Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD's Dateibenennung einer Plotdatei ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Brühl und CIDEON: Synergien schaffen Wettbewerbsvorteile (Solidworks, Autodesk Inventor Autodesk Vault, Autodesk Factory Design Utilities), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  AutoCAD's Dateibenennung einer Plotdatei ändern (973 mal gelesen)
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 06. Jun. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @all,

folgendes problem in autocad2002/lt2002: bei plot in datei setzt sich der plt-name grundsätzlich aus "dateiname(gut) + layout-/modellname(schlecht)zusammen. für archivierungszwecke brauchen wir aber die plt-namen gleich dem dateinamen. wo oder wie kann man einstellen, daß acad den anhang "layout/modell" NICHT anhängt?
weiß jemand eine lösung mit "normalen" mitteln? habe auch einen vba-programmierer an der hand, würde aber ungern damit arbeiten wegen unverträglichkeit mit catia v5.
es wurde bereits einmal im forum angesprochen, das ist aber schon eine zeit her. da war acad 2002 noch nicht so weit verbreitet.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 06. Jun. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt eine Möglichkeit über Autospool an den echten Namen zu kommen.
Man kann problemlos den Namen an eine Batchdatei oder eine andere ausführbare Datei übergeben.

%d  ergibt Laufwerk + Pfad + Dateiname
%s  den Namen der Autospool-Datei

Schau mal in die Hilfe (Handbuch Treiber und Peripheriegeräte: So verwenden Sie Autospool).

Ich habe z.B. eine Batchdatei namens fplot.bat eingetragen (fplot %s %d), das Autospool-Verzeichnis ist \autospool.
In der Datei fplot.bat steht nur eine Zeile:
copy %1 %2.plt

Acad plottet in das voreingestellte Verzeichnis und ruft die Batch-Datei auf. Der temporäre Plotname und der Originial-Dateiname wird als Parameter übergeben. Die Batchdatei kopiert die Temp-Datei zurück in das Verzeichnis in dem sich die Zeichnung befindet und hängt ".plt" an.
Es gibt also anschließend eine "Zeichnung.dwg" und eine "Zeichnung.dwg.plt" im gleichen Verzeichnis. Das funktioniert bei mir seit einigen Monaten ohne große Probleme, nur Dateinamen mit Leerzeichen sollte man nicht verwenden!


Gruß Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GuG am 06. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 06. Jun. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,
wir standen vor einem ähnlichen Problem:
Wir mußten unsere Entwicklungszeichnungen aus Archivierungsgründen ebenfalls in einen Pool als PLT-Datei abspeichern.
Wir haben da ein kleines Lisp-Dateichen laufen. Nennt sich "freigabe".
Damit muß der Entwickler nach der Fertigstellung der Zeichnung diese freigeben. Dazu hat er ein Icon in AutoCAD. Es geht dann kein Dialogfeld auf. Da wir generell mit "Fenster" plotten, muß er nur die untere linke Ecke und die obere rechte Ecke anwählen und die Datei wird in einen voreingestellten Pfad geplottet (defeniert in der Lisp-Datei). Und dazu wird der Dateiname genommen und hinten die Dateiendung .plt angehängt. (ohne dieses lästige "-Modell") Das drucken mit "Fenster" hat den Vorteil, dass neben der Zeichnung noch Elemente liegen können, die dann in der PLT-Datei nicht mit übernommen werden.
Wenn es dich näher interessiert, kannst du dich nochmal melden.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 06. Jun. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, das ist Klasse, . . . will auch haben ! ?
Geht das ?

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 07. Jun. 2002 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke erstmal.

@gug: problem an der sache ist, das die 140 user bei uns nicht jeder das gleiche verzeichnis ansteuern kann. außerdem ist die ganze sache auftragsbezogen und da arbeitet mancher an 3 aufträgen gleichzeitig. ist also meiner meinung nach ein administratives problem.

@maik2000: ja, ich hätte interesse.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 09. Jun. 2002 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid. Ich hatte letzte Woche frei.
Ich stelle euch das kleine Lispprogrämmchen nächste Woche (Mon. oder Die.) hier rein.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 10. Jun. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik!

Sowas hatte ich mal für ACAD 14 selbsgeschrieben. Leider lief es unter 2002 nicht mehr! Hatte noch keine Zeit es zu ändern. Darum wäre ich auch daran interessiert. Ich freu mich schon drauf!

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 13. Jun. 2002 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich


Freigabe.zip

 
Hallo Ihr da,
jetzt habe ich es endlich geschafft. Hier ist die Lisp-Datei.
Ich mußte die letzten drei Tage eine AutoCAD-Schulung halten.
Kurz zur Erklärung: Dieses kleine Lispprogrämmchen macht im Prinzip nichts anderes, als den Plotdialog auszuschalten und die ganzen Abfragen (Blattgröße, Plotstiltabelle, Plotter, usw.) zu beantworten.
Hier müßt Ihr natürlich dann selbst Hand anlegen und eure Plotter, Plotstiltabelle, Freigabeordner (der Ordner, wo die Plt-Datei dann hingespeichert wird) Blattgröße usw. selbst festzulegen.
Nochwas: Bei mir läuft dieses Progrämmchen unter AutoCAD 2000.

Gruß Maik (in der Hoffnung, weitergeholfen zu haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi und danke @all,

die lisp hilft mir so nicht weiter. da werde ich doch auf vba zurückgreifen, ich muß es eh nehmen. durch einen hp-treiberfehler beim plotten in datei über den hp-hdi-treiber muß man den haken bei "über kopf plotten" setzen (sonst wird der plot falsch herum gefaltet und der plotstempel liegt 180° verdreht) und das vergessen meine anwender gerne. da muß halt per vba vorher geprüft werden und im bedarfsfall der plot nochmal mit dem haken erzeugt werden. da läßt sich sicher auch der name mit kürzen.
trotzdem nochmal danke. schönes weekend.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home<P>Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy<P>Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,
schade, dass ich dir nicht viel weiterhelfen konnte.
Ich verstehe aber dein Problem jetzt nicht ganz (wahrscheinlich stehe ich irgendwo auf der Leitung). In dem Lispprogrämmchen kannst du doch bei dem Punkt "auf dem Kopf plotten" statts "_n" einfach "_y" eintragen. Oder mußt du den Druck nicht immer auf dem Kopf plotten ??

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 14. Jun. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hai mike,

das problem ist, das wir keinen gemeinsamen pool oder auch nur gleichnamige verzeichnisse ansteuern. wir haben hier 10 gewerke (u.a. mit vs-sachen), die alle eigene datenlaufwerke im netzwerk haben. da gibt es bestimmte vorschriften, die ich als admin nicht ignorieren kann. desweiteren sind auch noch 25 LT2002-lizenzen im einsatz, da werde ich mit lisp nicht alt. habe ich aber zum zeitpunkt der fragestellung noch nicht dran gedacht. ob da vba-geht, muß ich mit dem programmierer erstmal testen - vielleicht muß ich da per script eine externe applikation (vba) aufrufen. mal sehen.
dann noch das problem mit dem fensterplot: ich habe mittlererweile viele user dahingehend beeinflußt, das sie in grenzen oder das layout drucken können (saubere dateien). das würde ich ungern wieder rückgängig machen.
ich habe gedacht, das es da vielleicht eine undokumentierte systemvariable gibt oder was ähnliches.
trotzdem nochmal vielen dank und schönes wochenende.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotte
Mitglied
Konstrukteur, Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von hotte an!   Senden Sie eine Private Message an hotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotte

Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2001

Pent IV 2,6,1024Ram,nvidia quadro fx500,
win2000,ADT3.3 Sp1,
HP500
Viewcompanion Pro

erstellt am: 20. Apr. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand jetzt eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Apr. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen wir mal so sagen, hier sind ja mögliche Lösungen genannt worden,
plooten per script/makro oder das nachträgliche ändern über einen "Dateimanager" -
Das ACAD selbst nur den Namen der Datei vorschlägt ist nicht zu bewerkstelligen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz