| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Selektieren von Objekten innerhalb einer Kontur (1067 mal gelesen)
|
para Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich zeichne Quadrate mit aufwendigen Mustern und kopiere diese mit der Reihenfunktion. Danach erstelle ich eine Polylinie in einem anderen Layer. Mein Ziel ist nun alle Quadrate die sich ausserhalb der Polylinie befinden zu entfernen bzw. jene die von der Polylinie geschnitten werden zu trimmen. Mein erster Schritt ist mit dem Express Tool "Extended Trim" trimme ich alle Elemente, die von der Polylinie geschnitten werden. Wie kann ich nun die verbleibenden Elemente die sich ausserhalb der Polylinie befinden möglichst rasch entfernen? Bitte um rasche Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für para
|
para Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ganz so einfach ist es leider nicht! Ich will nämlich nicht Tausende von Linien manuell selektieren. Im Grunde suche ich nach einer Funktion mit der ich alle Elemente außerhalb oder innerhalb einer geschlossenen Kontur (Polylinie kann auch Vieleck mit Kreissegmenten etc. sein) mit einem Klick selektieren kann um sie anschließend zu entfernen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.wickel Mitglied Bauingenieur Wasserwirtschaft

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für para
Hallo para! In den Expresstools (Ver. 1.9) git es im Untermenü "Selection Tools" den Punkt "Exclude Crossing Polygon". Wenn du Löschen wählts und dann diesen Befehl kannst du ein Fenster wählen, dessen Inhalt nicht gelöscht wird. Allerdings musst du dann immer noch am Kreis lang klicken. ------------------ Nodda, Stefan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
para Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke s.wickel! Diese Funktion kannte ich nicht, mein Problem ist damit jedoch nur teilweise gelöst, da ich eben die gesamte Polylinie (bzw. Kreisbogensegmente) abfahren und anklicken muß. Zudem funktioniert der Objektfang nur beim Ersten Punkt wodurch ein genaues selektieren nur sehr umständlich möglich ist. Ich suche also noch immer eine Lösung die mit einem Klick die gesamte Polylinie auswählt und mit der ich einfach und vor allem genau selektieren kann! Gruß, para Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für para
|
para Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo marc! Trimmt die von dir genannte Funktion alle Elemente auf eine Polylinie und löscht jene Elemente die sich außerhalb der Polylinie auf dem selben Layer befinden automatisch. Eine reine Trimmfunktion habe ich bereits durch die Express Tools (Extendet Trim). Mein Problem sind die Linien, die sich nach dem Trimmen noch außerhalb der Polylinie befinden! Wenn ja, dann bitte gib mir bekannt wie ich am schnellsten zu dieser Funktion komme! Gruß para Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für para
Hi, @: "Trimmt die von dir genannte Funktion alle Elemente auf eine Polylinie und löscht jene Elemente die sich außerhalb der Polylinie auf dem selben Layer befinden automatisch." Ja, das tut Sie, Layer die nicht getrimmt werden sollen kann man sperren, oder aber die Layer die getrimmt werden sollen explizit definieren. @: "Wenn ja, dann bitte gib mir bekannt wie ich am schnellsten zu dieser Funktion komme!" Tja, da das Bestandteil von Autodesk Map 5.0 ist und der Befehl dort in einer ARX definiert ist, wohl leider nur indem Du Map 5.0 verwendest (oder aber Dir illegaler Weise die entsprechende ARX inklusive der zugehörigen, abhängigen Dateien besorgst -> NOT Tested!!! Keine Ahnung ob das gehen könnte...). Installiere doch mal 'ne Testversion von Map 5.0 und probier's mal aus. Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |