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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ARX-Programmierung (129 mal gelesen)
s.wickel
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Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 26. Mai. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wer hat schon mal ein ARX-Programm geschrieben? Ich interessiere mich dafür (nur zum Spielen). Brauche ich dazu unbedingt Visual C++ von Microsoft? Ich habe einen Borland C++ Compiler. Reicht der auch? Und wo kann ich bei Autodesk genau das Software Development Kit (SDK) herunter laden. Ich habe irgendwo gelesen, dass das kostenlos zu haben ist.

------------------
Nodda,

Stefan 

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@LANTHIS
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Bauingeniuer

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Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Eingangsseite für die Downloads zu den Themen ObjectARX, ObjectDBX, Toolkits ... : http://usa.autodesk.com/adsk/index/0,,775024-123112,00.html

Meines Wissens braucht man MS Visual C++ 6.0, um die DLL-Dateien zu compilieren. Genauere Informationen stehen in den Hilfedateien zu ObjectARX 2000/docs.

@LANTHIS

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Erwin
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CAD-PDM-Admin


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Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 28. Mai. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tut's auch OCX?
Es kommt wohl erst mal auf die Funktion an, die Du verwirklichen willst.
Für viele Dinge reicht wohl Lisp.
Mit den Klammern-Urwald wollte ich mich aber auch nicht lang abkämpfen, C++ war mir wiederum zu trocken. Wobei hier Kenntnisse im Hinblick auf berufliche Flexibilität nicht schlecht sind.
Eigentlich kann ich aber mit "Visual Basic"/"Visual Basic For Applications" (VBA, daß ja im AutoCAD 2000 dabei ist) alles erreichen, was ich will.
Damit lassen sich dann schon recht einfach Fenster erzeugen, einschließlich dockbare, wie das "Eigenschaftsfenster" und daraus munter im AutoCAD ... auch rumpfuschen. Etliche andere Applikationen bieten ebenfalls VB-Schnittstellen, wie z.B. Excel, Word, Access, Inventor, (CATIA?), Illustrator, ... die sich auch schon aus AutoCAD mit VBA-Bordmitteln nutzen lassen.

Leider ist alles nicht sooo ganz einfach zum drauflos machen. Das AutoCAD 2000-Objekt-Modell mußte Dir schon mal reinziehen. Interessanter wird's dann mit Windows-Scripting und APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) ....


...ein riiiiiieeeeesiger Spielplatz  ;-)

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s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


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Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 28. Mai. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar! In VBA kann man auch schön spielen. Aber in C++ kann man auch "Richtige" Programme schreiben. Ist halt nur Spielerei, aber in VBA habe ich schon gespielt. Jetzt muss was neues her (das heißt nicht, dass ich alles kann, ich bin eigentlich noch ziemlich schlecht in VBA).

------------------
Nodda,

Stefan 

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