Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selektieren von Objekten innerhalb einer Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Selektieren von Objekten innerhalb einer Kontur (1067 mal gelesen)
para
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von para an!   Senden Sie eine Private Message an para  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para

erstellt am: 16. Mai. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich zeichne Quadrate mit aufwendigen Mustern und kopiere diese mit der Reihenfunktion.
Danach erstelle ich eine Polylinie in einem anderen Layer.
Mein Ziel ist nun alle Quadrate die sich ausserhalb der Polylinie befinden zu entfernen bzw. jene die von der Polylinie geschnitten werden zu trimmen.

Mein erster Schritt ist mit dem Express Tool "Extended Trim" trimme ich alle Elemente, die von der Polylinie geschnitten werden.
Wie kann ich nun die verbleibenden Elemente die sich ausserhalb der Polylinie befinden möglichst rasch entfernen?

Bitte um rasche Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mai. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo para,

Löschen dann alle Elemente wählen e-für Entfernen eingeben und dann die Objekte wählen die erhalten bleiben sollen.
Bestätigen und fertig.

Grüße Holger

para
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von para an!   Senden Sie eine Private Message an para  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für para

erstellt am: 16. Mai. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz so einfach ist es leider nicht!
Ich will nämlich nicht Tausende von Linien manuell selektieren.
Im Grunde suche ich nach einer Funktion mit der ich alle Elemente außerhalb oder innerhalb einer geschlossenen Kontur (Polylinie kann auch Vieleck mit Kreissegmenten etc. sein) mit einem Klick selektieren kann um sie anschließend zu entfernen!

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 17. Mai. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo para!

In den Expresstools (Ver. 1.9) git es im Untermenü "Selection Tools" den Punkt "Exclude Crossing Polygon". Wenn du Löschen wählts und dann diesen Befehl kannst du ein Fenster wählen, dessen Inhalt nicht gelöscht wird. Allerdings musst du dann immer noch am Kreis lang klicken.

------------------
Nodda,

Stefan 

para
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke s.wickel!

Diese Funktion kannte ich nicht, mein Problem ist damit jedoch nur
teilweise gelöst, da ich eben die gesamte Polylinie (bzw. Kreisbogensegmente) abfahren und anklicken muß. Zudem funktioniert der Objektfang nur beim Ersten Punkt wodurch ein genaues selektieren nur sehr umständlich möglich ist.
Ich suche also noch immer eine Lösung die mit einem Klick die gesamte Polylinie auswählt und mit der ich einfach und vor allem genau selektieren kann!

Gruß,

para

marc.scherer
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Mai. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Para,
exakt die von Dir gewünschte Funktion gibt es in "Autodesk Map 5.0", heißt dort "Grenzlinien kürzen" (_maptrim).
Ciao,
Marc

para
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo marc!

Trimmt die von dir genannte Funktion alle Elemente auf eine Polylinie und löscht jene Elemente die sich außerhalb der Polylinie auf dem selben Layer befinden automatisch.
Eine reine Trimmfunktion habe ich bereits durch die Express Tools (Extendet Trim).
Mein Problem sind die Linien, die sich nach dem Trimmen noch außerhalb der Polylinie befinden!

Wenn ja, dann bitte gib mir bekannt wie ich am schnellsten zu dieser Funktion komme!

Gruß
para

marc.scherer
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für para 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@: "Trimmt die von dir genannte Funktion alle Elemente auf eine Polylinie und löscht jene Elemente die sich außerhalb der Polylinie auf dem selben Layer befinden automatisch."

Ja, das tut Sie, Layer die nicht getrimmt werden sollen kann man sperren, oder aber die Layer die getrimmt werden sollen explizit definieren.

@: "Wenn ja, dann bitte gib mir bekannt wie ich am schnellsten zu dieser Funktion komme!"

Tja, da das Bestandteil von Autodesk Map 5.0 ist und der Befehl dort in einer ARX definiert ist, wohl leider nur indem Du Map 5.0 verwendest (oder aber Dir illegaler Weise die entsprechende ARX inklusive der zugehörigen, abhängigen Dateien besorgst -> NOT Tested!!! Keine Ahnung ob das gehen könnte...). Installiere doch mal 'ne Testversion von Map 5.0 und probier's mal aus.

Ciao,
Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz