Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farben AutoCAD, Visio, Excel, ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben AutoCAD, Visio, Excel, ... (561 mal gelesen)
cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

Athlon XP +1800, 1024MB Ram, 40GB SCSI, 64MB Grafik,
Windows 2000 SP2, AutoCAD 2002 SP1

erstellt am: 17. Mai. 2002 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Muß mich demnächst mit dem CAFM-Bereich beschäftigen und habe dort folgende Aufgabenstellung.

Flächenermittlung und Kennzeichnung im AutoCAD -> Diagramme im Excel erstellen mit Farbbezug zu den Flächen im AutoCAD -> dannach zusammenspielen im Visio, Zeichnung und Diagramme + Text mit Gesamtfläche, ...

So meine Lösung: Nur Standardfarben verwenden gelb, blau, ...

Jetzt habe ich soviele Bereiche das ich gezwungen bin andere zunehmen.
Was mach ich dann?

Hat sich wer von euch schon damit beschäftigt. Wäre auch über Tipps und Tricks mit den auslesen und einfügen in den versch. Programmen sehr dankbar!

so long .....

reschi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 21. Mai. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.
eine möglichkeit sind dazu die r-g-b werte der farben. ich hab' mal irgendwo im internet die entsprechenden werte der acad farben gefunden (leider weiß ich nicht mehr wo das war). auch bei den meisten gängigen programmen kann man r-g-b werte irgendwo eingeben.

leider kann ich nicht versprechen, dass das überall funktioniert und ob auch das gleiche herauskommt.

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 7
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 24. Mai. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter http://www.technobox.de/de/Support/tipps/SpTippAColorIndex.htm
findest Du die Umrechnung von Autocad-Farben in rgb-Farben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Tip ... Genau sowas habe ich gesucht ...

thx
reschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 25. Mai. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadpower,

ich hatte dieses Problem kürzlich auch. Vielleicht hilft dir das noch weiter:
http://www.induma.com/bbs/read.php?f=5&i=3551&t=3551
Bei technobox gibt's ja auch nur eine Tabelle, die nach mühsamer Handarbeit aussieht - meine Umrechnungsfunktion automatisiert das. Kannst das Ganze auch in Java oder C haben, ich habe beides hier liegen.

Gruss, Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 25. Mai. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was vergessen:
Bin kein Excel-Fachmann, aber so wie ich das einschätze, könnte man den Algorithmus auch in Excel einbauen, da gibt's doch diese wie-heisst-die-noch-automatisierungs-sprache, die ich nicht leiden kann;-)
Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpower
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadpower an!   Senden Sie eine Private Message an cadpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpower

Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2002

erstellt am: 31. Mai. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mapcar

Danke für deine Hilfe ... Kannst du mir bitte noch kurz dieses Programm erklären. Mit welchen Befehl ruf ich es auf. Das Laden ist mir klar (appload ...). und weiter ...
Wie hast du die RGB Werte im Excel herausgefunden?

thx
reschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 01. Jun. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadpower,

aufrufen kannst du es auf der Kommandozeile mit

(aci2rgb <aci-farbnummer> )

z.B. (aci2rgb 7) => (255 255 255)

Dann gibt es dir die Werte von Rot, Grün, Blau zurück. Aber so als Anwendung macht es natürlich wenig Sinn;-)

Es ist ja nur eine Funktion, die innerhalb eines Programms laufen soll, das irgendwie einen Export durchführt.

Rausfinden kann man die dahinter stehenden Gesetzmässigkeiten, wenn man die Farbtabellen untersucht und auf dieser Seite bei AutoDesk den ganzen falschen Müll, den die da erzählen, durch richtige Werte ersetzt (Abdunklungsfaktoren).

Gruss, Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz