, ansonsten wird das systemeigene Menü verwendet. Die zweite Zeile nach der Marke ***AUX1 oder ***BUTTONS1 wird nur verwendet, wenn die Systemvariable MBUTTONPAN auf 0 gesetzt ist.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!

Ich will ja weder die 1. Zeile noch die 2. Zeile verändern oder umschreiben.
Mich interessiert ja nur die 3. Zeile, um damit die 4. Maustaste anzusteuern.


Gruß decarama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Jun. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Angelika,
es liegt nicht an den Variablen, bei mir steht SHORTCUTMENU z.B. auf 11. Das heisst nur das ich auf der 2. Taste das Windows-Kontext-Menü habe. Taste 3+4 habe ich frei belegt.
***AUX1
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*
;
(entsprechend ***BUTTONS1 bei Lupen)

Gruss Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 14. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 15. Jun. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo decarama,
trag doch einfach mal einen normalen Befehl ein, wie _open, layer oder so, das ist der einfachste Weg um zu erkennen, ob die Taste angesprochen wird. Und was deine Kontextmenüzuweisung betrift: ersetze einfach die 1 durch eine 0. Beide!

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also einen kleinen Schritt bin ich jetzt weitergekommen, jedoch kann ich die 4. Taste immernochnicht ansprechen.
Ich denke, daß es aber nicht mehr an der Menüdatei liegen kann.
Die sieht jetz probehalber so aus:

***AUX1
$P0=SNAP $p0=*
$P2=EDIT $p2=*
$P1=FILE $p1=*
$P3=VIEW $p3=*
$P3=VIEW $p3=*
$P3=VIEW $p3=*

In BUTTONS1 steht das gleiche drin.[shortcutmenu + mbuttonpan auf 0].
Schön zu beobachten ist die Veränderung bei einem Klick auf das Rad -  > geht das Scrollmenü "Bearbeiten" auf.

Die Daumentaste macht aber generell nur das, was im Mausmenü der Systemsteuerung in der Tastenbelegung angegeben ist. Die Eingabe in der acad.mnu wird ignoriert.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruß! decarama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Jun. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nein, nein, nein,
lies noch mal ganz genau was ich geschrieben habe.
Es muss heissen: $P0=Kontextmenüname $p0=*
was z.B. darauf verweist:
***POP599
** Kontextmenüname
            [&Meinmenü]
ID_Block [Block speichern unter]-wblock
ID_save      [Zeichnung speichern unter]_saveas

Die Null muss immer dastehn!
(SHORTCUTMENU spricht nur BUTTONS1/AUX1 erste Zeile an; MBUTTONPAN die 2.)

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Jun. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaube nicht, dass die Daumentaste in AutoCAD angepasst werden kann. Habe auch mit dem Teil schon erfolglos hin und herprobiert. Die Menüeinträge werden ignoriert.
Also bleiben nur die Einstellungen, die der Maustreiber anbietet. Und da hat sich ein Doppelklick oder ein ESC als sehr praktisch erwiesen. Endlich kann man die linke Hand wieder als Kinnstütze benutzen. 
Wenn man ein wenig um die Ecke denkt, wäre aber auch folgendes denk-/machbar:
Weise dem Menü, dass Du starten willst einen ACCELERATOR zu. CONTROL+G oder so. Dann stell' im Maustreiber die Daumentaste auf STRG-Taste und wenn Du nun die Daumentaste und das G drückst, bekommst Du Dein Menü.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

decarama
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von decarama an!   Senden Sie eine Private Message an decarama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für decarama

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Jun. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe nochmal für alle Angaben eine 0 gesetzt. Das Ergebnis war, daß die Menüs nicht mehr steuerbar waren. Also - die 0 in der Menüangabe ist Quatsch. Es muß immer die Nummer des Menüs an dieser Stelle stehen.

Jetzt ist der Doppelklick für die Daumentaste eingestellt - und gut is' für die nächsten 3 Jahre.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

decarama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 18. Jun. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Direkt wird von AutoCAD keine 4/5 Tasten-Maus unterstützt.
Ich empfehle eine 5-Tasten Maus mit dem IntelliPoint 4.0 Treiber von Microsoft.
Der Treiber funktioniert mit jeder 5-Tasten Maus und hat bessere Einstellmöglichkeiten.
Intelli-Treiber unter NT führen z.T. zum Stillstand des Systems.

z.B. eine mögliche Tasten-Belegung bei MBUTTONPAN 0 u. SHORTCUTMENU 11

Linke Taste: steht an der 1.Stelle in der MNU und ist die Pick-Taste, von Acad fix belegt mit -> ;

Rechte-Taste: steht an keiner Stelle in der MNU und ist mit Vorgaben von Acad  belegt.
ohne Befehl                    -> Shortcutmenü ***POP501 (Beispiel siehe unten)
ohne Befehl Shift+rechte Taste -> wiederholt den Befehl
während Zeichen-Befehlen                  -> Shortcutmenü ***POP503 bis ***POP512
während Zeichen-Befehlen Strg+linke Taste -> Shortcutmenü (Probieren, z.B. bei Befehl: Kreis)

Rad-Taste der IntelliMouse (bei MBUTTONPAN 0 u. SHORTCUTMENU 11, Maus muss nicht von Microsoft sein)
Die Befehls-Zuordnung steht an der 2.Stelle in der MNU
Rad drehen                (Vorgabe von Acad)  -> Zoom in / Zoom out
Rad Doppelklick          (Vorgabe von Acad)  -> Zoom Grenzen
Rad 1x drücken            (belegt in der MNU)  -> O'Fang ein / O'Fang aus
Shift+Rad 1x drücken      (belegt in der .MNU) -> Kontextmenü, Transparent während eines Befehls,
Strg+Rad 1x drücken      (belegt in der .MNU) -> Zoom-Mittelpunkt u. Vergrößern 2-fach - mit einem klick
Strg+Shift+Rad 1x drücken (belegt in der .MNU) -> Ortho ein/aus

Rechte Seitentaste (belegt im IntelPoint-Treiber) -> Esc

Linke Seitentaste  (belegt im IntelPoint-Treiber) -> Eingabe (Wiederholen)

Oder diverse andere Kombinationen.
3. u. 4.Taste können von AutoCAD nicht direkt belegt werden.
Die Belegung kann mit dem IntelPoint-Treiber vorgenommen werden.
Die Belegung ist Allgemein und nur für AutoCAD (acad.exe) möglich.
Die Belegung mit Tasten-Kombinationen aus dem Abschnitt ***ACCELERATORS ist möglich

// ***AUX1  Begin System Pointing Device Menus (Maus)
// Simple button
// if a grip is hot bring up the Grips Cursor Menu (POP 500), else send a carriage return
// If the SHORTCUTMENU sysvar is not 0 the first item (for button 1, the "right button")
// is NOT USED.
// $M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
// $P0=SNAP $p0=*
//
// ;                                              -> 1.Zeile ist die Pick-Taste, von Acad fix belegt.
// $M=$(if,$(getvar,OSMODE),'OSMODE 0,'OSMODE 111) -> O'Fang ein/aus
// '_zoom;_c;(cadr(grread 1));2x;                  -> Zoom-Mittelpunkt u. Vergößern 2-fach - mit einem klick
// ^O                                              -> Ortho ein/aus

***AUX1
;
$M=$(if,$(getvar,OSMODE),'OSMODE 0,'OSMODE 111)
A13
A14

***AUX2
// Shift+Button
;
$P0=SNAP $p0=*
A23
A24

***AUX3
// Control+Button
;
'_zoom;_c;(cadr(grread 1));2x;
A33
A34

***AUX4
// Control+Shift+Button
;
^O
A43
A44

***ACCELERATORS
// Bring up hyperlink dialog
ID_VBARun [ALT+"F8"]
ID_VBAIDE [ALT+"F11"]

//Ortho ein/aus
[SHIFT+"Y"]^O

//Benutzer definierter Auschnitt mit dem Namen A
//In der Regel die ganze Zeichnung, schneller als Zoom-Grenzen (vor Acad2000)
[CONTROL+"A"]'_-view _r A;

//Zoom-Vorher
[CONTROL+"Y"]'_zoom _p

//Echtzeit-Pan, beenden mit der rechten Seitentaste
[CONTROL+"X"]'_pan

[CONTROL+"NUMPAD1"]'_-view _r 1;

//Angepasstes Shortcutmenü für die rechte Maustaste
***POP501
**CMDEFAULT
            [Kontextmenü für Standardmodus]
ID_CMNonLast [Wiederh&olen %s]^C^C;
ID_Dimedit  [Home BemText]^C^C_dim _hometext
ID_TB        [Clonen]^C^C^P(if(not C:CLON)(load "CLONEN"))^P CLON
ID_TB        [->Ändern v.LAYER]
ID_TB        [Farbe v. Layer]*^C^C_chprop;\;_pr;_c;_bylayer;;
ID_TB        [Ltyp v. Layer]*^C^C_chprop;\;_lty;_bylayer;;
ID_TB        [<-Farbe u. Ltyp v. Layer]*^C^C_chprop;\;_pr;_lty;_bylayer;_c;_bylayer;;
ID_TB        [->Ändern LAYER u. LIN.TYP]
ID_TB        [Hauptzeichng -----------]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la HAUPTZEICHNG;;
ID_TB        [Hauptzeichng -.-.-.-.-.-]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty dashdot2 _la HAUPTZEICHNG;;
ID_TB        [Hauptzeichng -- -- -- --]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden _la HAUPTZEICHNG;;
ID_TB        [Hauptzeichng - - - - - -]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden2 _la HAUPTZEICHNG;;
ID_TB        [Kontur -----------]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la KONTUR;;
ID_TB        [Kontur -.-.-.-.-.-]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty dashdot2 _la KONTUR;;
ID_TB        [Kontur -- -- -- --]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden _la KONTUR;;
ID_TB        [Kontur - - - - - -]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden2 _la KONTUR;;
ID_TB        [Hauptgelb -----------]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la HAUPTGELB;;
ID_TB        [Hauptgelb -.-.-.-.-.-]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty dashdot2 _la HAUPTGELB;;
ID_TB        [Hauptgelb -- -- -- --]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden _la HAUPTGELB;;
ID_TB        [Hauptgelb - - - - - -]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty hidden2 _la HAUPTGELB;;
ID_TB        [Bem -----------]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la BEM;;
ID_TB        [<-Bem -.-.-.-.-.-]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty dashdot2 _la BEM;;
ID_TB        [->Ändern FARBE]
ID_TB        [1 rot]*^C^C_chprop;\ _c 1;;
ID_TB        [2 gelb]*^C^C_chprop;\ _c 2;;
ID_TB        [3 grün]*^C^C_chprop;\ _c 3;;
ID_TB        [4 cyan]*^C^C_chprop;\ _c 4;;
ID_TB        [5 blau]*^C^C_chprop;\ _c 5;;
ID_TB        [6 magenta]*^C^C_chprop;\ _c 6;;
ID_TB        [7 weiß]*^C^C_chprop;\ _c 7;;
ID_TB        [Farbe v. Layer]*^C^C_chprop;\;_pr;_c;_bylayer;;
ID_TB        [<-Farbe u. Ltyp v. Layer]*^C^C_chprop;\;_pr;_lty;_bylayer;_c;_bylayer;;
ID_TB        [->Aendern LAYER]
ID_TB        [Hauptzeichng]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la HAUPTZEICHNG;;
ID_TB        [Kontur]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la KONTUR;;
ID_TB        [Bem]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la BEM;;
ID_TB        [Schraff]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la SCHRAFF;;
ID_TB        [Text]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la TEXT;;
ID_TB        [Verdeckt]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la VERDECKT;;
ID_TB        [<-Hilf]*^C^C_chprop;\ _c _bylayer _lty _bylayer _la HILF;;
ID_TB        [->Aendern LIN.TYP]
ID_TB        [cotinuous-----------]*^C^C_chprop;\;_lty;continuous;;
ID_TB        [dashdot2 -.-.-.-.-.-]*^C^C_chprop;\;_lty;dashdot2;;
ID_TB        [hidden  -- -- -- --]*^C^C_chprop;\;_lty;hidden;;
ID_TB        [hidden2  - - - - - -]*^C^C_chprop;\;_lty;hidden2;;
ID_TB        [Ltyp v. Layer]*^C^C_chprop;\;_lty;_bylayer;;
ID_TB        [Ltyp u. Farbe v. Layer]*^C^C_chprop;\;_pr;_lty;_bylayer;_c;_bylayer;;
ID_TB        [<-Lade DASHDOT2]^c^c_-linetype _load STRICHPUNKT2 ACAD.LIN ;;^c^c_-linetype _load DASHDOT2 ACAD.LIN;;;
ID_TB        [->Div. Blöcke]
ID_TB        [Nordpfeil]^C^C_-layer _m HAUPTZEICHNG _c 3;;;_cecolor 256 _celtype bylayer;_-insert NORDPFEIL;\(* 1 mxy);;;
ID_TB        [RevDreieck]*^C^C_-layer _m HAUPTZEICHNG _c 3;;;_cecolor 256 _celtype bylayer;_-insert REVDREI;\(* 1 mxy);;;
ID_TB        [Revcloud]^C^C^P(if(not C:REVCLOUD)(load "REVCLOUD"))^P REVCLOUD
ID_TB        [Grad-Zeichen]^C^C_-layer _m BEM _c 2;;;_cecolor 256 _celtype bylayer;_-insert GRADZ;\(* 1 mxy);;;
ID_TB        [Durchm.-Zeichen]^C^C_-layer _m BEM _c 2;;;_cecolor 256 _celtype bylayer;_-insert DURCHMZ;\(* 1 mxy);;
ID_TB        [Schnittpfeile]^C^C_-layer _m HAUPTZEICHNG _c 3;;;_cecolor 256 _celtype bylayer;_-insert *PFEILE;\(* 1 mxy);;
ID_TB        [<-Rahmen u. Köpfe]^C^C$S=X $S=RAHMKOPF
ID_TB        [->Div. Bem's]
ID_DimUpdate [Update BemStil]^C^C_-dimstyle _apply
ID_Dimtedit  [Original BemText]^C^C^P(if(not C rgBemTxt)(load "OrgBemTxt"))^P OrgBemTxt
ID_Dimedit  [<-Home BemText]^C^C_dim _hometext
ID_TB        [->Div. Util's]
ID_TB        [Bereinigen etc.]^C^C^P(if(not C:XPURGE)(load "XPURGE"))^P XPURGE
ID_TB        [TeilReg]^C^C^P(if(not C:TEILREG)(load "TEILREG"))^P TEILREG
ID_TB        [Mey-Farben]^c^c_filedia 0 _script C:/CAD/SCR/SCR-CO-A _filedia 1
ID_TB        [<-Org-Farben]^c^c_filedia 0 _script C:/CAD/SCR/SCR-CO-O _filedia 1
ID_TB        [Obj. Ausblenden]^C^C^P(if(not C:AUSBLEND)(load "AUSBLEND"))^P AUS
ID_TB        [Obj. Einblenden]^C^C^P(if(not C:AUSBLEND)(load "AUSBLEND"))^P EIN
            [--]
ID_TB        [->Line von...]
ID_TB        [von Basispunkt]^C^C_line _ins
ID_TB        [Lot von... nach...]^C^C_line _perpend
ID_TB        [von Mittelpunkt...]^C^C_line _midpoint
ID_TB        [von Punkt...]^C^C_line _node
ID_TB        [von Nächster...]^C^C_line _nearest
ID_TB        [von Zentrum...]^C^C_line _center
ID_TB        [von Quadrant...]^C^C_line _quadrant
ID_TB        [<-Tangente von... nach...]^C^C_line _tangent
            [--]
ID_Cutclip  [Aussch&neiden]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [&Kopieren]^C^C_copyclip
ID_Copybase  [Kopieren mit &Basispunkt]^C^C_copybase
ID_Pasteclip [&Einfügen]^C^C_pasteclip
ID_Pastebloc [Als Blo&ck einfügen]^C^C_pasteblock
ID_Pasteorig [Mit Original-Koordinaten ein&fügen]^C^C_pasteorig
            [--]
ID_U        [&Rückgängig]^C^C_u
ID_Redo      [&Wiederherstellen]^C^C_redo
ID_Pan     [P&an]'_pan
ID_ZoomRealt [Zoo&m]'_zoom ;
            [--]
ID_Filter    [Filter (ssx) !sx]^C^C^P(progn (if(not C:SSX)(load "SSX"))(princ))^P (SSX)!ax
ID_Filter    [Sc&hnellauswahl...]^C^C_qselect
ID_TextFind  [&Suchen...]^C^C_find
ID_Appload  [An&wendung...]^C^C_appload
ID_Preferenc [O&ptionen...]^C^C_options
ID_TB        [FScreen]^C^C^P(if(not C:Fscreen)(load "Fscreen"))^P Fullscreen


Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Jun. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi decarama,
also ich habs jetzt zum x-ten Mal ausprobiert, aber was ich auch mache, bei mir funktioniert es. Ich hab mir schon einige Menüs auf diese Weise erstellt, und auf die Maus gelegt. Allerdings hab ich nur`ne 0815 2-Tasten Maus und eine 4-Tasten Lupe. Bei beiden funktioniert es, allerdings muss ich bei der Lupe im Treiber auch einige Einstellungen treffen. Aber ich verstehe nicht wieso die Menüs nicht mehr steuerbar waren, wenn du sie eh nicht ansprechen konntest? Also wenn du das
***POP1
**FILE
ID_MnFile    [&Datei]
usw.
ansprechen willst, brauchst du doch nur
***AUX2
// Shift + button
$P0=FILE $p0=*
(das ist jetz die 2. Taste mit shift, da ich nur eine 2-Tasten Maus habe).
Ich weis nicht ob die Umleitungsbefehle für die Logitech Maus brauchst, so wie Werner sie beschrieben hat, mit anderen Eingabegeräten kann ich die Zuweisungen oder Befehle direkt ansteuern, und hatte bisher auch keine Probleme damit.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 20. Jun. 2002 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Caladia,
was machst Du mit einer 2-Tasten-Maus in AutoCAD 2000, in Word, in Excel  ?
Mit anderen Einstellungen als MBUTTONPAN 0 u. SHORTCUTMENU 11
kannst Du die Tasten natürlich anders belegen...aber...oder...wenn...Applikation auch nicht.
Habe vor 5 Jahren (wegen MicroStation) die 2-Tasten-Maus in den Müll geworfen
und zur 3-Tasten-Maus gewechselt.
Diese 3-Tasten-Maus -> wegen dem Rad  -> wieder in den Müll..

PS.
Eine GUTE  *.MNU braucht kein Tablett (im Nacken mal Probleme gehabt ?)

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für decarama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner,
ich hab durch das Tablett mehrere Eingabegeräte nebenher laufen, keines kommt sich ins Gehege, mit keinem Programm. Klar, hat die Maus auch ein Rad, das hat aber mit den Treibern der Lupe oder des Stiftes nicht´s zu tun. Ich kann mir gar nicht vorstellen mit etwas anderem als mit meiner Maus in Office zu Arbeiten oder meiner Lupe in CAD. Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit Tablett, aber Probleme im Nacken hatte ich nie. Zuweisungen treffe ich immer direkt, dafür hab ich auf dem Tablett Zurzeit (wen ich es Morgen nicht wieder ändere) 390 Felder zuverfügung und ein paar Kontextmenüs für die Lupe. Übrigens stehen bei mir MBUTTONPAN auf 0 und SHORTCUTMENU auf 11 (der Treiber machts halt).
Aber lese mal ganz genau durch, wie decarama seine Zuweisungen trifft, das kann nicht hinhauen. Und wenn er das POP1 File Menü nicht mehr ansprechen kann, hat das nichts mit der Zuweisung zu tun, folglich hat er das Menü selber verändert.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz