Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  unsaubere Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Cideon Solution Days 2025, eine Veranstaltung am 03.06.2025
Autor Thema:  unsaubere Zeichnung (388 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Jun. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss eine unsaubere Zeichnung weiterbearbeiten und gerate  in Verzweiflung, weil sich AutoCAD nach jedem 5. Zeichenschritt aufhängt. An der Grundlage des Planes läßt sich nichts ändern. Bereinigen, Prüfen, in neue zeichnung kopieren, Ausschnitte bearbeiten und wieder zusammenfügen, alles schon probiert.
Hat jemand noch eine Idee, was mit einem solchen Plan anzufangen ist, denn ich MUSS ihn weiterbearbeiten.
Im Vorraus danke Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ch Knörnschild,
also wenn die Standardversuche wie beschrieben fehlschlagen, kann ich nur anbieten mir die Zeichnung zum Prüfen zu mailen, wenn's denn der Geheim-Status zulässt...
Alternative vom Lieferanten der "Katastprophe" neu Zeichnung anfordern, was häufig keine Besserung bringt...
Trotzdem noch interessant zu wissen welche Version AutoCAD mit oder ohne Applikation bei der Erstellung oder "Fremdprogramm" und welche Version AutoCAD und Dateigröße liegen vor.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Danke, mich würde wirklich mal interessieren, was an dem Plan ist.
Test im Anhang. Christa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Jun. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,
ich hätte mich ja sehr gefreut, wenn ich Dir jetzt fürchterliche Fehler der Test.DWG übermitteln könnte - is nicht.
Wenn Du willst kann ich Dir auch die Analyse als Textfile zukommen lassen.
Das Einzige was am Bearbeiten stört, die Ganze Zeichnung ist ein Block, beim ersten Auflösen (Befehl: Ursprung) teilt sich das Ganze in den Rahmen und einen zweiten Block der alle anderen Elemente enthält. Wenn ich die nochmal mit Ursprung "behandele kann ich auf die einzelnen Elemente wie z.B. die Rechtecke der Gebäude oder Text oder... ganz normal zugreifen und ich kann überall ohne abzustürzen ändern, umarbeiten, Neues dazu zeichnen...
Was mich stört ist natürlich, daß alle Elemente egal welcher Farbe auf dem Layer Plankopf liegen - normal wäre ja für die jeweiligen Objekte eigene Layer eigener Farbe zu haben...
Auch die Dateigröße ist ja ehe mikrig die sollte einem CAD-System kein "Kopfzerbrechen" bereiten...
Womit arbeitest Du?
Betriebssystem, AutoCAD Version, Arbeitsspeicher, Grafikkarte - vielleicht liegt der Hund ja nicht im Plan begraben?
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Jun. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch genauere Angaben zu dem Bearbeitungsproblem.
Der Plan insgesamt ist größer, den Ausschnitt, den ich geschickt hatte ist der einzige, der sich auch nach Auflösen von mir nicht bearbeiten lässt. Sobald ich mit dem Cursor über diesen Zeichnungsteil fahre bleibt er an irgendeinem Objektfang hängen und nichts geht mehr. Komischerweise lässt sich der Rest des Planes, bearbeiten.
Bin schon dabei erstmal diesen Teil zu separieren, den Rest zeichne  mit Polylinien auf neuen Layern nach und dann kommt endlich meine eigendliche Arbeit an dem Plan.
Danke trotzdem  Christa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Jun. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,
das kann natürlich die Analyse verfälscht haben, wenn es nur ein Ausschnitt war, es kann ja noch irgendeine Beziehung zum Rest der Zeichnung sein, die alles verhindert.
Wenn gewünscht kann ich Dir ja den bereits aufgelösten Teil wieder zukommen lassen, wenn er die Arbeit erleichtern kann.
Oder es kommt nochmal die gesamte Zeichnung zu mir Mailadr. siehe Profil, wenn es zu groß für den Anhang ist...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Jun. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass meine Maus spinnt, obwohl ich mir nicht erklären kann, warum dies nur bei einem Zeichnungsausschnitt passiert. So wie ich den Planausschnitt geschickt hatte, muss ich ihn bearbeiten, das heißt er soll nur eine Flächenschraffur erhalten und dazu braucht er Polylinien. Vielleicht hilft ja der zurückgeschickte Testplan von dir. Ansonsten hoffe ich, dass mir heute Nacht noch eine Idee kommt.
MfG Christa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 12. Jun. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Zeichnungsausschnitt als DXF gespeichert
in anderes CAD Programm Konvertiert
Polylinien und Schraffur erstellt
DXF zurück in AutoCAD- alles OK.

Verstehen tue ich es nicht, was ACAD mir da für einen Streich gespielt hat.
Genug für heute  CH Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 13. Jun. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,
mußte gestern 16.45 Uhr weg - hätte sonst den Teil noch losgeschickt... Aber Du hast es ja inzwischen clever gelöst.
Prima.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz