Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung im Layout (1568 mal gelesen)
Gangolf
Mitglied
 Cam-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Gangolf an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf

Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Bemassung im Layout:

Ich habe ein Platte gezeichnet mit 3000mm Länge und 300mm Breite.
Nun sollte die Platte in der Mitte abgerissen werden (nur linke und rechte Seite sichtbar). Das mache ich im Layout mit 2 Ansichtsfenster mit 5mm Abstand. Nun das Problem: Die Bemassung in der Länge (3000) wird auch mit abgerissen. Gibt es hier eine Möglichkeit das die Bemassung nicht abgerissen wird? ohne die Bemassung im Layout zu machen und den Wert zu überschreiben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Jun. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 03. Jun. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gangolf,
schieb doch im Modellbereich mit "Maßtext bearbeiten" die Bems an die Stelle an der du sie auch im Layout brauchst.
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Jun. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gangolf,

setz doch einfach in der Mitte ein drittes Fenster rein, etwas überlappend. In diesem werden dann alle Layer gefroren ausser dem Bemassungslayer. Dann hast du eine schön durchgehende Masslinie, und die Masszahl sitzt ordentlich in der Mitte.

Gruss, Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 03. Jun. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie soll den eine Bemassung eine falsche Länge anzeigen ohne den Maßtext zu überschreiben??? Irgendwie nicht ganz logisch...

Vielleicht ein Trick: Bemasse im Modellbereich, dann im Papierbereich ein neues Ansichtsfenster nur für die Bemassung erstellen und direkt über die beiden anderen plazieren und entsprechend richtig skalieren. Die Bemassung muß natürlich einen komischen stil haben, also Text sehr groß usw.

Aber irgenwie sehr umständlich, dann doch lieber im Pb bemassen...

Nachtrag:
Das kommt davon wenn man soviel schreibt, war wieder jemand schneller...

[Diese Nachricht wurde von 1000Hands am 03. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gangolf
Mitglied
 Cam-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Gangolf an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf

Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Antworten.

Diese Dinge habe ich schon versucht. Schade das es hier von Autodesk keine "saubere" Lösung gibt. Ich habe mir ein kleines Lisp geschrieben wo ich im Modellbereich den Abstand messe und dann im Layout die Bemassung mit diesem Wert überschreibe. Auch keine saubere Lösung :-((

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 03. Jun. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

@1000Hands

Muss doch gar nicht sein: Bei uns in der Firma sind fast alle Zeichnungen so. Wir zeichnen auch Werkstücke wie ein Rohr immer 1:1 aus und stellen es dann mit 3 Mansfens gekürzt dar, manchmal auch mit mehreren Unterbrechungen. Die Bemassung liegt natürlich im Modellbereich direkt am Werkstück, es bleibt also alles völlig assoziativ, da wird kein Masstext überschrieben.

Das Ganze ist auch noch voll automatisiert, nur die beiden Enden anklicken - alle 3 Fenster fertig. Nur in etwa 2-3% aller Fälle muss noch was nachjustiert werden.

Gruss, Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 18. Jun. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
(v.a.mapcar)

das Bemaßen über AFenster hinweg ist für uns Holzler tägliches Brot. Ich unterrichte an einer Berufsschule und suche dringend nach einer "sauberen" Lösung.
Mich würde interessieren, was man bei der Lösung "weiteres AFenster mit gefrorenen Layern" automatisieren kann.
Wir kommen leicht auf 20 bis ... AFenster, die alle zueinander ausgerichtet sind. Das AFenster für die Schnittunterbrechung muss ich ja wieder ausrichten, damit die Maßlinie  sauber durchläuft. Im Moment kopiere ich ein benachbartes AFenster in die Schnittunterbrechung, passe es mit den Griffen ein und schalte jeweils die Layer aus.
Geht das einfacher?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 19. Jun. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fips,

Natürlich lässt sich da jede Menge automatisieren. Meine Lösung läuft derzeit so: Das Programm wechselt nach Aufruf erstmal ins Modell, da klickt der User eine Mittellinie an. Die Lage der Mittellinie bestimmt, ob die Anordung hoch oder quer ausfällt. Das Programm schaltet dann wieder ins Layout um, da zieht man mit der Maus ein Rechteck. Das war's im Prinzip schon an Eingaben, das Programm setzt in das Rechteck 2 Mansfens mit einem Spalt von 3mm (Papier) dazwischen, und legt ein drittes Mansfen (20mm) darüber. Das ganze Zoomen und Layerfrieren ist vollautomatisch. Ebenso das Einzeichnen der Bruchlinien.

10 sek, fertig. Da das Programm nur die Mittellinie auswertet und sonst gar nichts, kann es ab und zu vorkommen, dass die Geometrie nicht ganz reinpasst, dann muss man ein wenig nacharbeiten oder einen zweiten Versuch machen.

Für mehrfache Brüche würde ich aber einen anderen Weg vorschlagen: Im Modellbereich werden Blöcke eingefügt, die nur aus einem Rechteck sowie einem Attribut für den Masstab bestehen. Einen Block fügt man ein, dann kann auf alle darstellungsrelevanten Stellen kopiert werden. Statt der Blöcke könnte man auch Rechtecke auf einem speziellen Layer nehmen oder so. Das Programm wertet dann im Papier diese Blöcke aus, erzeugt die Mansfens, deren Inhalt genau den Rechtecken entspricht, macht die Bruchlinien, friert die Layer usw. Einzige Schwachstelle: Man kann vorher im Modell nicht sehen, wie breit bzw. hoch das Ganze dann im Layout wird.

Das automatische Frieren ist einfach, wenn eine vernünftige Layerstruktur da ist. Wenn für jeden Masstab ein eindeutiger Bemassungslayer vorhanden ist, kann das Programm leicht ermitteln, welcher in dem mittleren Fenster getaut sein muss. Und wenn dann noch mit einem Reaktor jede gezeichnete Bemassung sofort auf den richtigen Layer gelegt wird, kann da gar nichts schiefgehen.

Im Gegensatz zu einigen hier geäusserten Meinungen denke ich übrigens, dass diese Art der unterbrochenen Darstellung eine absolut saubere Lösung ist: Keine verfälschte Geometrie und ebenso keine Fälschung von Massen, alles bleibt assoziativ usw.

Gruss, Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Für das Layer-frieren habe ich mir als (noch)nicht Lispler entsprechende Icons gebastelt.
Was letztlich noch nicht zufriedenstellend ist, ist das Ausrichten des Inhalts der Ansichtsfenster der Schnittunterbrechung, da die Maßlinie sonst nicht sauber durchläuft. Ich kopiere aus diesem Grund ein benachbartes AFenster in den Zwischenraum rein und ziehe es mit den Griffen kleiner, so dass es genau passt. Schöner wärs, wenn man die Fenster einfach passend einzeichnet, aber dann muss ich ja in jedem AFenster mit mvsetup die Inhalte ausrichten...

Zum Einrichten der Teilschnittzeichnung habe ich auch schon folgenden Weg probiert: im Gesamtschnitt im Modell zeichne ich Rechtecke über die Bereiche von denen ich später AFenster haben will. Diese kopiere ich über die Zwischenablage ins Layout und wandle die Rechtecke in AFenster um. Der Maßstab stimmt, da der beides Mal 1:1 ist, aber der Ausschnitt muss jedes Mal neu eingerichtet werden... Gibts da eine Möglichkeit diesen Auschnitt(=Bereich des Rechtecks im Modell) ins Layout in s AFenster rüberzuretten?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Für das Layer-frieren habe ich mir als (noch)nicht Lispler entsprechende Icons gebastelt.
Was letztlich noch nicht zufriedenstellend ist, ist das Ausrichten des Inhalts der Ansichtsfenster der Schnittunterbrechung, da die Maßlinie sonst nicht sauber durchläuft. Ich kopiere aus diesem Grund ein benachbartes AFenster in den Zwischenraum rein und ziehe es mit den Griffen kleiner, so dass es genau passt. Schöner wärs, wenn man die Fenster einfach passend einzeichnet, aber dann muss ich ja in jedem AFenster mit mvsetup die Inhalte ausrichten...

Zum Einrichten der Teilschnittzeichnung habe ich auch schon folgenden Weg probiert: im Gesamtschnitt im Modell zeichne ich Rechtecke über die Bereiche von denen ich später AFenster haben will. Diese kopiere ich über die Zwischenablage ins Layout und wandle die Rechtecke in AFenster um. Der Maßstab stimmt, da der beides Mal 1:1 ist, aber der Ausschnitt muss jedes Mal neu eingerichtet werden... Gibts da eine Möglichkeit diesen Auschnitt(=Bereich des Rechtecks im Modell) ins Layout in s AFenster rüberzuretten?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Für das Layer-frieren habe ich mir als (noch)nicht Lispler entsprechende Icons gebastelt.
Was letztlich noch nicht zufriedenstellend ist, ist das Ausrichten des Inhalts der Ansichtsfenster der Schnittunterbrechung, da die Maßlinie sonst nicht sauber durchläuft. Ich kopiere aus diesem Grund ein benachbartes AFenster in den Zwischenraum rein und ziehe es mit den Griffen kleiner, so dass es genau passt. Schöner wärs, wenn man die Fenster einfach passend einzeichnet, aber dann muss ich ja in jedem AFenster mit mvsetup die Inhalte ausrichten...

Zum Einrichten der Teilschnittzeichnung habe ich auch schon folgenden Weg probiert: im Gesamtschnitt im Modell zeichne ich Rechtecke über die Bereiche von denen ich später AFenster haben will. Diese kopiere ich über die Zwischenablage ins Layout und wandle die Rechtecke in AFenster um. Der Maßstab stimmt, da der beides Mal 1:1 ist, aber der Ausschnitt muss jedes Mal neu eingerichtet werden... Gibts da eine Möglichkeit diesen Auschnitt(=Bereich des Rechtecks im Modell) ins Layout in s AFenster rüberzuretten?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Für das Layer-frieren habe ich mir als (noch)nicht Lispler entsprechende Icons gebastelt.
Was letztlich noch nicht zufriedenstellend ist, ist das Ausrichten des Inhalts der Ansichtsfenster der Schnittunterbrechung, da die Maßlinie sonst nicht sauber durchläuft. Ich kopiere aus diesem Grund ein benachbartes AFenster in den Zwischenraum rein und ziehe es mit den Griffen kleiner, so dass es genau passt. Schöner wärs, wenn man die Fenster einfach passend einzeichnet, aber dann muss ich ja in jedem AFenster mit mvsetup die Inhalte ausrichten...

Zum Einrichten der Teilschnittzeichnung habe ich auch schon folgenden Weg probiert: im Gesamtschnitt im Modell zeichne ich Rechtecke über die Bereiche von denen ich später AFenster haben will. Diese kopiere ich über die Zwischenablage ins Layout und wandle die Rechtecke in AFenster um. Der Maßstab stimmt, da der beides Mal 1:1 ist, aber der Ausschnitt muss jedes Mal neu eingerichtet werden... Gibts da eine Möglichkeit diesen Auschnitt(=Bereich des Rechtecks im Modell) ins Layout in s AFenster rüberzuretten?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 28. Jun. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gangolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nicht dass Ihr denkt, ich will meiner Frage Nachdruck verleihen indem ich sie vier mal abschicke ...
Nach dem Abschicken kam die Meldung "Vielen Dank ..." nicht und die Frage tauchte im Forum nicht auf - auch wenn ich von einem anderen Rechner aus!
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz