Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  digitalisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  digitalisieren (151 mal gelesen)
frabank
Mitglied
bauing.stud.

Sehen Sie sich das Profil von frabank an!   Senden Sie eine Private Message an frabank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frabank

Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 13. Mai. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte mit autocad diagramme digitalisieren und die werte in excel- tabellen stecken.
ich dachte daran die diagramme einzu- scannen, die linien per maus abzufahren bzw abzuzeichnen und die x,y werte so auszulesen.
ist das möglich, gibt es dazu spezielle software...
vielen dank für`s lesen, 1000dank für antworten!
CUSee you = Wir sehen uns
fs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 13. Mai. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frabank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ???

1. eingescannte Tabelle mittels "varia" auf das gewünschte Maß bringen
2. Linien drüberzeichnen
3. Die Werte in der Tabelle als Attributsdefinitionen erzeugen
4. Block bilden und Attributswerte eintragen
5. Attribute mittels "attext" auslesen
6. eventuell Textfile formatieren (Schablone entwerfen)
7. Werte in Excel einlesen

Recht umständlich das alles. Wenn das nach Excel soll geht's nur über Attribute.

Fürs Vektorisieren eingescannter Bilder gibt's mehrere Softwarepakete (z.B. "Acad overlay" oder so ähnlich). Ich würde da mal die Autodesk Homepage besuchen oder die der AutoCAD Händler.

Gruß Martin Sigloch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 14. Mai. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frabank 10 Unities + Antwort hilfreich


Digi.txt

 
Hallo!

Mit Hilfe von VBA könnte man ein Programm schreiben, dass beim Abklicken der Werte diese in eine Exceltabelle schreibt. Ich habe allerdings bisher nur mal ein Programm geschrieben, dass Wert aus Excel einliest. Im Moment hab' ich nicht so viel Zeit mich drum zu kümmern. Aber vielleicht findet sich ja jemand!

Moment!!!!

Versuchs mal mit dem angehängten Lisp.

Die Datei die entsteht kannst du in Excel als Textdatei öffnen (fiel mir gerade beim Schreiben ein).
Stör dich nicht an dem Code der eingegeben werden muss. Das Programm habe ich zum digitalisieren von Plänen gemacht, in denen es verschiedene Punktarten gibt.


------------------
Stefan  :-)

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 14. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Mai. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frabank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frabank,

es gibt solch ein Programm als Freeware.
Es kann aus gescannten Grafiken Werte extrahieren (indem man dem Programm zeigt wie gross die Skalierung ist).

Eine Suche im Netz sollte etwas ergeben...

Oder bei Heise.de (ct)
Irgendwas in der Art war auf den Shareware und Freeware CD´s

Gruss

Harald


EDIT http://home.xnet.com/~ronjones/
...es ist also Shareware, aber für 17 $ gibts von mir nicht mal ein "defun:" in LISP 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz